Den ersten Blauglockenbaum sah ich im Würzburger Botanischen Garten in seiner vollen Pracht.
Hier steht noch ein alter großer Baum, den einst Siebold mit in seine Heimat gebracht hat um Ihn dort auszupflanzen.
In Japan wird dieser Baum Kiri genannt, in China spricht man vom PAO TONG.
Vor 4 Jahren habe ich mir auch einen für den Garten zugelegt. Dieser ist mittlerweise 3-4 Meter hoch.
Jedes Jahr hoffe ich auf die erste Blütenbildung.
In vielen Literaturnachweißen spricht man von den ersten Blüten nach 3-5 Jahren.
Dies ist aus meiner Meinung nach zu Urteilen zu früh.
Diese tritt aber anscheinend erst nach mehreren Jahren ein.
Da ich in der Klimazone 7b lebe war Winterschutz in den vergangenen Jahren kein Thema.
Der Baum wächst problemlos.
Für alle die sich diesen wunderschönen Baum ebenfalls in den Garten pflanzen möchten aber klimatisch nicht den passenden Standort haben gibt es eine geeignete Neuzüchtung.
Diese Sorte nennt sich:
Nordmax 21
Hier steht noch ein alter großer Baum, den einst Siebold mit in seine Heimat gebracht hat um Ihn dort auszupflanzen.
In Japan wird dieser Baum Kiri genannt, in China spricht man vom PAO TONG.
Vor 4 Jahren habe ich mir auch einen für den Garten zugelegt. Dieser ist mittlerweise 3-4 Meter hoch.
Jedes Jahr hoffe ich auf die erste Blütenbildung.
In vielen Literaturnachweißen spricht man von den ersten Blüten nach 3-5 Jahren.
Dies ist aus meiner Meinung nach zu Urteilen zu früh.
Diese tritt aber anscheinend erst nach mehreren Jahren ein.
Da ich in der Klimazone 7b lebe war Winterschutz in den vergangenen Jahren kein Thema.
Der Baum wächst problemlos.
Für alle die sich diesen wunderschönen Baum ebenfalls in den Garten pflanzen möchten aber klimatisch nicht den passenden Standort haben gibt es eine geeignete Neuzüchtung.
Diese Sorte nennt sich:
Nordmax 21