Der Bär ist los in Bayern

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Der Bär ist los in Bayern

 · 
Gepostet: 27.05.2006 - 13:06 Uhr  ·  #16
ja, der arme Meister Pez!
Kommt Kilometerweit hierher gewandert und hatte wohl einen bärenhunger.... das ist aber doch lange kein grund ihn zum Abschuss frei zu geben! Ist doch seine Natur!
Sollen Sie ihn doch in Ruhe lassen!
Naja aber er ist wohl schlauer als sie dachten und ist zurück nach Österreich wie ich hörte!

Auf jeden Fall find ich es toll solche Tiere noch in freier Wildbahn zu haben und fände es eine riesen Sauerei wenn er denn wirklich abgeschossen wird. Wenn die Herren es schon nicht lassen können, dann bitte lebend einfangen (wobei das schon schlimm genug ist!).
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Der Bär ist los in Bayern

 · 
Gepostet: 27.05.2006 - 13:17 Uhr  ·  #17
Seid Ihr eigentlich sicher, dass das keine Zeitungsente ist?

Schon komisch, dass man keine Spuren (außer dem einen Handyfoto und den gerissenene Schafen) gefunden hat?!

Der Problembär
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Der Bär ist los in Bayern

 · 
Gepostet: 27.05.2006 - 14:55 Uhr  ·  #18
Hier mal ein Link der WWF-Presse: http://www.wwf.de/presse/

Die sind zu diesem Thema eigentlich relativ gut auf dem Laufenden, wie es scheint
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Der Bär ist los in Bayern

 · 
Gepostet: 27.05.2006 - 14:58 Uhr  ·  #19
@Anya: problematisch wird immer dann, wenn irgendwo Menschen wohnen und sie von diesem Bären bedroht werden könnten

liebe Grüße
Sandro
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Der Bär ist los in Bayern

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 07:27 Uhr  ·  #20
Der Bär hat einen Namen!

JJ1 und sein Bruder heißt JJ2!

JJ hast Du was mit der Sache zu tun?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Ohhhhhh

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 07:39 Uhr  ·  #21
JJ ich ahne schlimmes ein Ableger
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Der Bär ist los in Bayern

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 16:16 Uhr  ·  #22
Ist ja witzig!!! JJ1 und JJ2... *lach*
Jetzt geht mir ein Licht auf warum der Bär so heißt wie ich... *lol*
Eigentlich habe ich den Namen JJ von meinem Bruder geklaut, der heißt nämlich so... Also kommt das echt witzig, hab das auch grad meiner Mam erzählt und die hat sich ebenfalls gekugelt vor lachen.... JJ fand das allerdings garnicht so witzig...
Liebe Grüße (JJ) Jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Der Bär ist los in Bayern

 · 
Gepostet: 04.06.2006 - 16:40 Uhr  ·  #23
Er wurde in Garmisch Partenkirchen "identifiziert". Es scheint ihm gut zu gehen (hat 3 Schafe getötet, 3 weitere Schafe und eine Ziege verletzt).
5 Finnische "Bärenhunde" (was auch immer das ist ) sollen ihn jetzt einfangen.

Viele Grüße
Fabian
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Der Bär ist los in Bayern

 · 
Gepostet: 04.06.2006 - 21:07 Uhr  ·  #24
Finnisch??? Cool, das ist immer gut... Habe aber keine Ahnung was das sein soll...???
Komisch... Da bin ich ja mal gespannt...
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Auf Bährenfährten trainiert...

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 00:04 Uhr  ·  #25
...Finnische Bärenhunde sind auf Bärenfährten speziell trainiert (ähnlich wie Rauschgift- oder Leichenhunde *g*). Man will anscheinend jetzt doch versuchen, den Bären erst einmal zu orten und evtl. per Betäubungsschuss außer Gefecht zu setzen, falls er die ach so wertvollen bayerischen Hühner und Schafe wieder bedroht Bin ja mal gespannt, was da noch `rauskommt... der bayerische Umweltminister hat die Abschussgenehmigung aber nach wie vor NICHT zurückgezogen... für mich daher weiterhin: Politik unglaubwürdig
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im wunderbaren Taunus (Rlp)
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Der Bär ist los in Bayern

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 21:56 Uhr  ·  #26
Mir tut der Bär langsam echt leid....da läuft er schon so weite Strecken um seine Spur zu verwischen und jetzt kommen sie mit Hunden...

Was ich sehr interessant finde ist der unterschiedliche Informationsstand...je nach Radiosender und Zeitung ist der Bär in ganz unterschiedlichen Gebieten unterwegs.
Aber heute Morgen habe ich im Radio einen Bericht über den Bären gehört...ein echter Star...
Das Problem mit dem Bären ist ja, dass er nicht nur aus Hunger Tiere killt...mit anderen Bären gibt es diese Probleme wohl nicht und deshalb soll r i einen Tierpark oder ähnliches kommen.

Bin mal gespannt wo das Tier nu hinkommt...hoffe doch noch lebend!

Lg, Nina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Der Bär ist los in Bayern

 · 
Gepostet: 08.06.2006 - 07:56 Uhr  ·  #27
Heute morgen in meiner Tageszeitung war zu lesen, dass der WWF eine Falle vorgestellt hat, mit der der Bär einzufangen versucht wird.

Das Problem liegt aber wohl eher darin, dass der Bär ein sehr artenuntypisches Verhalten zeigt: viel mehr Wild reißt, als er eigentlich bräuchte (Ein Bär ernährt sich nur zu einem Viertel von Fleisch, ansonsten von Wurzeln und Beeren), auch kommt ein Bär normalerweise zurück, um die Beute ganz aufzufressen, aber auch das tut er nicht.
In der Zeitung stand auch, dass er Anhang zu andern Bärengruppen sucht und deswegen zu umtriebig ist.
JJ1 ist also nur einsam und von den Menschen falsch "erzogen" worden.

Aber ich hoffe inständlich, dass sie den Bären nicht einfach abknallen, sondern eine andere Lösung finden!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

-

 · 
Gepostet: 08.06.2006 - 19:47 Uhr  ·  #28
hallole,
bin ja sehr tierlieb und könnte nie eine spinne was zu leide tun.
aber ich bin doch froh das der bär in bayern ist und nicht hier.
ich glaube aber das ganze wird von den medien doch sehr augebauscht, wie so vieles.
gr. pfl.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Der Bär ist los in Bayern

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 22:23 Uhr  ·  #29
mein gott früher hat das doch keinen interessiert ob nen bär im wald gelebt hat oder nicht.. und jetzt nen riesen aufstand wegen dem niedlichen bären..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Der Bär ist los in Bayern

 · 
Gepostet: 23.06.2006 - 08:20 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von dezibl
mein gott früher hat das doch keinen interessiert ob nen bär im wald gelebt hat oder nicht.. und jetzt nen riesen aufstand wegen dem niedlichen bären..


Das kann man leicht sagen, wenn man nicht betroffen ist! Wenn es kein Problembär wäre, gäb es zwischen Mensch und Tier keine Reibungspunkte, nur da wo der Mensch auch nur im Ansatz gefährdet ist, muß gehandelt werden!

Also würde der bei uns rumlaufen, hätte ich meine Hoppels drin und würde auf der Terasse nur noch mit Gasdruckfanfare sitzen, damit dem Hören und Sehen vergeht!

Aber der muß eingefangen werden!

LG
Mel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.