Definition hell, schatten

Herkunft: Grevesmühlen

OceanPig

Hallo,

ich frage mich gerade, wie die Begriffe hell und schattig definiert sind. Ich dacjte eigentlich immer, dass hell = Sonne und schattig = Sonne. Nun habe ich aber auch Pflanzen, die sehr hell stehen sollen, aber keine direkte Sonne. Ist das dann aber nicht schattig?

Rouge

Also, ich versuchs mal:

Schattig: Schattenwurf von z.B. Häusern, Bäumen, Mauern.

Hell: Z.B. die Westseite eines Hauses, bis die Abendsonne "vorbeischaut" - oder die Ostseite, bis die Morgensonne weitergewandert ist. Es ist zwar immer noch Licht vorhanden, aber kein Schatten.

Grüßle
Rouge
Herkunft: Fürth

aceituna

Nein, leider nicht.
Gerade das mit hell aber nicht sonnig ist bei Pflanzen ein großes Thema .
Beispiel: Zimmer mit großem Fenster. Da kann man es gut nachvollziehen. Wenn die Sonne richtig reinscheint, ist es -klar- sonnig, direkte Sonne (nur durch Scheibe gefiltert) . Wenn die Sonne zwar scheint (draußen) aber nicht ins Zimmer reinscheint, dann ist es hell, keine direkte Sonne , zieht man ein Stoffrollo evtl. in helleren Farben vor das Fenster, Sonne scheint rein, dann ist es (halb)schattig, Rolladen runter gibt je nachdem wie weit, Verschiedene Abstufungen von schattig bis ganz dunkel .
Naturwissentschaftlich genauer mit exakter Definition bekomm ich leider nicht hin. Wenn's die überhaupt gibt .
LG
Ulli
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Herkunft: Grevesmühlen

OceanPig

Danke, das ist genau das was ich gesucht habe. Ich hatte schon Angst, dass ich meine Frage zu einfach und dumm ist, aber die Frage, die ich hatte, haben sich ja wohl schon viele gestellt.

Schönen Dank nochmal für Eure Antworten.