Decumis - Igelgurke - Echinocystis lobata

cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

danke für die aufmunterung sandra, dann geb' ich denen halt noch ein bischen zeit....... irgendwie nervt es mich immer, wenn die samen so ewig nicht aufgehen...... und im moment hab' ich lauter "penner" nur noch in den minigewächshäusern, nirgends tut sich was - seit wochen teilweise monaten (naja, palmen halt ) aber bei den decumis hatte ich aus irgendeinem grund darauf eingestellt. dass sie relativ schnell kommen.......

naja, bin ja nicht die einzige bei der sie "rumzicken", das tröstet dann doch etwas......
lg cat
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Ich hätte da mal eine Zwischenfrage

Zitat geschrieben von Winnie
Ich habe jetzt meine nochmal in den Kühlschrank gestellt

Was würde denn passieren, wenn man die Samen mitsamt dem Topf und der Anzuchterde in einer Tüte inen Tag lang einfriert? Quasi ein Tag Hochwinter und dann zum Auftauen in den Kühlschrank und danach auf den Fenstersims zum Keimen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Na, du stellst Fragen? Keine Ahnung

Es ist aber (sollten die stratifiziert werden müssen) die Samen teilweise länger gekühlt werden müssen um "Lust auf Keimen" zu bekommen. Wie lange ist unterschiedlich, bei manchen reichen ein paar Tage, bei anderen die "normale" Winterphase....ich denke mal, Gefrierschrank ist eine Nummer zu kalt
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das ist eine von den "Selbstaufgelaufenden", die anderen schlummern noch
Decumis 020607.jpg
Decumis 020607.jpg (177.98 KB)
Decumis 020607.jpg
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Meine vor 9 Tagen eingegrabennen Samen der Ziergurken sind gekeimt. Von 10 Samen bisher 6 Stück!

Jetzt muss ich schnell die Balken meines Pavillon streichen, damit das Ranken losgehen kann.
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen

Pimki

Toll wie schnell sie wächst, vielleicht sollte ich mir sowas auch zulegen =)
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

o.k. ich glaub ich kann meine abschreiben........ war halt nix, aber vielleicht hat ja jemand ein paar frische samen von seiner/ihrer diesjährigen zuchtübrig, dann versuch ich es im nächsten jahr halt nochmal.......

lg cat
Herkunft: schweiz

cloud

Hallo,
echt krass! Jawohl!
Wenn meine Kleine deine Grosse als nehmen würden würd ich schon morgen in meinem Traum-Wald-Wohnzimmer sitzen .......
Schräg, die Blüten hab letztens schon mal gesehn, weiss aber nicht mehr wo, die sind recht solide gebaut, nicht?
Schade dass die nur einjährig ist, aber vielleicht auch gut beim Gedanken an die bevorstehende Invasion ...
...bin gespannt auf neue Bilder....!
Gruss
Herkunft: Thedinghausen

Mopi

Bin heute wieder einmal am stöbern der vielen Beiträge und bin auf Mel`s witzige Planze gestoßen.Habe leider nicht alle Beiträge gelesen. Meine Frage. Bei Komme ich den Samen auch zu kaufen oder muß ich mich bei einen der die Pflanze schon erfolgreich hegt und pflegt als Gärtner bewerben um an solchen Samen zu kommen.

Chiva

Also ich habe meine Samen gekauft, bei Hornbach.
gestern sind sie aus der Erde gekommen.
Decumis.JPG
Decumis.JPG (106.8 KB)
Decumis.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Was machen eure? Bei mir sind zwei im Kompost aufgelaufen...eine wurde von den Mäusen abgefressen, aber die andere hat es geschafft
Decumis Kügelchen 0807.jpg
Decumis Kügelchen 0807.jpg (128.39 KB)
Decumis Kügelchen 0807.jpg
Decumis 0807.jpg
Decumis 0807.jpg (171.5 KB)
Decumis 0807.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Vorgestern stand eine Nachbarin (2 Häuser weiter) vor dem Blumenkasten und fragte mich, was das denn für eine Pflanze sei....bei ihr wären 3 Pflanzen aufgelaufen und keiner wüsste was das wäre

Sie hängt wieder voll mit "Kugeln", aber ich glaube die brauchen wirklich Kälte Die nächsten Samen kommen jedenfalls nach draußen, was machen denn eure?
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Meine musste ich entsorgen. Da kam ausser schimmel nichts zu tage.
Hab aber glaube ich noch welche und werde es weiter versuchen.

Chiva

Die Bilder von meinen Babys habt ihr ja gesehen, Sie sind jetzt erst 20cm gross
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meine wuchert wie irre