Decumis - Igelgurke - Echinocystis lobata

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 6 von 8
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
meine 6 Samen liegen schon 3 Monate im Kühlschrank. Werde sie aussäen, wenn die Gartensaison dem Ende zugeht und ich wieder Zeit für Neu-Pflänzchen habe.
Liebe Grüße, Ruth
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Dann warte doch lieber bis zum Frühjahr, ich kann mir nicht vorstellen, dass die es in der Wohnung mögen
Herkunft: Frankfurt a.M., Klim…

Pulsatilla

Pflanzt Ihr vielleicht ne neue Invasionspflanze ?
Schaut mal hier: http://bv-st.de/images/Flo-Kart_2006_003-035_John-Stolle.pdf
(unter 2 Neuankömmlinge und Arten, die sich ausbreiten und neue Habitate einnehmen). Nciht daß das die europäische Form (im übertragenen Sinne) der Kudzu ist...
Bin mal auf Eure Meinungen gespannt,
liebe Grüße,
Pulsatilla
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Och das dauert mir zu lange...steht die da drin

Ich werde aufpassen und versuchen keine Samen rumliegen zu lassen. Die Früchte platzen auf und die Samen fallen raus, von daher

Außerdem ist es hier geschützt, wer weiß ob die woanders wachsen. Aber aufpassen werde ich auf alle Fälle (soweit es geht )
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Wenn sie bei mir mal gewachsen wäre!!!
aber von 6 Keimlingen habe ich jetzt 3 Pflänzchen. Die sehen sowas von mickrig aus!

Pulsatilla

Liebe Mel,
einfach auf der Seite die Steuerungstaste und F gleichzeitig drücken (Suchfenster gehtt auf) und Stachelgurke eingeben, findet er dann ganz schnell .
Lieben Gruß,
Pulsatilla
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Pulsatilla

kein Problem, kopiere es einfach zuml Lesen für alle raus :

Quelle: Heino John und Jens Stolle: Wandlung der Flora durch Eingriffe des Menschen, dargestellt anhand aktueller Funde höherer Pflanzen in der Umgebung von Halle (Saale), S. 19 (Link s.o.):

"Echinocystis lobata (MICHX.) TORR. & A. GRAY: Die Gelappte Stachelgurke wächst an Flussufern in Staudengesellschaften und überklettert Gebüsche in Ufernähe und in Überschwemmungsflächen.
Sie hat sich am Mittellauf der Saale bis Halle etabliert (JOHN & ZENKER 1996: 51)
und breitet sich an der Saale bis in Richtung Elbe aus. Auch an der Elbe bei Magdeburg ist sie schon eingebürgert. Am Kanal bei Merseburg (4638/3) in Kanalbett beim Werder tritt sie in größter Üppigkeit mit Impatiens glandulifera und anderen Hochstauden auf. Aber auch elbflussaufwärts werden die Fundpunkte immer dichter (Datenbank Farn- und Blütenpflanzen Sachsen-Anhalt). Einige Neufunde der letzten Jahre:
4142/4 WB Rechtes Elbufer oberhalb der Einmündung der Schwarzen Elster; 4136/4 BBG Linkes Saaleufer bei Nienburg an der Mündung der Bode;
4242/4 WB Rechtes Elbufer W Klein- Dröben;
4437/3 SK Linke Saaleseite unterhalb Schiepzig."

Lieben Gruß,
Pulsatilla
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Raisko wars

Hmm und jetzt?

Pulsatilla

Zitat geschrieben von Mel
:lol:

Raisko wars

Hmm und jetzt?

Gute Frage, Deine Fotos fand ich jedenfalls schon schwer beeindruckend, was für ein Turbowuchs !!! Vielleicht startes Du am besten eine eigene Invasionsstudie: so in etwa Zeitpunkt der Pflanzung bis sie Dich auf ihren Blättern aus dem Haus trägt .
Nein, ehrlich , keine Ahnung , ich hatte nur im Thread gelesen und die so positiv propagierten Turbo-Wachstumserfolge und Dein Bild hat in mich an einen Kudzu-Bericht erinnert, daher die Anfrage.
Liebe Grüße,
Pulsatilla
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe wirklich schon versucht die Samen immer abzuernten und es sind in meinem Garten nur 2 Pflanzen aufgelaufen(im Kompost)...wie die zur Nachbarin kommen, finde ich jetzt echt spannend, aber ich glaube ein echter Winter macht die kaputt!

Kudzu überwintert ja im Boden, das machen die def, nicht

Danke für den Hinweis, ich werde jetzt noch mehr aufpassen wenn Bielefeld zugewuchert wird...ich wars

Pulsatilla

Danke für den Hinweis, ich werde jetzt noch mehr aufpassen wenn Bielefeld zugewuchert wird...ich wars [/quote]

Da bekommt Dein Titel "Queen of green" noch ne tiefgrünere Bedeutung . Sag Bescheid wenns zu schlimm wird, dann befreien wir Dich mit ner Machete .

Chiva

Mel hast Du Deine denn gedüngt oder mit etwas anderem behandelt?
Ich möchte beim nächsten Versuch nicht die gleichen Fehler machen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Der habe ich dieses Jahr Hakaphos gegönnt, während die von letztem Jahr (von 10 Samen nur 3 gekeimt) nur "Hoppelkacka" bekommen hat.

Chiva

Na, dann darf ichmich nicht beschweren. Gedüngt habe ich sie nicht.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 6 von 8