Datura? Brugmansia? Solandra? Ich bin verwirrt...Solandra

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Datura? Brugmansia? Solandra? Ich bin verwirrt...Solandra

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 15:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen und erstmal einen stressfreien Sonntag...
Ich hoffe, ihr könnt mir auch dieses Mal wieder helfen: im Februar hatte ich über e..y einen Solandra-Steckling bestellt; in dem Paket kamen allerdings drei Stecklinge an, zusammen mit dem Hinweis, dass der freundliche Verkäufer mir noch zwei Daturas dazu gepackt habe.
Fazit: das erste Grübeln. Sind Daturas nicht einjährig? Müsste dann ja wohl eher die Engelstrompete Brugmansia sein, denk ich mir mal...
Zu allem Überfluss ging einer von den Stecklingen recht flink ein; von den zwei verbliebenen schwächelte einer im Wasser nur rum, den habe ich dann in Erde umgesetzt und gehofft, es tat sich aber lange nüscht. Der zweite, den ich aufgrund der wenigsten Ähnlichkeit zu den beiden anderen erstmal pauschal zur Solandra erklärt habe, stagniert derzeit ebenfalls und steht seitdem auch in Erde, mit viel Hoffnung...
Nummer eins hat den Stillstand mittlerweile überwunden und will jetzt wohl was werden - aber wie eine Engelstrompete sieht das irgendwie auch nicht aus, die Blätter sind viel glänzender, als das bei den ETs auf Fotos immer aussieht. Was genau hab ich denn da eigentlich jetzt? Guckt euch den Kameraden doch bitte mal an... am Ende steht der im Schatten der Großen am Südfenster noch gar nicht optimal, wer weiß? Imho vergilbt nämlich ein kleineres Blatt, und ich wäre not amused, wenn er jetzt doch noch aufgeben wollen würde... *hüstel*
DSC00154.JPG
DSC00154.JPG (161.23 KB)
DSC00154.JPG
Sicherheitshalber auch noch mal die Austriebstellen: was immer es ist, es wird sich verzweigen wollen, glaub' ich.
DSC00153.JPG
DSC00153.JPG (188.45 KB)
DSC00153.JPG
Mal ein einzelnes Blatt: kann man die vielleicht am Rippenverlauf auseinanderhalten?
DSC00152.JPG
DSC00152.JPG (246.2 KB)
DSC00152.JPG
1. Juni: "Keine Atempause - Geschichte wird gemacht - es geht voran" *kicher*
DSC00098.JPG
DSC00098.JPG (196 KB)
DSC00098.JPG
19. April: umgezogen in Erde, weil's nicht vorangehen wollte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Datura? Brugmansia? Solandra? Ich bin verwirrt...Solandra

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 17:58 Uhr  ·  #2
Ist das auf den Bilder denn nicht dieSolandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Datura? Brugmansia? Solandra? Ich bin verwirrt...Solandra

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 21:48 Uhr  ·  #3
Ich hoff's ja... die hab ich schließlich gekauft, der Rest war gratis...
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin USDA Zone 7a
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Datura? Brugmansia? Solandra? Ich bin verwirrt...Solandra

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 22:04 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Datura? Brugmansia? Solandra? Ich bin verwirrt...Solandra

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 23:02 Uhr  ·  #5
Die Blätter von meiner Solandra sehen genauso aus!
Und meine schmeißt zwei bis dreimal im Jahr alle Blätter ab, macht ein paar Tage Pause
und dann kommt ein enormer Wachstumsschub!

Übrigens: Wenn die Solandra Blütenknospen hat,
darf man sie nicht drehen, sonst wirft sie die ab.
Den Fehler hab ich leider letzten Winter gemacht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Datura? Brugmansia? Solandra? Ich bin verwirrt...Solandra

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 17:46 Uhr  ·  #6
Das hört sich doch spitze an...
Dankeschön!
Dann geben das Pflänzle und ich mal weiter unser Bestes... ...mal gucken, was draus wird! *FREU*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.