Dattelpalme wächst nicht weiter..., - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
aussaatwettbewerb

Dattelpalme wächst nicht weiter...,

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
ich habe ein Problem oder doch nicht. Also ich habe Dattelkerne in Watte gesät. Sie sind auch wunderbar aufgegangen, also haben schön Wurzeln getrieben. Daraufhin habe ich sie in extra Palmenerde umgetopft, die Wurzeln natürlich nicht beschädigt und den Dattelkern oben auf die Erde. Die eine Wurzel ist auch schon grün geworden im Bogen der in den Kern hinein geht. Aber bis jetzt ist noch weiter nichts passiert. Ich habe heute eine Plastiktüte über den Blumentopf gezogen (es ist etwa 3 Wochen her dass ich die Kerne umgesetzt habe). Ist das richtig??? Und was ratet Ihr mir weiter zu machen außer zu gießen und abzuwarten.
Danke im Voraus für Eure Antworten
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Gerhard Stern hat geschrieben:... Die eine Wurzel ist auch schon grün geworden im Bogen der in den Kern hinein geht. Aber bis jetzt ist noch weiter nichts passiert. Ich habe heute eine Plastiktüte über den Blumentopf gezogen (es ist etwa 3 Wochen her dass ich die Kerne umgesetzt habe). Ist das richtig??? Und was ratet Ihr mir weiter zu machen außer zu gießen und abzuwarten.
...

Zuerst einmal: Ein herzliches Willkommen hier: :-#:
Hast Du ein Foto von der "schön grünen Wurzel" ? Wurzeln sollten nämlich eigentlich nicht grün sein. :wink: . vlt. ist das ja doch der Anfang eines "Keimblatts". IRgendwie keimen die dinger in meinen Augen nämlich komisch (da gibt es sogar einen Anmen dafür), so auf halber Höhe aus der Wurzel nach oben.
Und was willst du machen, außer regelmäßig lüften und abwarten? Meiner Erfahrung nach sind das nicht gerade Turbo-wachser :D .
LG
Ursula
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (43)
BeitragMi 03 Feb, 2010 13:00
Hallo,

da hilft bloß abwarten und Tee trinken. ;)
Meine Dattelpalme wird jetzt bald 1 Jahr alt und ich hab letztes Jahr auch ewig auf das erste Blatt gewartet, mittlerweile bekommt sie ihr 4.

Viele Grüße
Swala
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 03 Feb, 2010 13:42
Meine Palme ist auch ca. 1 Jahr alt und hat nur 3 Blätter...
Die wächst sehr langsam und im Winter garnicht.
Zumindest merk ich nichts davon :)

Also Geduld...
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 29 Mär, 2011 8:44
geduld...geduld,,,, und nochmals geduld ist bei der palmenaufzucht erforderlich :wink:
ich habe im dezember soviele datteln gegessen( wegen der kerne) das ich die nächsten jahre keine mehr anrühren werde. es waren sicherlich an die 50 stück. auch ich legte sie auf kokohum und hab gewartet und gewartet. es hat sich gelohnt \:D/ vor ca. 2 wochen als ich sie mal leicht anstupste, liesen sich einige nicht bewegen. da merkte ich das sie die zeit über wurzeln gebildet haben. bisher kommt bei einer ein grünes blatt oben raus. die anderen sind noch mit dem wurzelbilden beschäftigt.
aber es tut sich wenigstens was wenn auch nich wirklich rasant :-
ich habe mir als ausgleich zu den lahmen palmen bananen gesät, denen kann man beim wachsen zusehen 8) wenn sie gekeimt haben, was aber relativ schnell geht.
denn geduld ist nicht unbedingt meine stärke :-#=
viel erfolg weiterhin
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 30 Mär, 2011 0:17
Hallo!

Eine Frage bitte: Bei welchen Temperaturen hattet Ihr denn Eure Dattel- Saaten zu stehen?

Grüße, Andreas
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 63
Blüten: 11452
BeitragMi 30 Mär, 2011 9:42
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 30 Mär, 2011 10:23
Huhu, Rose!

Den Link/ den Post kenne ich ja schon, und weiß auch sonst die Temperaturvorgaben. Mich interessieren aber nicht nur die bestehenden und fest geschriebenen Voraussetzungen, sondern auch persönliche Erfahrungen ;)!

Lieben Gruß, Andreas
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 9
BeitragMi 30 Mär, 2011 10:31
Andreas, Datteln sind eigentlich nicht so empfindlich, Du kannst sie bei normaler Zimmertemperatur keimen lassen. Du mußt ja bedenken, daß es an den Naturstandorten, z.B. Wüstenoasen, nachts auch recht frisch werden kann.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 63
Blüten: 11452
BeitragMi 30 Mär, 2011 10:37
:-k das sind persönliche erfahrungen enes users :wink:

und wenn man mal die suche anschmeisst, dattel eingibt, dann findet man noch mehr persönliche erfahrungen :-

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gingko wächst nicht weiter von Seth79, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

6830

Di 26 Aug, 2008 9:47

von 8er-moni Neuester Beitrag

Mango wächst nicht weiter von Kaim, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

6159

Di 29 Mär, 2011 19:54

von Peg01 Neuester Beitrag

Avocado wächst nicht weiter... von chew, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2827

Fr 01 Jul, 2011 17:03

von knupsel Neuester Beitrag

Essigbaum wächst nicht weiter von Grassshopper, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2150

Sa 02 Jun, 2012 18:40

von Grassshopper Neuester Beitrag

Blutblume wächst nicht weiter ... von stefanie-reptile, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3309

Di 21 Mai, 2013 15:22

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

Hortensie wächst nicht weiter! von Nico1234, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2502

Mo 06 Jun, 2016 9:46

von Nico1234 Neuester Beitrag

Kiwikeimling wächst nicht weiter von Fabian778, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

666

Fr 10 Mär, 2017 19:30

von Silberfisch Neuester Beitrag

Tabak wächst nicht mehr weiter von obstsalat, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3472

Do 29 Okt, 2009 3:35

von mahe Neuester Beitrag

Amaryllis - Knospe wächst nicht weiter von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

8425

Fr 26 Feb, 2010 18:45

von leines Neuester Beitrag

Passiflora edulis wächst nicht weiter :( von copi2k, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

3850

Do 13 Mai, 2010 9:59

von copi2k Neuester Beitrag