Dattelkerne

killis4ever

Hallo zusammen,

bei uns gibts im Supermarkt frische Datteln - lecker - und die Dattelkerne, die nach dem Naschen herumliegen würden mich inspirieren - hat wer von Euch schon Erfahrungen sammlen können?

Ich meine: Lichtkeimer, Dunkelkeimer, warm und feucht (?) - oder besser ohne Folie, damit die Luft trocken ist...
Wäre über Tipps froh, habe zwar genug Kerne, aber der Platz am Fensterbrett ist mir zu schade um da eine eigene Versuchreihe zu fahren.

Eine selbstgezogene Dattelpalme wär' schon interessant, die dinger wachsen doch nicht soo schnell - oder doch? Wie lange sind die "klein genug" fürs Fensterbrett?

lg

Leo
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Leo! Scroll mal unter meinen Beitrag und/oder schmeiß mal die Suchfunktion an

killis4ever

Hallo Mel,

danke für den Hinweis, - hätt' ich auch selber draufkommen können .
Anyway: ich wußte nicht, dass das soooo lang braucht, menno, ein halbes Jahr Keimzeit, das steh ich nervlich sicher nicht durch.

lg

Leo
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Musst du auch nicht- oft keimen die schneller. Bei mir hat es nur wenige Wochen gedauert
Nur das Wachsen ist dann langsam. Meine ist jetzt ein Dreivierteljahr oder Jahr alt und hat gerade mal drei Halme (Wedel kommen erst Jahre später).
Pflanze einfach ein paar Kerne in Anzuchterde, aber nicht zu viele, die keimen eigentlich sehr zuverlässig. 2 oder 3 sollten reichen, es sei denn du willst einen ganzen Palmengarten heranzüchten
Herkunft: Freital

goodjana

Wollte nur wissen, nehmt ihr frische Datteln oder gehn auch die aus dem supermarkt die in so ner Storopor schale und mit Folie drumrum sind.?

liebe grüße goodjana
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Leute! Benutzt doch mal die Suchfunktion