Dattelkern

Herkunft: Hildesheim

Playa2111

Hallo zusammen,
ich hatte mal vor 4 Monaten Dattelsamen gepflanzt die sind alle gut gekeimt
bis auf eine die auch gekeimt ist "aber", die wurde leider etwas zuhoch gepflanzt,
dass man jetzt den gekeimten Samen sehen kann, ich habe im Internet gelesen das der Samen unter
die Erde muss......

Meine Frage ist jetzt soll ich vorsichtig den Samen entfernen oder ihn an den Trieb dran lassen weil er vielleicht von selbst irgendwann abfällt ...

Lorraine

Der Kern muß am Trieb bleiben, bis er allein abfällt! Er bietet dem Sämling in der ersten Zeit die Nahrung, die er braucht.
Wenn der Samen aus der Erde rausguckt, macht das nichts - also kein Handlungsbedarf!
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Hallo und welcome!

Kann Lorraine nur zustimmen, Kern da lassen, wo er ist, der wird dann nach getaner Arbeit sich von alleine abnabeln

Weiterhin viel Erfolg bei deinen Palmen, meine wachsen schön und sehen munter aus!

Gruss
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Lorraine hat Recht, der Kern sollte dran bleiben. Mach dir keine Sorgen, dass er auf der Erde liegt, das macht nichts. Im Gegenteil, manchmal drücken sich die Sämlinge so nach oben, dass der Kern nachträglich auf der Erde zu liegen kommt.
Herkunft: Hildesheim

Playa2111

Danke an euch alle das hat mir wirklich weiter geholfen...