... das würde ich heute anders machen ...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: ... das würde ich heute anders machen ...

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 21:34 Uhr  ·  #16
von Gar...gibt es da etwas neues. Ein Regner, der unregelmäßige Flächen beregnen kann. Einmal programmiert, stellt man den immer wieder an die gleiche Stelle oder man nimmt die versenkbare Version.
So brauchst du im Idealfall nur ein oder zwei Beregner und bist flexibler, wenn du in Zukunft etwas umgestalten willst.

lG Tigger
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: ... das würde ich heute anders machen ...

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 22:20 Uhr  ·  #17
hallo,
also erstens entsteht und wächst ein garten mit enem.......... unser erster garten war noch darauf ausgelegt, dass ich mit 2 kiddies voll die grüne phase hatte (fruchtfolgen im gemüsebeet, apfelbaum, beerensträucher für obstsäfte, kompotte) und wir dachten, dass vielleicht die kids rasen zum spielen bräuchten......... pustekuchen: im wald war's viel interessanter und die grüne phase ging vorbei....... als wir letztendlich fertig waren: 6 terrassen (holz) auf verschiedenen ebenen und verbunden mit gewunden stegen/wegen und 3 teichen, kräuterschnecken, lauben......... haben wir uns getrennt von ihm........ der interimsgarten - mit zwei pubertierenden teenagern und beide voll berufstätig war ein reihenhausgarten, den wir in 5 jahren in einen pflegeleichten !!!! urwald mit kleinem teich und viel bambus und gräsern verwandelt haben und jetzt sind wir wieder am anlegen und planen.......... und wenn ich jetzt noch jemanden finde, der mir die kohle gibt dann könnte ich die div. ebenen mit trockenmauern befestigen, den teich mediteran/asiatisch anlegen, die terrassen dto. und natürlich meiner phantasie grenzenlos walten lassen.......... teich/e, terrassen, verschiedene ebenen, verschlungene pfade, verwunschene ecken, eine frühstücks-, eine abend-terrasse, ein bale im hintergrund einen wasserfall über eine steinmauer, die mit grünen rankern überzogen ist......... leider fehlt der sponsor und wir kämpfen mit bauschäden und viel zu viel erdreich, das eigentlich - für die planung abtransportiert werden sollte.......... und natürlich den kleinigkeiten, dass solche trockenmauern auch "gebaut" werden müssten, ebenso wie man halt einen teich von 4 x 8 m nicht so an nem nachmittag anlegt......... aber vielleicht wache ich ja morgen auf und es steht ein sponsor vor der türe - dann leg ich los

natürlich ist es gut zu wissen, was man vielleicht anders/besser machen würde, wo ein wasseranschluss sinnvoll wäre etc. aber meistens fällt gerade in dem moment genau das unter "luxus" und wird hinten angestellt.........

trotzdem greift man auf "erfahrungen" zurück und das ist auch etwas wert, ich weiss wie ich meinen teich ökologisch und pflegeleicht anlegen kann, ohne stechmücken und algen, weiß dass wir sicher wieder etwas mehr in edelstahlschrauben investieren werden für die holzterrasse (die dreht man noch nach jahren problemlos raus, um was auszutauschen z.b.) und gewisse tricks und kniffe hat man schon in petto aber gärten müssen oder sollten sich auch der jeweiligen lebenssituation anpassen und die verändert sich doch fortwährend........

lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: ... das würde ich heute anders machen ...

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 22:34 Uhr  ·  #18
Hallo Junie,

so ganz problemlos ging das bei mir von Anfang an auch nicht. ich habe einiges ausprobiert, bis ich dann eine akzeptable Lösung gefunden habe. Versenkregner sind siche eine schöne Sache, wenn sie funktionieren. Allerdings habe ich da auch meine Bedenken. Und wenn ich dann die Kosten und den Aufwand sehe, habe ich keine Lust, das einfach nur mal so auszuprobieren. Ich hätte auch Bedenken wegen der Ameisen, wenn ich sehe, wo die sich bei uns immer wieder breit machen wollen und die automatische Entleerung liest sich im Prospekt auch immer ganz schön, aber was ist, wenn sich dotrt mal ein Wurm, Käfer oder sonstwas (muss ja nicht gleich ein Maulwurf sein) hin verirrt? Geht das dann immer noch? Ich habe da so meine Bedenken. Und wenn dann ein Problem auftritt, kann man gleich wieder alles aufgraben.
Aus dem Grund habe ich meine Anlage größtenteils überirdisch aufgebaut. Ich habe da auch ganz unterschiedliche Produkte "verarbeitet": Viereckregner, Kreisregner, Schlauchregner und Perlschläuche. Auch bei den Herstellern habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht: Sowohl der Viereckregner von Gardena, als auch der von Aldi (für weniger als 1/4 des Gardena Preises) arbeiten problemlos mehrere Jahre. Anders bei den Kreisregnern. Die von Gardena (orange-grauer Kunststoff mit Erdspieß) kosten ca. 16 - 18 ? und sind echte "Mimosen". Kaum kommt mal ein Grashalm ober ein Blatt dagegen, blockiert er und dreht nicht mehr. Als mal ein Basketball dagegen gerollt(!) ist, ist er gleich durchgebrochen und war reif für die Tonne. Den Impuls-Kreisregner von Aldi (Ganzmetallausführung) gab es vor 2 Jahren für ca 3 ?. Der ist nahezu unverwüstlich, funktioniert ohne Probleme, auch wenn mal ein Zweig dagegenkommt und beregnet mit 8 - 10 m Radius auch eine größere Fläche.
Der Schlauchregner von Gardena (ca. 18 m, unter der Thujahecke) liegt da schon seit mindestens 10 Jahren und der Perlschlauch von Aldi (in dem Pflanzenstreifen zwischen Gartenweg und Terrasse) ist seit einem Jahr dort, funktionieren ohne Probleme.
Die Kreisregner habe ich größtenteils erhöht angebracht, der höchste ca. 3 m hoch. Dadurch wird die beregnete Fläche größer und die Blüten werden durch den Wasserstrahl nicht so in Mitleidenschaft gezogen, als wenn die Regner auf gleicher Höhe angebracht sind. Durch die Höhe ist auch das Entleeren einfach. Man muss nur den Schlauch vom Hahn abziehen und auf den Boden legen. Dann entleert sich alles von selbst.
Ich weiß nicht, wann Du Deine Bewässerung realisieren willst. Ich habe nämlich im Moment kein Digitalkamera und die von meinem Sohn ist kaputt. Wenn das bis ungefähr Ende des Monats Zeit hat, kann ich das auch mal alles fotografieren und Dir die Bilder schicken. Dann kannst Du Dir das vermutlich besser vorstellen.

Grüße Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: ... das würde ich heute anders machen ...

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 09:47 Uhr  ·  #19
Hallo,

danke für die vielen Infos, Norbert..

@Cat
natürlich verändert sich ein Garten und er soll sich auch verändern und dass sich auch die eigenen Vorstellungen verändern ist auch klar. Nur wenn man einen Acker hat der das Haus umgibt, dann möchteman dennoch alles möglichst perfekt hinbekommen. Weniger die Pflanzen, sondern das Grundgerüst. Auch eine automatische Bewässerung, Wassersteckdosen oder richtige Steckdosen kann man ohne große Probleme eben nur in den Garten einbringen, wenn man frühzeitig an so etwas denkt und es mit einplant. Ich sehe es eben wie unser Haus, die Mauern stehen und müssen bleiben. Aber ich kann die Möbel verändern, ich kann den Sinn eines Zimmers verändern, es neu streichen etc. Und so möchte ich eben den Garten auch haben. Ein festes Grundgerüst, das man dann flexibel seinem Leben anpassen kann.

@Norbert
Bilder wären auf jeden Fall interessant, bis wir so weit sind dauert es auf jeden Fall noch eine Weile. Was ich mir momentan auch überlege ist, ob es nicht sinnvoll wäre die Zuleitungen zu den einzelnen Geräten stabliler zu gestalten, also mit Rohren aus dem Sanitärbereich oder ähnlichem. Statt mit den biegamen Kunststoffschläuchen..

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: ... das würde ich heute anders machen ...

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 10:00 Uhr  ·  #20
Hallo Junie,

einige der Zuleitungen habe ich auch mit Kupferrohr gemacht und z.T. die Schläuche in festen Kunststoffrohren (aus der Elektroinstallation) verlegt. Das kannst Du dann auch auf den Fotos sehen. Der Wasseranschluss für den Balkon solltest Du auch mit Kupferrohr machen. Das gibt es auch biegsam und kunststoffummantelt. Dann ist auch ein richtiger Wasserhahn drin.

Grüße Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: ... das würde ich heute anders machen ...

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 10:08 Uhr  ·  #21
biegsame Kupferrohre? Man lernt nichts aus. Wir hätten auf jeden Fall die Leitungen in Elektroleerrohre verlegt, aber ich denke dennoch dass etwas richtig stabiles noch besser wäre. Also eben Kupferrohre oder ähnliches..

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: ... das würde ich heute anders machen ...

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 10:34 Uhr  ·  #22
Kupferrohre für die Wasser- oder Heizungsinstallation gibt es entweder als feste Stangen oder als biegsame, aufgerollte und meistens mit weißem Kunststoff überzogene Rohre. Die kannst Du in jedem Baumarkt in der Sanitärabteilung sehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: ... das würde ich heute anders machen ...

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 10:40 Uhr  ·  #23
also mit Kupferrohren mache ich dann die grobe Verteilung und dann an deren Enden kommt die eigentliche Bewässerung. Hast du eigentlich Erfahrung mit Perlschläuchen? Die würde ich zu gerne in meinen Staudenbeeten verwenden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: ... das würde ich heute anders machen ...

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 11:36 Uhr  ·  #24
Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal einen Perlschlauch eingesetzt. Ich war sehr zufrieden und werde dieses Jahr noch mehr davon verwenden. Der Vorteil ist, dass man die auf jede Länge zuschneiden, auch mehrere nebeneinander verwenden kann und dadurch auch Stellen bewässern kann, bei denen der Regner im Umfeld mehr Schaden anrichten würde als Nutzen auf dem Beet. Ich habe die z.T. auch mit Rindenmulch abgedeckt, dadurch sind die kaum zu sehen. Du kannst das ja dann auf den Fotos sehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: ... das würde ich heute anders machen ...

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 11:56 Uhr  ·  #25
vor allem mögen die meisten Pflanzen es gar nicht wenn die Blätter nass werden, vor allem bei Rosen ist das mit die perferkte Alternative..
Azubi
Avatar
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Garten anlegen ...

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 15:13 Uhr  ·  #26
Hallo .. ich kann Dich etwas trösten - >> Fehler
** ich selber suche nach Brauchtum mit
Pflanzen und Blumen aus ganz Deutschland
besonders aus Schlesien / Ostpreußen / Pommern
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Garten anlegen

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 09:29 Uhr  ·  #27
Hallo Juni,

wir haben letztes Jahr unseren Garten angelegt (Neubaugebiet). Aufgrund des Grundstücksschnittes hatten wir die Gelegenheit einen separaten Gemüsegarten anzulegen, der hinter den Garagen "verschwindet" und von der Terrasse nicht sichtbar ist.

Zur Bewässerung haben wir verschiedene Regenfässer aufgestellt, z. B. sichtbar von der Terrasse am Gartenhaus (Regen vom Dach) eines aus Holz mit schöner Pumpe, auf der anderen Seite (nicht sichtbar) ein 400 l Fass aus Kunststoff.

Beide werden mit einer Regenwasserpumpe von Gardena "angezapft. Wir haben auch von unserem 3-Spänner die Dachentwässerung in Form einer Zysterne in unserem Garten, die haben wir mit Beton nochmals ausgekleidet, so haben wir noch mehr Regenwasser zur Verfügung.

Desweiteren haben wir uns im Keller einen 2. Wasserzähler vom Installateur einbauen lassen, der den Wasserverbrauch vom Gartenwasserzähler zählt. Dieses verbrauchte Wasser wird von den Abwassergebühren (kostet mehr als Frischwasser !!) befreit. Der Zähler ist auf 6 Jahre geeicht, der Zähler und Einbau kostet ca. 70-80 ?. Lohnt sich !

Was auch sehr praktisch ist, ist ein "doppelter" Wasserhahn. Gibt's im Baumarkt, da wird ein Y an den vorhanden Wasserhahn angeschraubt und man hat dann zwei Anschlüsse, praktisch für die Gieskanne bei gleichzeitigem "Besprengen"

Ich habe auch versucht, die Pflanzen in Form von mehr- und einjährigen etwas zu mischen, damit der Garten jedes Jahr ein wenig anders aussieht, z.B. Rankpflanzen auch im Kübel, die kommen heuer woanders hin als letztes Jahr. Meine Wicken bekommen heuter ihren Platz als Sichtschutz zum Kinderspielplatz, der letztes Jahr noch nicht da war, etc.

Wenn Du genügend Platz hast und Dein GG handwerklich begabt ist, kann Mann doch auch evtl Pflanzkübel mit Rankgitter bauen, Rollen drunter und so im Garten evtl. eine "Ruheinsel" mit 2 Stühlen und Tisch machen, die im nächsten Jahr dann evtl. wieder einen anderen Platz bekommen.

Was ich im Vorfeld sehr wichtig finde, ist die Planung ob, wo und wieviele Steckdosen gebraucht werden, z.B. für Rasenmäher, Licht etc. diese sollten vorab mit Rohren im Boden verlegt werden, nachher wird's doch dann ziemlich aufwendig.

Wir haben auch versucht, an so viel wie möglich zu denken, und merken jetzt schon nach knapp 1 Jahr, hätten wir, wenn wir es gewust hätten und auch der schnöde Mammom etwas mehr gewesen wäre, doch manchmal anders gemacht

ABER: so bleibt immer wieder was zu tun und es wird nicht langweilig bzw. hört nie auf -

und das wollen wir doch alle, oder ?!

Viel Erfolg Petra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: ... das würde ich heute anders machen ...

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 09:50 Uhr  ·  #28
danke für eure Antworten. Wenn man nur wüsste wie man den Garten nutzen wird und wo man was braucht. Ich denke wir werden es wie im Haus halten und lieber die eine Steckdose (Strom/Wasser) zuviel anlagen, als eine zu wenig. Eigentlich wollte ich heute schon etwas anfangen, aber das Wetter ist eine seltsame graue Suppe. Außerdem ist es ungewöhnlich kalt.. mir kribbelst schon in den Fingern..

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: ... das würde ich heute anders machen ...

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 10:01 Uhr  ·  #29
"...Außerdem ist es ungewöhnlich kalt...."

Was sollen wir da sagen. Euch hat der Wetterbericht wenigstens um die 15° versprochen. Bei uns sollen es höchstens 7-8° werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: ... das würde ich heute anders machen ...

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 10:04 Uhr  ·  #30
wir hatte gerade Temperaturen um den Gefrierpunkt und das Mitte März. Da friert man sich ja was ab auf dem Weg zum Briefkasten..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.