Das Usambaraveilchen, Saintpaulia - ein Dauerblüher

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Das Usambaraveilchen, Saintpaulia - ein Dauerblüher

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 07:11 Uhr  ·  #1
Everbody´s Darling - zierliche Dauerblüher

Herkunft

Mit dem Usambaraveilchen, Saintpaulia, hat sich ein deutscher Kolonialbeamter aus dem ehemaligen Deutsch-Ostafrika ein Denkmal gesetzt. Um 1890 fand Walter von Saint Paul-Illaire in den Urwäldern des Usambaragebirges die blaublühenden Gesneriengewächse, von denen er so begeistert war, dass er seiner Verlobten einen Strauß dieser "afrikanischen Veilchen” pflückte.

Blaublühende "Babies"


Der Baron würde sich wundern, wenn er heute sehen könnte, was aus seinen blaublühenden "Babies” inzwischen geworden ist: Die heutigen Saintpaulia-Ionantha-Hybriden sind krautige, rosettenförmig wachsende, niedrige Pflanzen. Die Blätter sind fast eirund, tief dunkelgrün, dickfleischig, oft bräunlich-rot geädert, am Rand leicht gekerbt und wie die ebenfalls fleischigen, kurzen Stängel mit kurzen, rauen Haaren besetzt. Die Blüten sitzen oberhalb der Blätter an dünnen Stielen zu mehreren in lockeren Dolden. Es gibt über 100 Sorten in Weiß, Rosa, Violett, mehrfarbig, rosenblütig ungefüllt, gefüllt oder mit gekraustem Rand.

Die kleinen Blühwunder sind pflegeleicht, lieben einen warmen Standort, allerdings nicht in der prallen Sonne. Die größte Wirkung erzielen die kleinen Veilchen in Tuffs von fünf oder mehr Exemplaren: in Schalen oder Körbe gesetzt, in Terrakottatöpfchen oder Zinkeimerchen eng zusammengeschoben sind sie Balsam für die Seele.

Quelle: BBH
15.jpg
15.jpg (72.16 KB)
15.jpg
Balsam für die Seele ist der Anblick dieses Blütenmeers aus Usambaraveilchen. Die kleinen Herbst-Winterblüher sind in vielen Farbstellungen und Blütenformen schon ab Juni auf dem Markt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.