das nervt!

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
harald, was ist bitte PVA

wenn ich das bei google eingeben kommt da

Pensionsversicherungsanstalt

die hast du bestimmt nicht auf dem dach

oder
Herkunft: Diepholz

weltraumjuttze

Photo-Voltaik-Anlage... das sind die gigantischen Solarplatten, die man schon auf manchen Dächern sieht!
Bei uns in der Gegend maulen die Leute immer, dass bei der Kosten-Nutzen-Berechnung die Wartungs- und Instandhaltungskosten nicht berücksichtigt werden. Stimmt das, Harald?
Herkunft: Hannover

belascoh

PhotoVoltaikAnlage
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von weltraumjuttze
dass bei der Kosten-Nutzen-Berechnung die Wartungs- und Instandhaltungskosten nicht berücksichtigt werden. Stimmt das, Harald?

Nein, das stimmt nicht.
Allerdings gilt auch hier, das man sich erst einmal informieren und belesen muß bevor man sich überhaupt Angebote einholt. Wenn Interesse besteht kann ich mal alle in meinen Augen wichtigen Punkte zusammentragen und niederschreiben, es gibt wirklich sehr viele Problemchen und kleine Fallen die beachtet werden müssen.

Rose23611

[M]
ohja harald bitte mach mal, wir sind auch am überlegen solche solarplatten auf unsere südseite zubasteln zum strom einspeisen

warmwasser rechnet sich nicht

irgendwo hab ich auch einen prospekt untergebuddelt
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich mache mal eine Checkliste was man alles beachten muß, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und auch eine kleine Kosten- und Erlöszusammenstellung.
Da die Förderprogramme für PVA-Anlagen sind zum Glück bundeseinheitlich und nicht Ländersache, somit können diese Angaben allgemein verwendet werden. Allerdings komme ich erst am Wochenende dazu, also bitte noch ein paar Tage Geduld.

Rose23611

[M]
lass dir zeit
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Zitat geschrieben von Anja67

Also mir wäre Oköstrom zu teuer

ich zahle im moment ca 7€ mehr im monat für meinen ökostrom. das ist nicht die welt. für einen raucher wär das gerade mal eine schachtel kippen weniger. ich weiss natürlich nicht, ob ich nachzahlen muss, aber nachdem die das nach unsrem jahresverbrauch berechnet haben, wird's so viel nicht sein.

@contessa & karsten genau!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja ich vermute aber du hast keinen Nachtspeicherofen... Ist derzeit für mich einfach nicht machbar...
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2