Das ist ein Mohn ...

Rouge

... soviel ist klar, aber könnt Ihr mir noch helfen, welcher sich da bei mir ausgesät hat?

Die Blüten sind relativ klein - max. 3 cm Durchmesser ... das Laub ist eher fleischig ... Blüte ist seit Ende Juni bis jetzt ... und wann die Samen sich in meinem Garten ausgesät hatten, kann ich leider nicht sagen
P6300215 (640x625).jpg
P6300215 (640x625).jpg (357.48 KB)
P6300215 (640x625).jpg
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Hallo Kerstin.
Den hab ich auch, gehe von normalen Feldmohn aus.
Ich habe mal am Wegesrand Samen gesammelt und dieses Jahr mal ausgesät.

Rouge

Hmmm ... Marion, nur solche fleischigen Blätter hat der Klatschmohn doch nicht? Könnte es auch Islandmohn sein, den hatte ich vor 2 Jahren mal im Garten
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Die Blätter haben dieses leichte Grau, das mich an Schlafmohn erinnert. Von dem gibt es doch sicher auch rote Sorten mit einfachen Blüten.

Die Pflanze kann einen Meter und mehr hoch werden, aber mir sind auch schon Pflanzen begegnet, die mir gerade mal bis zum Knie reichten.

*Edit: Islandmohn hat andere Blätter, die eher ins Grün gehen und geteilt sind.

>> die hier haben auf ihrer Website auch solch einen Mohn, nur leider steht's nicht da, welcher.*

lg
Henrike

Rouge

Na, entzückend ... Schlafmohn ... und morgen hab' ich die Polizei im Haus?

Aber meiner ist wirklich "winzig" ... die Blüten sind klein, die ganze Pflanze(n) reichen gerade mal 15 cm in die Höhe ... vielleicht hab' ich ja Glück und das wird dann übersehen

edit: Hybridisiert der evtl. auch?

GinkgoWolf

Meine Nachbarn hier in der Straße haben auch ganz viel Schlafmohn, teilweise sogar gut sichtbar im Vorgarten. Und bisher wurde von denen noch keiner verhaftet. Soo oft fährt die Polizei hier auch nicht lang...

lg
Henrike

walmar

Ist doch nicht verboten...........

GinkgoWolf

@ walmar:

Oh doch!

Zitat
Deutschland

Der Anbau von Schlafmohn war (und ist) in vielen Staaten verboten. Die Einbeziehung des Mohnanbaus in das Betäubungsmittelrecht bedeutete in Deutschland das Ende des erwerbsmäßigen Mohnanbaus, der vor dem Zweiten Weltkrieg, in der DDR sogar bis zur Wiedervereinigung, weit verbreitet war. Der Anbau von Schlafmohn ist in Deutschland genehmigungspflichtig, auch als Zierpflanze, und stellt bei nicht vorhandener Genehmigung einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) dar. Dieser kann mit bis zu fünf Jahren Haft und/oder Geldstrafe geahndet werden. Auch der private Anbau auf Kleinstflächen fällt unter diese Genehmigungspflicht.

Die Zulassung für die morphinarme Sorte „Przemko“, die seit 1996 erhältlich war, wurde inzwischen wieder zurückgezogen, wie die Bundesopiumstelle mitteilte. Aktuell verfügen die ebenfalls morphinarmen Sorten „Mieszko“ sowie „Zeno Morphex“ über eine Zulassung für den deutschen Anbau. Die Genehmigung kostet für wissenschaftliche und landwirtschaftliche Einrichtungen 190 Euro, für Privatpersonen 75 Euro, wobei für letztere eine Erlaubnis nur für maximal zehn Quadratmeter und zwei Jahre erteilt wird.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafmohn

Also, ich wäre da sicher vorsichtig und man darf/ sollte sich nicht darauf verlassen, dass jeder es so hält: "Was ich nicht weiß, mancht mich nicht heiß"
Es gibt immer irgendwelche Leute, die das Zeug erkennen und man kann nie wissen, was die dann machen.

Aber solange er in der hintersten Ecke im Garten steht und dazu noch total unverfänglich aussieht, mache ich mir weniger einen Kopp, als wenn er lila blühen würde und bis zu 1,50m hoch wird. Wie der typische Schlafmohn eben.

lg
Henrike

*edit: Hier gab's auch mal was interessantes zu dem Thema: http://www.mein-schoener-garte…31000.page*

walmar

Sie ist sehr unscheinbar die Pflanze, weil sie nur kurzzeitig blüht und gleich ihr Blühblätter verliert, daher sehe ich keine Problem darin.
Und außerdem habe ich nur n Pflänzchen was sich ausgesät hat und keinen Anbau.

GinkgoWolf

Zitat
Auch der private Anbau auf Kleinstflächen fällt unter diese Genehmigungspflicht.

Quelle siehe oben

Das Gesetz sieht auch ein paar Pflänzchen schon als "Anbau" an.
Dass meine Nachbarn in der Straße noch nicht hinter Gittern sitzen, denke ich, hat damit zu tun, dass sich bisher keiner an den Mohnpflanzen gestört hat (oder vielleicht nicht wusste, was da steht) und deswegen noch nicht bei der Polizei war.
Aber Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Dummheit...

lg
Henrike
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Ich denke, dass es der "normale" Feldmohn ist. So was taucht sporadisch bei mir im Garten auch auf.

Islandmohn hat es vor Jahren nur zum Schneckenfutter gebracht, daraufhin habe ich jegliche Experimente in der Hinsicht abgebrochen. Und so einen großen stattlichen Mohn hätte ich zu gern gehabt ...

Meinen Klatschmohn lasse ich immer stehen, jedenfalls da, wo er mich nicht stört.

Rouge

Nagut, dann werde ich es weiterhin Papaver sp. nennen

GinkgoWolf

Besser ist...

Ich finde nämlich immer noch, dass jeglicher Mohn (außer der Schlafende) auszuschließen ist, wenn die Blätter so grau-grünlich sind.
Feldmohn hat auch ganz andere Blätter.

lg
Henrike

walmar

Ich meine den einfachen an Feldrändern stehenden Wiesenmohn. der wächst sogar an der Autobahn und Landstrassen usw. daher habe ich ihn einfach nur "Feld"mohn genannt. sorry.

GinkgoWolf