Meine fleischfressende Pflanze (Dionaea muscipula)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Meine fleischfressende Pflanze (Dionaea muscipula)

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 22:31 Uhr  ·  #1
Also es geht um meine fleischfressende Pflanze die Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula).Ich habe sie seit einer Woche in einem Gemeinschaftsglas (ich weiß nicht ob man das bei pflanzen auch sagen kann bei fischen geht das^^)sie steht also mit anderen "fleischfressern" in einem plastik Rechteck mit den Maßen: Länge 32 cm Breite 17 cm und Höhe 19 cm.Insgesamt sind 5 Pflanzen drin.Nun hat die Venusfliegenfalle leider die ersten braunen Blätter+Fallen bekommen.Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Blätter und Pflanzen abmachen soll oder ob es der Pflanze schadet bzw. sie das Abgestorbene als "Dünger" verwendet??? Ja das war das wichtigste dann wollte ich noch fragen,da ich mich nun wirklich in die Pflanzen "verguckt" habe^^ und gerne noch mehr haben möchte wollte ich mal fragen,ob die Pflanze schon erwachsen ist wenn ich sie in einem Blumencenter kaufe und ich somit ruhig ein Blatt mit Wurzel abnehmen und es sepperat halten kann? Was muss ich dann genau dabei beachten habe eine ungefähre Vorstellung durch andere Seiten?

hoffe auf schnelle Antworten

Gruß

Marc-Kevin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine fleischfressende Pflanze (Dionaea muscipula)

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 01:30 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Meine fleischfressende Pflanze (Dionaea muscipula)

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 08:32 Uhr  ·  #3
Hallo Marc-Kevin,

ein Foto von Deiner Sammlung wäre schön. Wie pflegst Du die Venusfliegenfalle denn? Sie mag es gern sehr hell und steht gern mit den Füßen in Wasser, wobei Du dafür Regenwasser bzw. entkalktes Wasser verwenden solltest. Du fütterst sie aber nicht, oder? Das erledigt sie nämlich selbst mit lebenden Insekten. Werden die Blätter von außen nach innen oder umgekehrt braun?
Vermehren kannst Du die VFF durch Aussaat, Teilung der Zwiebel oder durch Blattsteckis. Ich habe Dir dazu mal einen Link angefügt: KLICK
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

danke für die schnellen antworten

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 21:36 Uhr  ·  #4
Erstmal danke für euere schnellen Antworten!!!Nein füttere sie nicht habe da schon genug Fliegn gesehen^^.Wie sie braun werden werde ich mal beobachten und gießen tue ich entweder wenn vorhanden mit Regenwasser oder destiliertem Wasser.Mhhh... ein Bild wir im Moment schwierig weil ich keine Kamera habe und mein Handy kaputt ist muss ma gucken das ich die Cam meiner Schwester bekomme werde jetzt erstmal beobachten wie sie sich braun färbt.Auch danke für die Links!!!

Gruß

Marc-Kevin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.