Dachte immer es wäre ein Gummibaum - Crassula ovata

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Dachte immer es wäre ein Gummibaum - Crassula ovata

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 19:48 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich habe diese Pflanze in mein Zimmer gestellt bekommen.(Von meiner Mutter)
Weiß aber nicht, was es für eine Pflanze ist und wie ich sie deshalb pflegen muss.
Leider sieht sie auch sehr grausaum aus.. kann ich da irgendwas schneiden??
Würde mich über Hilfe freuen.
Danke!


LG
20130211_194032.jpg
20130211_194032.jpg (193.18 KB)
20130211_194032.jpg
Die Pflanze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dachte immer es wäre ein Gummibaum - Crassula ovata

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 19:52 Uhr  ·  #2
Das sieht nach Crassula ovata, einem Geldbaum aus.

Aber die Erde wirkt recht nass? Er gehört zu den Sukkulenten und speichert Wasser im Stamm und den Blättern. Er mag es lieber trockener als zu nass. Im Forum findest du sehr viel zum Thema.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Dachte immer es wäre ein Gummibaum - Crassula ovata

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 21:03 Uhr  ·  #3
Hi.

Danke für die schnelle Antwort.
Müsste ihn wahrscheinlich mal Umtopfen?
Also da steht alle 4- 5 Jahre und ich muss die Erde ändern.
Kateenerde? Wie mache ich das? Einfach rein setzen und ganz trocken lassen, weil sie ja im Winter wenig gegossen werden?

Hat jemand nochmal eine Zusammenfassung?


LG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dachte immer es wäre ein Gummibaum - Crassula ovata

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 21:32 Uhr  ·  #4
Hab dir jetzt den Titel mal abgeändert, so dass du gleich hier unter dem Beitrag ähnliche zur Crassula findest.
Es gibt da wirklich schon so viel hier
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Dachte immer es wäre ein Gummibaum - Crassula ovata

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 12:12 Uhr  ·  #5
Hi.

Also ich hab ihn jetzt so hergerichtet:

*klick*

Kann mir jemand sagen, wie ich ihn so hinbekomme:

http://www.bonsai-creation.com…assula.jpg

Oder noch Baumartiger.


LG

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem www aufgrund des Urheberrechts bitte nur verlinken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Dachte immer es wäre ein Gummibaum - Crassula ovata

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 12:34 Uhr  ·  #6
Hallo nanonea,

um deinen Geldbaum so zu erziehen wie dieser hier brauchst du schon noch etwas Geduld.
Ich würde deinen im Frühjahr ziemlich einkürzen. Die beiden langen dünnen hinteren Triebe auf ca 10cm einkürzen. Die vorderen beiden so lassen wie sie sind. Die abgeschnittenen Triebe kannst du wieder neu bewurzeln.
Schneide die zu etwa 10cm langen Teilen und lass sie einige Tage abtrockenen. Steck diese dann in Vogelsand und besprühe den Sand immer wieder. Nach einiger Zeit werden sich Wurzeln bilden.

Wenn Du die Pflanzen im Sommer rausstellen kannst dann entwickelt er sich sicher gut mit kräftigen Neuaustrieb. Gewöhne sie aber zuerst vorsichtig an die Sonne sonst gibts Sonnenbrand. Danach halbschattig stellen.

http://pflanzen-pflege-tipps.d…sula-ovata

viele Grüße
Uli
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Dachte immer es wäre ein Gummibaum - Crassula ovata

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 12:54 Uhr  ·  #7
Hallo Ulli.

Vielen Danke!
Also so abschneiden, wenn es soweit ist.


*so?*

Danke für den Link.

Nochmal ich...

Oder meintest du es doch so?

Noch eine Frage, wird der Stamm unten dann von selbst dicker?
Weil die anderen abgeschnitten Bilden dann ja hoffentlich eine Krone?

LG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dachte immer es wäre ein Gummibaum - Crassula ovata

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 14:31 Uhr  ·  #8
Mach das mal lieber so, wie auf dem ersten Bild

Und dann nach so etwa 10 bis 15 Jahren wird auch dein Stamm dicker werden.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dachte immer es wäre ein Gummibaum - Crassula ovata

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 14:35 Uhr  ·  #9
hallo

ich würde statt des drahtes zum festbinden, was anderes nehmen, der draht wird sich in den stamm einschneiden, am besten sind dapflanzenklammern
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dachte immer es wäre ein Gummibaum - Crassula ovata

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 14:37 Uhr  ·  #10
Wenn der abgeschnitten ist, brauchts nichts mehr zum anklammern
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Dachte immer es wäre ein Gummibaum - Crassula ovata

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 20:59 Uhr  ·  #11
hallo Nanonea,

so einen schönen Hochstamm wie dein Wunschbild wird deine Pflanze wohl nie bilden. Der Ansatz ist ist wohl da, aber nach dem dicken kräftigen Fuß sind die Triebe leider etwas zu dünn. Die sind vergeilt. Die Pflanze hatte Lichtmangel, dann bildet sie lange dünne Triebe.

Schneide so wie beim ersten Bild. Alles was zu lang und zu dünn ist kann weg. Sonne ab dem Frühjahr und regelmäßig düngen im Sommer und deine Crassula wird zu einer schönen kompakten Pflanze.
Zeig uns doch im Herbst was daraus geworden ist!!

Viel Erfolg
Uli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.