cyperus?

narrenkappe

so, da dieses forum wirklich kompetent zu sein scheint, möchte ich euch bitten, mir bei folgender pflanze zu helfen:

ich schätze, es handelt sich um eine cyperaceae, welche auf schluffigem untergrund wächst, und bis zu 1-1,5m lang wird. sie ist nicht aufstehend, sondern umfallend und an der sprossspitze befindet sich eine knospe, die aber wie ein austrieb aussieht und wurzelt, wenn sie auf feucht-nassem untergrund liegen bleibt.
ich habe bisher nur 2 exemplare gefunden, und zwar auf einer fläche, die bei hochwasser kurzzeitig überflutet wird.
vielen dank und schöne grüße
IMG_2424a.JPG
IMG_2424a.JPG (935.36 KB)
IMG_2424a.JPG
IMG_2425a.JPG
IMG_2425a.JPG (374.88 KB)
IMG_2425a.JPG
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Hi Du,

ich wage mal einen Schuss ins Blaue - ich kann dei Größe der Pflanze auf den Photos nicht richtig einschätzen.
Guck mal hier: könnte es die sein?
http://flora.nhm-wien.ac.at/Se…iniana.htm
Liebe Grüße, Christina
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Hi, hab jetzt grad gesehen, dass sie es wohl NICHT sein kann, weil zu kurz und zu dick. Wollte meinen obigen Beitrag löschen, das geht aber nicht-

narrenkappe

hallo, dankeschön für deine hilfe!
wie gesagt, richtet man den spross auf, ist er 100-150cm lang, ich weiss aber, das ein zweites exemplar mehr als 150 cm lang ist. ich hab noch eine foto gefunden, wo man die ganze pflanze ein wenig besser sieht. so liegt sie natürlich, und die spitze steckt ein wenig in der bodenauflage.

ich bin sehr dankbar für jede weitere hilfe!
IMG_2421a.JPG
IMG_2421a.JPG (959.09 KB)
IMG_2421a.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

narrenkappe

das foto habe ich im september an der mur in der steiermark aufgenommen, die fläche wurde +/- neu geschaffen und ist in unmittelbarer ufernähe, sodass regelmäßig überschwemmt wird.

danke für deine links, aber hat nichts gebracht......

falls jemand genaueres wissen möchte, ich habe eine dieser pflanzen herbarisiert.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

narrenkappe

hatte ich auch kurz gedacht, aber die sprossachse ist +/- drehrund, größer, und ich hab nichts von derartigen knollen gesehen.

aber der tipp wär sonst gut gewesen, danke