Cycas wird an den Blättern gelb

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1327
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Cycas wird an den Blättern gelb

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 09:21 Uhr  ·  #16
seit meine cycas seit ein paar wochen auf meinem sonnigen südbalkon steht und langsam an die sonne gewöhnt wurde scheint sie wieder etwas grüner an den blättern zu werden

sehr schön
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Cycas wird an den Blättern gelb

 · 
Gepostet: 13.08.2015 - 19:15 Uhr  ·  #17
meine drei mini Cycas sind auch seit letztem Sommer teilweise gelb. Jetzt habe ich mal eine aus dem Topf genommen, die Wurzeln hatten eine gesunde helle, leicht gelbliche Optik. Bei zu viel Feuchtigkeit faulen die Wurzen und das führt zu den gelben Blättern. Das habe ich doch so richtig im Kopf, oder?!
Woran kann das noch liegen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Cycas wird an den Blättern gelb

 · 
Gepostet: 29.05.2016 - 17:42 Uhr  ·  #18
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich habe ein kleines Problem mit meiner Cycas:

[attachment=1]Cycas Revoluta1_29.05.16.jpg[/attachment]
[attachment=0]Cycas Revoluta2_29.05.16.jpg[/attachment]

Die vergeilten neuen Wedel sind leider meine Schuld. Ich habe sie zu spät aus dem "Winterschlaf" ins Licht geholt. Sollte ich die kürzen? Habe sie bisher so gelassen.
Was ich nicht ganz verstehe sind die braunen Stellen an den "normalen" Wedeln. Aufgrund ihrer Größe ist sie ab und zu mal wo angestoßen.
Habt ihr einen Rat für mich?

LG Lio
Cycas Revoluta1_29.05.16.jpg
Cycas Revoluta1_29.05.16.jpg (1.23 MB)
Cycas Revoluta1_29.05.16.jpg
Cycas Revoluta2_29.05.16.jpg
Cycas Revoluta2_29.05.16.jpg (1.07 MB)
Cycas Revoluta2_29.05.16.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10184
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4805
Betreff:

Re: Cycas wird an den Blättern gelb

 · 
Gepostet: 29.05.2016 - 19:51 Uhr  ·  #19
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Cycas wird an den Blättern gelb

 · 
Gepostet: 30.05.2016 - 10:21 Uhr  ·  #20
Super, danke. Sie steht jedes Jahr im Halbschatten draußen, dort schien es ihr bisher gut zu gefallen. Für den Winter suche ich schon seit letztem Jahr einen neuen Platz. Muss wohl ab Oktober wieder überlegen.
Habe die Sago geschenkt bekommen....möchte aber dass sie hier auch gut gedeiht .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.