Cycas Revoluta noch zu retten?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Basel CH USDA 8a

Halbjapaner

ich bin da vielleicht etwas extrem, aber cycas im wohnzimmer ist mir immer ein dorn im auge. vielleicht gehts schon in einem wintergarten oder treibhaus, aber am besten ist immer die pralle sonne mit wind und regen. nur so gibts natürliche kürzere harte blätter mit intensiv dunklem grün, so wie ich es vom herkunftsland gewohnt bin. sogar draussen an der schattenseite des hauses sind die blätter gesünder als an der südseite hinter glas. so treibt meine grösste revoluta jeden frühling um die 20 neue blätter wobei man richtig merkt, dass es ihr da draussen mit abstand am besten gefällt.
beim link von mel, sind mir gerade 2 sachen aufgefallen, zu wenig licht kombiniert mit trockener luft. bei einer relativen luftfeuchte von unter 50 oder 40% schaffen es die aufgerollten blätter nicht sich zu entrollen und vertrocknen. hat die cycas in der zeit genug feuchtigkeit und trotzdem zu wenig licht (am südfenster) so gibt es bis zu 1.5m lange zarte hellere blätter, die zwar schön aussehen aber trotzdem sich nie an die pralle sonne gewöhnen können und draussen an direkter sonne sofort verbrennen oder beim nchsten wind abknicken.
ich hab diese fehler alle selber schon durchgemacht und hab meine cycas mittlerweilen gut im griff.

einen kleinen tipp hab ich noch. cycas nie unter bambus pflanzen, die herabfallenden bätter schädigen den neuaustrieb und lassen diesen verkrüppeln.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr Lieben!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Werd mal versuchen alles zusammenzufassen bzw. zu beantworten.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Cycas Revoluta ist, da beim Kauf ein kleiner Zettel in der Erde gesteckt hat. Dass man sie nicht mehr als solche erkennt, kann ich mir vorstellen. Als wir sie gekauft haben, war sie viel dichter und hatte viele kleine feine Wedel.

Die Pflanze sollte im Winter kalt aber trotzdem sonnig stehen. Ist das richtig? Das ist sehr schwierig, da sie bereits im hellsten Raum untergebracht ist. Sie steht unterhalb eines riesengroßen Fensters. (Südseite) Ist es wichtiger, dass sie kalt steht oder hell? Und wieviel Grad Kälte verkraftet sie?
Vielleicht könnten wir sie höher stellen, auf eine Art Podest oder so...auf die Fensterbank passt sie nämlich leider nicht.

Wie ich bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, heizen wir im Wohnzimmer mit einem Kamin. Die Luftfeuchtigkeit ist deshalb sehr gering. Hilft es die Planze regelmäßig zu besprühen?
Außerdem ist es sehr warm. Wahrscheinlich haben wir sie anfangs zu viel und jetzt zu wenig gegossen. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, wie viel Wasser sie braucht?

Die Wurzeln sind okay. Wahrsch. kommen da viele Faktoren zusammen.
Werde die gelben Wedel jetzt abschneiden.

Liebe Grüße
Rosa
Herkunft: Basel CH USDA 8a

Halbjapaner

eigentlich kann man sagen, je näher bei 0°c um so dunkler kann eine immergrüne pflanze überwintern. denn der stoffwechsel von pflanzen die im winter keine aktivität zeigen kann bei tiefen temperaturen so sehr sinken, dass man viele immergrüne pflanzen auch ganz dunkel überwintern kann.
hab mal gelesen, dass man kamelien und rhapis excelsa unter 10°c auch in einem dunklen raum ohne fenster überwintern kann. das heisst, eine cycas revoluta unter 10°c muss sicher nicht besonders hell stehen. ein kellerfenster wird wohl schon reichen.

viel licht brauchen sie nur in den aktiven phasen von frühjahr bis herbst.

die pflanzen werden bei mir nach dem letzten frost rausgestellt und nach dem ersten frost hereingebracht. würde sie im topf keinen kälteren temperaturen als -5°c aussetzen.
es wird geschrieben, dass sie bis -.8 aushalten, ich teste gerade das erste mal diesen winter eine cycas revoluta mit winterschutz draussen zu überwintern. sie steht wegen dem dauerfrost aber bereits in einem folientreibhaus. möchte etwas ausreitzen bei welchen temperaturen die ersten schäden an den blättern festzustellen ist, ohne sie zu töten. bisher hat sie kurz etwas dauerfrost bis -6°c ohne schäden überstanden obwohl es eine jungpflanze ist.
bei meinen eltern überwintert eine im kübel gut eingepackt in einem gartenschrank, der unter einem carport steht. dort drin schwankt es so zwischen +5 und -5°c ausserhalb der eingepackten pflanze.

ralle77

Das ist auf jeden fall eine Cycas revoluta.

generell im winter trockener halten und die alten wedel an der basis entfernen.
ab mitte/ende märz könntne sich langsam wieder neue wedel rausschieben, vorrausgesetzt sonniger standort und genug wärme.

viel erfolg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!
Werde eure Ratschläge beherzigen!
Drückt mir die (grünen) Daumen, dass er wieder wird...

Liebe Grüße
Rosa
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Es ist kaum zu glauben, aber die Palme hat sich wirklich erholt! Perfekt ist sie zwar immer noch nicht, aber der Vorher-Nachher Vergleich ist wirklich verblüffend!

Gruß, Rosa
K800_DSCI0007.JPG
K800_DSCI0007.JPG (87.89 KB)
K800_DSCI0007.JPG
Blüten: 30203

Scrooge

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Es ist immer interessant zu sehen, was aus solchen "Patienten" nach einiger Zeit geworden ist.

Leider passiert das hier im Forum etwas zu selten.

Wirklich eine sehr stattliche Pflanze, die Du da jetzt stehen hast.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2