Cycas Revoluta noch zu retten?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo alle zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich unserer Cycas Revoluta.
Als wir sie vor 3-4 Jahren gekauft haben, hatte sie sehr viele Wedel und sah wunderschön aus. Jetzt sieht sie nicht mehr so schön aus und ich brauche dringend eure Hilfe! (siehe Fotos)
Die Palme steht das ganze Jahr bei uns im Wohnzimmer am Fenster. Anfangs haben wir sie einmal pro Woche, egal ob Sommer oder Winter mit einem 3/4 Liter Wasser gegossen. War das zu viel?
Sie hat ein einziges Mal 4 neue Wedel bekommen, welche jetzt auch die einzigen sind, die noch erhalten bleiben werden. Außerdem haben wir sie einmal umgetopft. Dabei waren keine Schäden an den Wurzeln zu erkennen.
Jemand aus der Familie hat einen Art (rötlichen) Tausendfüßler im Topf der Palme entdeckt, der allerdings danach nicht mehr aufgetaucht ist. Könnte das der Grund für das Absterben der Wedel sein?
Im jetzigen Winter haben wir das Gießen reduziert. Wir gießen nur noch alle 2 Wochen mit wenig Wasser. Trotzdem bessert sich der Zustand nicht.
Allerdings haben wir im Wohnzimmmer einen Kamin mit dem wir heizen. Die Zimmertemperatur beträgt regelmäßig zwischen 20 und 25 Grad. Ist das zu warm bzw. braucht sie doch mehr Wasser?

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand unserem Problem annehmen würde und bedanke mich schon mal ganz herzlich bei euch!

Liebe Grüße
Rosa
2.jpg
2.jpg (70.87 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (66.9 KB)
1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Rosa!

Der steht im Winter lieber kühler und da die unteren Wedel anfangen gelb zu werden würde ich mal tippen, dass er schon leichte Probleme an den Wurzeln hat

Könntet ihr den umstellen? Riecht die Erde evtl schon etwas muffig

Stefan_09_08_1991

Hallo,

es ist normal, dass die unteren Wedel absterben.
Nur sieht deiner im allgeimeinen nicht sehr gesund aus.

Er scheint auch nicht hell genug zu stehen, da die Wedel vergeilt sind.

Ich würde ihn eventuell in lockere EWrde umtopfen und heller stellen. Jetzt macht er sowieso eine Wachstumspause. Umstellen kannst du ihn also jetzt oder im Frühling, da nimmt sich nciht viel.

Die vetrockneten Wedel würde ich abschneiden.

Wenn er keine Wurzeln mehr hat oder die Wurzeln nciht normal aussehen (normal sind sie recht dick, fest und gelblich) dann musst du ihn schleunigst umtopfen und warm und luftfeucht stellen, damit er neue Wurzeln bilden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Mel!

Was meinst du wie kalt sie stehen muss? Könnten ihn sicherlich umstellen, wenn es daran liegt.
Die Erde riecht nicht muffig und auch der Strunk ist fest. Sie scheint also nicht verfault zu sein.

Liebe Grüße

Rosa

Stefan_09_08_1991

ach so: vollsonnig solltest du ihn aber nicht stellen, nur eben sehr hell.
Wenn er in der prallen Sonne steht, dann verbrennen die Wedel.
Steht er zu schattig vergeilen die neuen Wedel.

Ich würde ihn auf das Fensterbrett stellen, denn unten ist es deutlich zu dunkel.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Stefan_09_08_1991

Hallo,

ich würde auf jeden Fall sagen, dass es ein Cycas revoluta ist....
Meine hat auch solche Wedel, die sind eben vergeilt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das ist kein revoluta. Klick mal oben durch den Link! Die haben stabiler und kleine Wedel. So lange Wedel bilden die erst mit gewaltigem Stamm und wenn die uralt sind!

Stefan_09_08_1991

Hallo,

ich habe mir mal eine Cycas revoluta gekauft. (100% cycas revoluta)
der hat solche Wedel gebildet, sogar noch etwas größer.
Er stand aber sehr schattig und da bekommen die solche Wedel.

Stehen sie heller, dann bekommen sie wieder kleinere Wedel, wie sie eigentlich für C. revolut in den ALter typisch sind.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wenn die vergeilen, dann machen das die oberen/inneren Wedel. Die die nachwachsen also, nicht die alten. Außerdem sind die auf dem Foto normal grün

Könnte ein Cycas rumphii oder Cycas circinalis sein

Klick doch bitte mal in meinen Link
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

ich würde auch sagen das es keine Cycas ist. Die Wedel der Cycas sind viel festerund kürzer.

Ich tippe da eher auf eine Macrozamia Art.
Evtl. auch Dioon, obwohl da die Wedel auch ziemlich steif sind.
Herkunft: Basel CH USDA 8a

Halbjapaner

hallo,
was es ist, ist wohl kaum zu bestimmen. es gibt soooo viele ähnliche arten und dieses abgebildete exemplar steht in einer wohnung, wo sie so oder so ganz anders aussehen als im freiland. sprich zartere längere wedel.
ich vermute schon dass es eine revoluta sein könnte, schon nur, weil diese art am meisten verkauft wird. oft werden revoluta auch mit taitungensis verwechselt, so dass eine gekaufte revoluta eigentlich taitungensis ist. der unterschied liegt bei nicht blühenden pflanzen an den blättern, welche sie im FREILAND bilden. bei revoluta sind die einzelblätter am wederlstiel v-förmig angewinkelt. bei taitungensis flacher.

diese cycas sollte anders behandelt werden, so wie empfohlen, nämlich im winter kalt stellen und von frühling bis herbst im freien (bildet robuste blätter unter vollsonnigen verhältnissen)

edit: sehe gerade dass die untersten vertrockneten blätter schon zum aussehen von revoluta passen. da sie als solche gekauft wurde sollte man meiner meinung nicht daran zweifeln dass es eine cycas revoluta ist.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Das Bild schaut meiner Cycas rumphii sehr ähnlich
Herkunft: Am Mittelmeer

Gini

Zitat geschrieben von Halbjapaner

diese cycas sollte anders behandelt werden, so wie empfohlen, nämlich im winter kalt stellen und von frühling bis herbst im freien (bildet robuste blätter unter vollsonnigen verhältnissen)

edit: sehe gerade dass die untersten vertrockneten blätter schon zum aussehen von revoluta passen. da sie als solche gekauft wurde sollte man meiner meinung nicht daran zweifeln dass es eine cycas revoluta ist.

Hallo, dem oben geschriebenen kann ich nur zustimmen. Ich wohne Klimazone 9/10, und meine Cycas ist im Garten eingepflanzt. Sommer vollsonnig, im Winter eben kühl. Der Palmfarn auf dem Photo leidet unter extremen Lichtmangel. Welche Cycas es jetzt ist, ist uninteressant. Die Pflege ist für alle gleich.

LG Gini
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

So sieht ein Cycas aus, der unter Lichtmangel leidet. Der von Rosa fängt an den unteren Wedeln an braun zu werden. Wenn Wedel "vergeilen" machen sie das direkt beim Neuaustrieb. Die alten Wedel, sind aber normal grün und sehen nicht instabil/hellgrün aus.

Ich würde den allerdings auch kühler und hell stellen. Entweder hat er zu wenig Wasser bekommen oder zu viel!

Auf alle Fälle ist der bei guter Pflege zu retten. Selbst wenn die alle Wedel verlieren treiben die wieder aus, es sei denn es liegt ein Wurzelschaden vor
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2