Cycas nach Wolllausbefall - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Cycas nach Wolllausbefall

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 5
Blüten: 2629
BeitragCycas nach WolllausbefallMi 11 Apr, 2018 13:56
Hallo, der Thread dazu war schon älter und ich konnte leider nichts posten, daher hier nochmal neu. Auch ich hatte den letzten Winter viel mit Wollläusen zu kämpfen. Meine eigentlich große Cycas hab ich mit in die Dusche genommen und Blattspreite für Blattspreite mit einer Bürste unter der Brause geschuscht und abgebürstet. Danach hab ich sie tüchtig mit Careo Schädlingsfrei eingesprüht ( dann jeweils nach einer Woche 3x wiederholt) und in den Topf Careo Combistäbchen gesteckt. Hab die Viehcher somit von außen und innen bekämpft.
Die alten, befallenen Wedel hab ich teilweise abschneiden müssen, aber die Pflanze hat zum Glück neu ausgetrieben.
Schaut mal wie groß, bzw. lang die neuen Triebe geworden sind. Da war sicherlich der Lichtmangel im Winter mit schuld. Jetzt gewöhne ich sie langsam an die Außenwelt. Bei schönem Wetter jeden Tag ein paar Stunden auf die Terrasse.

Das erste Bild zeigt sie vor dem Wolllausbefall.
Bilder über Cycas nach Wolllausbefall von Mi 11 Apr, 2018 13:56 Uhr
Cycas (3).jpg
Cycas 1.JPG
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (98)
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragRe: Cycas nach WolllausbefallMi 11 Apr, 2018 22:15
Ist ja Wahnsinn das Teil! :shock:
Aber ist das normal, dass die späteren Wedel so lang und (leicht) überhängend werden? Ich kenn die nur mit den starren und kurzen Wedeln, aber vllt ist das ja auch wieder so ein Fall der "Gärtner-Industrie" (mit Stauchungsmitteln und allem).

Dein Cycas sieht jedenfalls super aus!
Respekt! \:D/

lg
Henrike

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Reift Cycas nach? von Flamboyant, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

1747

Fr 25 Feb, 2011 22:07

von Flamboyant Neuester Beitrag

Cycas - aber welche? Cycas rumphii von MaWe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1281

Do 30 Apr, 2009 11:09

von MaWe Neuester Beitrag

Suche nach einer Pflanze ohne Bedürfnis nach hellem Standort von La Fleur, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

3432

Mi 06 Feb, 2008 2:13

von Comtessa Neuester Beitrag

dendrobium: wächst mehr nach unten als nach oben von kleene, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

3018

So 15 Feb, 2009 1:04

von kleene Neuester Beitrag

Ficus elastica lässt nach und nach die Blätter hängen von xcabur, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2059

Mi 14 Aug, 2013 21:52

von xcabur Neuester Beitrag

Ameisenknollebekommt nach und nach gelbe Blätter.Was tun? von Eichhorndame, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

3997

Sa 27 Nov, 2010 22:09

von Eichhorndame Neuester Beitrag

Orchidee Blätter fallen nach und nach ab :( von fudo17, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

5328

Mi 06 Jul, 2011 15:38

von fudo17 Neuester Beitrag

Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein von Janus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

6461

So 04 Mär, 2012 16:31

von Bellamona Neuester Beitrag

Cycas von Anja 007, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2098

Do 03 Mai, 2007 16:44

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Wer bin ich? Cycas von Tom A., aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

954

Di 21 Feb, 2012 22:08

von Tom A. Neuester Beitrag