Hallo Greenies!
Heute beim Lüften meines Cycas-Samens kam mir erheblich viel mehr Schimmel entgegen als ich erwartet hatte und ich habe kurzerhand beschlossen, ihn zu waschen und ihm neues Seramis zu verpassen.
Ich glaube, ich weiß dann jetzt auch warum er schimmelt!
Als ich ihn nun draußen hatte, dachte ich mir, kann ich ja auch mal ein bisschen mit nem Messer kratzen gehen... schrapp, schrapp.
Dabei machte es plötzlich "Knack" (weil ich ihn leicht zusammen gedrückt habe, um ihn richtig festhalten zu können) und der Samen war aufgeplatzt. Dem Inneren schien nix passiert zu sein, also hab ich mich mit dem Messer an die Arbeit gemacht, ihn gaaaaaanz vorsichtig auszuziehen!
... die einzelnen Stadien des Ausziehens seht Ihr unten...
Nun ruht er wieder in Seramis und ich hoffe und , dass diese ekelige Stelle an der einen Seite des Samens nicht anfangen wird zu schimmeln! Bzw. dass das nicht schon Schimmel war ... sonst sieht es wohl nicht so gut aus für den Kleinen... Er ist an dem Ende übrigens weich und das übrig gebliebene Helle kann man wie eine Paste abwischen.
Er hat ganz eigenartig gerochen... nicht sehr stark aber komisch. Mag aber auch einfach der ganz eigene Geruch gewesen sein, den so ein Samen mit Sicherheit an sich hat.
Ich vermute nur, dass er außen schimmelte, weil sich dieses Innere langsam durch die Schale drücken wollte. Vielleicht war ja irgendwo schon eine Öffnung und dann hat's auch draußen angefangen zu gammeln.