Cussonia transvaalensis

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Cussonia transvaalensis

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 11:29 Uhr  ·  #1
Hallo habe einen Sämling der Cussonia transvaalensis. Dieser ist jetzt etwa 4 cm groß und noch die Keimblätter. Wann ist der beste Zeitpunkt zum umtopfen in richtiges (mineralisches oder Kakteen-) Substrat? Wer hat Erfahrungen gemacht?
Cussonia transvaalensis gesät 26.03.jpg
Cussonia transvaalen … 6.03.jpg (850.96 KB)
Cussonia transvaalensis gesät 26.03.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Cussonia transvaalensis

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 19:52 Uhr  ·  #2
Nun sind schon zwei "richtige" Blätter gebildet. Hat denn keiner hier solch eine Caudexpflanze? Oder soll ich mich einfach trauen sie jetzt in Kakteenerde umzusetzen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Cussonia transvaalensis

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 20:03 Uhr  ·  #3
deine Art kenne ich nicht, aber ich habe eine Cussonia spicata.

Mit der habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Topf nie gross genug sein kann, und sie lieber zu früh als zu spät umgesetzt wird. Zuletzt hatte ich sie in einem 60cm Kübel. Kürzlich habe ich mich dann zu einem Stecklingsversuch entschieden (aus Platzmangel und weil sie krumm ist) und festgestellt, dass der KOMPLETTE Topf mit den dank immer noch Platzmangel komplett verdrehten Speicherwurzeln gefüllt ist.

Substrat ist bei mir ca. 50% Blumenerde mit 40% mineralischem Substrat und 10% zusätzlichem Perlite. Regelmässige Wassergaben, ohne dass die Erde zu nass wird, weiss sie zu schätzen.

LG Susi.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.