Crysalidocarpus - Dypsis lutescens macht schlapp

der_emu

Hallo,

meine Ikea-Crysalidocarpus schaut nich mehr ganz gesund aus.
Die Blätterspitzen sind Braun und wenn ich abgestorbene "Zweige" aus dem Boden ziehe dann haben die etwas Weißes(siehe Bilder)

Kann jemand eine Diagnose abgeben? Oder ist das alles ganz normal?

PS: falls die Pflanze noch einen weiter verbreiteten Namen haben sollte dann reich vielleicht auch schon der Name und ich werde mich selber auf die suche begeben...

MfG,

Emu
crys_blatt.jpg
crys_blatt.jpg (129.44 KB)
crys_blatt.jpg
crys_wurzel.jpg
crys_wurzel.jpg (81.74 KB)
crys_wurzel.jpg
crys_ganz.jpg
crys_ganz.jpg (164.17 KB)
crys_ganz.jpg
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Zu dem weissen fallen mir 2 Dinge ein:
1. Scimmel, das läge an zu viel Feuchtigkeit. Dann könnten auch die Wurzeln schon anfangen zu matschen, was widerum die vertrockneten Blätter erkläert.
2. Kalkrückststände, allerdings weiss ich nicht, ob diese Menge schon ausreichen würde, der Pflanze zu schaden.
Herkunft: Leverkusen

hama687

Die braunen spitzen sind auf die hier normalen Luft verhältnisse zurück zu führen, sie hat zu wenig Luftfeuchtigkeit!

die weißen ende sind normal bei der Palme

Gruß alex
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Zitat geschrieben von der_emu
PS: falls die Pflanze noch einen weiter verbreiteten Namen haben sollte dann reich vielleicht auch schon der Name und ich werde mich selber auf die suche begeben...

diese Palme heisst seit Neuestem mit botanischem Namen Dypsis lutescens, man findet aber immer noch mehr Pflegehinweise unter ihrem bisherigen Namen Chrysalidocarpus lutescens - zu deutsch heißt die Gute übrigens Goldfruchtpalme.

Die braunen Blattspitzen sehen für mich noch nicht beängstigend aus, das gibt es leider recht häufig im Winter (Luftfeuchte zu niedrig). Auch ein gewisses Mass an absterbenden Wedeln ist im Winter meist nicht zu vermeiden.

Sollten die weissen Rückstände eher Schimmel sein, dann etwas weniger giessen - aber dennoch nicht zu trocken halten, diese Palme mag's nämlich schon gerne recht feucht. Zusätzlich könntest du das Problem entschärfen, in dem du von unten giesst oder die Palme bei Bedarf tauchst (Eimermethode), auf jeden Fall beim Giessen darauf achten, dass die Stengel nicht direkt getroffen werden.

Sollten die weissen Rückstände eher Kalkablagerungen sein, dann würde ich schon recht deutlich "vorsicht" sagen, denn diese Palme hasst kalkiges Wasser. Da wäre es schon gut, wenn man Zugriff zu Regenwasser hätte.

Viel Erfolg wünscht
orlaya

der_emu

Vielen Dank für die Antworten...