Cryptanthus bivittatus Vermehrung

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Cryptanthus bivittatus Vermehrung

 · 
Gepostet: 30.09.2013 - 08:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab in meinem Aquaterrarium eine Cryptanthus bivittatus 'Ruby', die nun geblüht und 5 Kindel getrieben hat.



Meine Frage: Wann und wie nehme ich die Kindel ab und wie bewurzele ich sie am besten? Die Mutterpflanze lebt in einem Aquaterrarium bei rund 80% Luftfeuchte und "Fußbodenheizung".
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Cryptanthus bivittatus Vermehrung

 · 
Gepostet: 30.09.2013 - 23:03 Uhr  ·  #2
Der Kenner bin ich jetzt gar nicht, aber ich bekam im Frühsommer ein Kindel dieser Pflanze geschenkt. Knapp so groß wie ein 50 Cent Stück.
Ahnungslos, wie ich bin (habe kein Terrarium oder Aquarium) habe ich das Kindel - völlig ohne Wurzeln - in einen winzig kleinen Tontopf mit Karnivorenerde gesetzt. Den Topf in einen Paniermehlbecher - glasklarer Kunststoff mit Deckel - an ein helles Fenster mit Sonne am Nachmittag gestellt (ganz nah an die Scheibe).
Abends habe ich den Deckel immer abgenommen, um zu lüften. Gleichzeitig habe ich dann Kunstbeleuchtung über die Pflanze gehängt, bis ca. 23 Uhr und den Deckel über Nacht geöffnet gelassen. Morgens den Deckel wieder geschlossen.
Über den ganzen Sommer hat sich die Pflanze nicht verändert. Sie sah frisch aus und hübsch zweifarbig.
Vor ca. 3 Wochen ist mir der Behälter mal umgekippt beim Hantieren und bei der Gelegenheit sah ich, dass die Pflanze Wurzeln gebildet hat! Nun - nach diesen vielen Wochen - schiebt sie ein neues Blatt!
Das Procedere habe ich beibehalten: Tagsüber Behälter geschlossen bei Tageslicht, abends (mit Kunstlicht) und nachts geöffnet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.