Conophytum - Vorstellung

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Conophytum - Vorstellung

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 13:52 Uhr  ·  #16
Bei einigen Conophyten scheint die Ruhezeit langsam vorbei zu sein:
an allen Ecken wird Haut geschält und mächtig gewachsen !
Schälzeit hat angefangen.jpg
Schälzeit hat angefangen.jpg (173.44 KB)
Schälzeit hat angefangen.jpg
obcordellum lambertense SB626 2.jpg
obcordellum lamberte … 26 2.jpg (156.07 KB)
obcordellum lambertense SB626 2.jpg
Conophytum Obcordellum vor 1 Monat
Es wird aufgewacht.jpg
Es wird aufgewacht.jpg (162.17 KB)
Es wird aufgewacht.jpg
und jetzt
frutescens teguliforme 2.jpg
frutescens teguliforme 2.jpg (181.39 KB)
frutescens teguliforme 2.jpg
Conophytum Frutescens notabile, vor 1 Monat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Conophytum - Vorstellung

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 20:02 Uhr  ·  #17
So, anscheinend ist die Ruhezeit endgültig vorbei, 2 Conophyten haben sich seit gestern entschlossen, bald zu blühen!

Leider weiss ich den genauen Namen der einen Pflanze nicht mehr, und zwar hat mein jüngster Sohn die Schale mal umgekehrt ( ).... also war es nicht mehr möglich, anhand meiner Fotos die Pflanze genau zu identifizieren.....
Blüte 2.jpg
Blüte 2.jpg (150.88 KB)
Blüte 2.jpg
Hier tendiere ich von der Form her auf Conophytum Pellucidum
Blüte 1.jpg
Blüte 1.jpg (166.55 KB)
Blüte 1.jpg
Die unbekannte Pflanze....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Conophytum - Vorstellung

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 14:38 Uhr  ·  #18
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Conophytum - Vorstellung

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 13:36 Uhr  ·  #19
Hallo in die Runde!

*mal Kiroro und Gysmo zuwinkt*

Ich hab es jetzt endlich getan! Ich habe mir eine Samenmischung Conophyten bestellt und gestern sind sie angekommen.
Leider komme ich vor Sonntag nicht dazu, sie auszusähen, aber dann...
In der Mischung sollen drin sein:

Conophytum uviforme
Conophytum calculus (auf die freue ich mich am meisten... hoffentlich sind wirklich welche davon drin)
Conophytum ornatum (auch sehr schick)
Conophytum speciosum
Conophytum miniutum

Ich hab jetzt nochmal genauer hier Kiroro's Beiträge gelesen. Uff, da hab ich mir dann ja fast das genaue Gegenteil von meinen Lithops ins Haus geholt. Die wachsen ja genau dann wenn die Lithops nix tun... Und gegossen werden sie auch dann wenn die Lithops nix bekommen.
Da bin ich ja mal gespannt...

Sag mal, Gysmo, wie groß sind Deine blühenden Conos auf den letzten Fotos? Die sehen ja winzig aus. Oder täuscht das?
Wie groß werden Conophyten denn so im Vergleich zu Lithops?

Ich hoffe, ich kann die jetzt noch aussähen? Ich hab ne Lampe, unter der auch meine derzeitig frisch gekeimten Lithops stehen.
Allerdings stünden sie dort vor der Heizung...ist das zu warm? Ich könnte sie auf die andere Seite des Bretts stellen (also die Lithops auf die Heizungsseite und die Conos auf die andere).

Und ... dauert das bei denen auch so lange, bis man die echte Zeichnung erkennen kann? Oder sind die vielleicht ein bisschen schneller als Lithops?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Conophytum - Vorstellung

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 11:09 Uhr  ·  #20
Hallo,

toll das dieser schöne Thread hochgeholt wurde, hab ihn mit großem Interesse durchgelesen, sehr verständlich udn ausführlich. =)

Habe nämlich am Sonntag eine ConphytenMischung ausgesät (vom Shop hier) und bin schon gespannt, wann die ersten keimen werden. Denn die "ab 3 Tage.." sind ja schon vorbei.. ^^
Vor allem weiß ich ja nicht, welche Arten es sein werden und ab wann man das dann auch erst erkennen kann.

Die von dir gewählten Indigogirl sehen wirklich SUPERSCHICK aus =)
Kann mich an deine Fragen nur anschließen.

Meine Aussaat steht auf einem Fensterbrett ohne Heizung, da dürfte es schätzungsweise von 18-20°C haben, da es ein kühles Fensterbrett ist, aber auf einem "Holztischen" steht, sollte es nahe der Raumtemperatur liegen (20°C).
Ich habe es mit Folie abgedeckt, sollte man gelegentlich sprühen oder einfach so stehen lassen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Conophytum - Vorstellung

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 11:18 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Kirschblume
Vor allem weiß ich ja nicht, welche Arten es sein werden und ab wann man das dann auch erst erkennen kann.
Kirschblume... ich hab auch die Mischung hier aus dem Shop! Und da sind eben genau diese Sorten drin (also kannst Du Dich auch auf solche schicken Conos freuen ):
Zitat geschrieben von Indigogirl
Conophytum uviforme
Conophytum calculus
Conophytum ornatum
Conophytum speciosum
Conophytum miniutum
Steht auf der Shop-Seite in der Beschreibung der Mischung.
http://www.green24.de/kakteen-…-korn.html
Unter "In der Mischung enthaltene Samen"

Tja, dann bin ich ja mal gespannt was bei uns beiden da rauskommt!
Ich werde meine am Sonntag sähen und die kommen dann mit auf das warme Holzbrett vor die Heizung. Ich denke nämlich, dass bei Lichtkeimern das Licht wichtiger ist als die Temperatur. Vorallem wenn es nur ein paar Grad Unterschied sind.

Meine Lithops sind da ganz gut gekeimt. Dann werden die Conos das unter 14 Stunden ESL-Bestrahlung wohl auch hinbekommen.

Aber ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen, dass Deine noch keimen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Conophytum - Vorstellung

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 11:58 Uhr  ·  #22
oh suuupi.. das hab ich gar nicht gelesen, danke dir für den Hinweis
Ja das ist ja genial.. dann kann ich mich ja noch mehr freuen. ^^

Cool das wird richtig spannend, habe nur die Hälfte ausgesät, von daher hab ich noch was für einen 2. Versuch. Außerdem war der Platz etwas gering in meinem Minigewächshaus, die anderen Töpfe beeinhalten nämlich noch andere Kakteen oder Sukkulenten und in 2 Töpfchen hab ich dann ungefähr die Hälfte des Tütchen ausgebracht.

Denke auch dass das Licht doch eher die wichtigste Bedingung ist. Da frag ich mich grad, ob meine das überhaupt bekommen, also weil ja diese Folie mit den Wassertropfen von innen beschlagen ist, das schattiert ja auch, oder? Vllt. sollte ich mal heute abend das ganze mal ne halbe stunde lang lüften und abtrocknen lassen, oder ist das zu gefährlich?
Krioro schreibt ja auch "stehen lassen", also vermute ich auch eher nichts weiter ändern, das Substrat ist ja angefeuchtet und die Samen drauf gestreut und leicht angedruckt, damit Bodenschluss gegeben ist. Oder? Nicht das ich aus Sorge zuviel des Guten mache...

Wow.. ich glaube deine müssen ja sofort keimen, das kling echt gut, dann mal für den kommenden Sonntag eine gute Aussaat.
Ich habe bisher nur Lebender Granit ausgesät (die ja so "ähnlich" sind) also könnte es ja auch mit den Conos klappen.. Schade das es hier im Shop keine Lithops gibt, die hätte ich sonst gleich mitbestellt. XD
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Conophytum - Vorstellung

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 12:09 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Kirschblume
...und in 2 Töpfchen hab ich dann ungefähr die Hälfte des Tütchen ausgebracht.
Ich werde wohl die ganze Mischung auf zwei Vierkanttöpfchen verteilen... sind ja nicht so viele Samen (bei Lithops streue ich das auch immer so locker aus) und die sind ja so klein, dass man sie auch nicht einzeln setzen kann...

Zitat geschrieben von Kirschblume
Da frag ich mich grad, ob meine das überhaupt bekommen, also weil ja diese Folie mit den Wassertropfen von innen beschlagen ist, das schattiert ja auch, oder?
Ja, das stimmt wohl. Meine bekommen ne Folie über das Töpfchen gespannt und die spanne ich so fest, dass ich drauf klopfen kann um die Wassertropfen zu verteilen. Aber Lüften sollte man ja eh alle paar Tage mal. Nicht dass Du da noch Schimmel bekommst, bevor was keimen kann...

Zitat geschrieben von Kirschblume
das Substrat ist ja angefeuchtet und die Samen drauf gestreut und leicht angedruckt, damit Bodenschluss gegeben ist. Oder? Nicht das ich aus Sorge zuviel des Guten mache...
Zu viel betüddeln ist nicht gut, das stimmt. Lüften ja, mehr würde ich aber nicht machen. Vielleicht siehst Du beim Lüften ja heute schon, dass manche Samen anfangen zu keimen. Bei Lithops-Samen bekommen die dann so weiße Knubbel an einer Seite... und ein paar Tage später ist alles grün im Töpfchen.

Zitat geschrieben von Kirschblume
Ich habe bisher nur Lebender Granit ausgesät (die ja so "ähnlich" sind) also könnte es ja auch mit den Conos klappen.. Schade das es hier im Shop keine Lithops gibt, die hätte ich sonst gleich mitbestellt. XD
Lebende Granite hab ich auch schon gesäht (pleiospilos bolusii und nelii). Ja, Lithops wären auch cool als Samen im Shop... Wobei ich eh inzwischen soweit bin, dass ich die lieber direkt nach Cole-Nummer sortiert bestelle. Da weiß man dann wirklich was man hat. Du kannst ja mal hier reinschauen www.conos-paradise.com da gibts Conophyten, Lithops, Faucarien etc. und alles auch als Samen... da muss ich die Tage auch unbedingt nochmal bestellen... hab letztens meinen letzten Lithops-Samenbestand ausgesäht, jetzt hab ich keine Samen mehr zu Hause und das kann ja nicht angehen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Conophytum - Vorstellung

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 12:57 Uhr  ·  #24
Ja gut, dann achte ich mal aufs Lüften, steht ja schon 5 tage so rum.
Schaue auch täglich Abends dann mal rein, gestern war noch nichts zusehen. Am Montag hab ich schon gesehen, wie bei den Astrophyten 1 schon nen weißen Knubbel aus der schwarzen Samenschale schiebt, die Samen sind ja auch recht groß mit bis zu 2mm, die Conophyten sind ja fast wie Staub
Da ist es die Frage, ob man mit bloßem Auge schon die weißen Pünktchen erkennen kann, denn ich hab ja viel Quarzsand ins Substrat gemischt.. da sind alles so weißbraun gepunktet aus XD

Danke für den Link, die Seite ist aber echt gut... was für ein Bestellparadies.. o.O
Mal sehen ob ich das mal "darf".. mein Freund kriegt ja schon die Krise, das ich grad so viele verschiedene Pflanzenarten aussähe :
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Conophytum - Vorstellung

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 13:08 Uhr  ·  #25
Och, die bleiben doch schön klein!!!

Außerdem kann man die Samen recht lange lagern. Bei Lithops-Samen ist es sogar so, dass die frisch nicht so gut keimen. Die haben erst nach nem Jahr oder zweien die richtig gute Keimquote.

Die Lithops, die ich jetzt ausgesäht habe, waren auch über zwei Jahre alt und keimen suuuper.

Und bis dahin hast Du wieder Platz!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Conophytum - Vorstellung

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 13:33 Uhr  ·  #26
Toller Thread.

Jetzt würde mich aber interessieren, ob und wie man Lithops und Conophytum auseinanderhalten kann. Wenn ich mir vorstelle, ich laufe durch die Gärtnerei und sehe ein Töpfchen auf dem einfach nur "Lebende Steine" draufsteht......
Mein letzter "Lebender Stein" hat letzten Winter im Winterquartier geblüht und ist dann verschieden. War das u. U. ein Conophytum? Den ich hätte gießen müssen statt ihn trocken zu halten?
Diese Pflanzen sind ja so schon nicht leicht zu halten (für Laien), aber wenn man es mit zwei Gattungen zu tun hat, die z. T. sehr ähnlich aussehen, die aber, wie Indigogirl schreibt, andere Pflegeansprüche haben, dann wird es ja erst richtig schwierig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Conophytum - Vorstellung

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 13:43 Uhr  ·  #27
Oh, das ist wohl wahr, Scrooge!

Gerade für Leute, die nicht so oft mit Lithops zu tun haben ist das bestimmt schwer.

Also ich kenne fast alle Lithops, weil ich extrem oft und sehr gerne auf dieser Seite rumstöbere: www.lithops.info und dort einfach nur durch die Galerie blättere (neue Haben-Will-Listen erstelle, davon träume wie meine kleinen Lithops wohl mal aussehen werden etc. ).
Von daher könnte ich sie unterscheiden. Aber sonst ist das wohl schwierig.

Ich glaube, man kann aber an ihrem Verhalten erkennen was man da hat.
Wenn Du im Sommer sowas kaufst, und das hat ne papierne Hülle um die Loben (und es hat nicht unbedingt eine der typischen Lithops-Zeichnungen), dann wird es ein Cono sein.
Wenn der die Hülle aber im Winter hat... ist es ein Lithops.
Ich glaube, das hinkt jetzt ein wenig.

Ich habe noch keine Erfahrungen mit Conos, von daher kann ich das nicht genau sagen. Ich glaube, vorallem sind Conophyten kleiner als Lithops. Und dann sehen viele davon ja auch schon anders aus. Diese schmalen hohen z.B. Conophytum bilobum... so nen Lithops gibt es nicht.

edit:
Außerdem denke ich, dass Conos später blühen. Kiroro schreibt hier dass sie im Herbst/Winter blühen. Da sind Lithops schon längst fertig und werden trocken gehalten (sollten sie zumindest). Lithops blühen eher im Sommer/Herbst.
Wenn man also einen blühenden Stein hat, kann man es daran eventuell erkennen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Conophytum - Vorstellung

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 08:57 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Indigogirl
:-#= Och, die bleiben doch schön klein!!!


Da hast du recht.
Und weißt du was mich gestern Abend da aus den Töpfchen liebevoll angeblinzelt hat? JA!
Die ersten sind schon da. *freu und rumtanz*
1 ist schon recht groß und grün, also vllt. so 3mal so groß wie das Samenkorn, also immer noch winzig und weitere hab ich gesehen, die sich langsam rausstrecken, bin gespannt wie es heute Abend ausschaut.
Hätte so gern Fotos gemacht, aber da es draussen schon dunkel ist, wenn ich heim komme, konnte ich das vergessen. Heute ist zum Glück Freitag, da bin ich früher zuhause und dann hab ich endlich die Möglichkeit Fotos bei Tageslicht zu schiessen. =)

@ Scrooge
Da finde ich diese Seite hier auch richtig gut http://www.conophytum.de/
Weiter unten ist auch ein Foto von einem Lithops zum Vergleich und dann daneben verschiedene Conophyten abgebildet.
Darüber steht dann auch, das sie meist von Papierartigen Hüllen umgeben sind, sowie meist kleiner sind als die Lithops. Desweiteren gibts Conos eher selten im Handel. Die Faustregel wär auch, das Lithops auf der Blattoberseite farbige Strukturen haben, Conos sind grüner. Und zum Thema Blüten, die öffnen sich bei den Conos wohl Mittags und die der Lithops erst Nachmittags. Also würd ich jetzt sagen, so schwer ist es dann vllt doch nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Conophytum - Vorstellung

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 09:19 Uhr  ·  #29
Kirschblume! Glückwunsch zu Deinen ersten kleinen Cono-Winzlingen!

Hach, da werde ich doch gleich noch ungeduldiger...

Zum Unterschied zwischen Conos und Lithops:
meistens kann man ander Form schon erkennen, ob es ein Conophyt ist. Die Conos haben ja oft diese längliche Form und oben dann zwei "Ohren" dran... eben wie die Conophytum bilobum.
Aber dann gibt es auch noch die rundlichen. Und da stimmt das, was Kirschblume sagt: Conos sind meist grün. Lithops sind eher grau und haben oben drauf dann interessante Zeichnungen.

Außerdem blühen Lithops entweder weiß oder gelb. Conophyten können auch rot oder pink blühen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Conophytum - Vorstellung

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 14:10 Uhr  ·  #30
Ich hab gestern ausgesäht!

Mir waren in zwei kleinen Töpfchen die neuen Lithops-Aussaaten geschimmelt... und da war Platz frei geworden. Auf die beiden Töpfchen hab ich dann jetzt die Cono-Mischung verteilt.

Ich bin gespannt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.