Conophytum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Conophytum

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 14:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Ein Thread hier hat mich auf die Idee gebracht aus dem mickrigen Kellerabteilchen eine kleinere Anzuchtstation zu machen. Kaltweissröhren und vielleicht Heizung.....Substrat? Da schreiben alle anderes, reicht Kakteenmischung oder muss das unbedingt bimskies sein?
Habt ihr Erfahrung mit Conophyten, gibts vielleicht sogar eine Unterart die bekannt für noch unerfahrene Halter ist?
Brauchen die im kleinen geschlossenen Kellerraum einen Ventilator der die Luft umwälzt, oder geht das für die Anzucht?
Kann man die Rausstellen im Frühlng/Sommer?
Blühen die automatisch oder brauchen sie zum blühen eine spezielle Licht/Wärme Konstellation?
mit lieben grünen Grüssen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Conophytum

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 15:14 Uhr  ·  #2
Hallo cloud!

Schoen, dass du dich fuer diese wundervollen Pflanzen interessierst
Ich hoffe, dass ich dir zumindest bei einem Teil deiner Fragen weiterhelfen kann.

Hmmh Anzucht im Keller halte ich im Prinzip fuer nicht so ideal. Die brauchen wirklich sehr viel Licht. Du muesstest also wirklich einiges in Beleuchtung (Kaltweissroehren sind aber wohl ok) investieren. Conophyten haben in unserem Sommer Ruhephase. Daher sollte man sie dann nicht giessen und wenn man sie draussen haelt auch nicht direkt in die Sonne stellen, denke ich.

Ich habe meine ersten auf Anzuchterde mit Sand ausgesaet und es hat geklappt. Das groesste Problem waren Trauermueckenlarven, aber man sollte sie sowieso nach der Keimung nicht zu feucht halten. Ausgesaet habe ich jeweils im Herbst (ab September), es geht wohl aber auch im Fruehling. Die Keimquote war bei mir in Bimskies und in Erde-Sand ungefaehr gleich, aber die in Bimskies haben sich meines Erachtens besser entwickelt. Wichtig ist, die Samen nicht abzudecken oder ggf nur mit grobem Quarzsand (Lichtkeimer). Conophyten wurzeln nur flach, also kann man eine Schale benutzen. Die beste Anzuchttemperatur ist wohl knaopo unter 20 Grad, wobei ich teilweise gelesen habe, dass ein Unterschied zwischen Tages- und Nachttemperatur der Keimung foerderlich ist. Also keine zu warme Heizung auf konstanter Temperatur. Luftbewegung ist wohl sinnvoll, aber ich habe keinen Ventilator. Der Keller ist also im Prinzip wirklich nicht der ideale Ort.

Geblueht haben meine noch nicht - dafuer sind sie zu klein, aber ich schau noch einmal zuhause in mein Conophytum-Buch und melde mich dann. Hoffe, das hat zumindest etwas weitergeholfen
Als Samenquelle kann ich uebrigens http://www.conos-paradise.com/ empfehlen!

Viel Spass!


Zitat geschrieben von cloud
Hallo zusammen,
Ein Thread hier hat mich auf die Idee gebracht aus dem mickrigen Kellerabteilchen eine kleinere Anzuchtstation zu machen. Kaltweissröhren und vielleicht Heizung.....Substrat? Da schreiben alle anderes, reicht Kakteenmischung oder muss das unbedingt bimskies sein?
Habt ihr Erfahrung mit Conophyten, gibts vielleicht sogar eine Unterart die bekannt für noch unerfahrene Halter ist?
Brauchen die im kleinen geschlossenen Kellerraum einen Ventilator der die Luft umwälzt, oder geht das für die Anzucht?
Kann man die Rausstellen im Frühlng/Sommer?
Blühen die automatisch oder brauchen sie zum blühen eine spezielle Licht/Wärme Konstellation?
mit lieben grünen Grüssen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Conophytum

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 15:23 Uhr  ·  #3
Hier ist noch ein ausgezeichneter link zum Thema Conophyten , indem alles interessante steht . Für die Anzucht ist alles ganz unten , bitte herunterscrollen .
Auch weitere Links wirst du darauf finden , auch recht weit unten

http://www.conophytum.de/conophytum.htm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Conophytum

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 16:59 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,
Danke für die raschen Antworten und links!!!
..ist ja witzig, als link kam ich auf die conos paradise seite, und daher auch die plötzliche begeisterung...
Also Bimskies auf jeden Fall, aber warten werd ich nicht mehr können bis zum nächsten Herbst
...im nachhinein hab ich deine threads zu conos auch gelesen, echt toll, nur blöd dass die truermückenlarven so wenig übrig gelassen haben, wenn das so oft vorkommt besser schon im voraus abwehrmittel kaufen....hoffe du hast solch ein trauerspiel nicht mehr durchmachen müssen!!!
Wie alt müssen die denn etwa werden bis sie das erste mal tragen könnten?
Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Conophytum

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 18:03 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von cloud
Hallo zusammen,
Danke für die raschen Antworten und links!!!
..ist ja witzig, als link kam ich auf die conos paradise seite, und daher auch die plötzliche begeisterung...
Also Bimskies auf jeden Fall, aber warten werd ich nicht mehr können bis zum nächsten Herbst
...im nachhinein hab ich deine threads zu conos auch gelesen, echt toll, nur blöd dass die truermückenlarven so wenig übrig gelassen haben, wenn das so oft vorkommt besser schon im voraus abwehrmittel kaufen....hoffe du hast solch ein trauerspiel nicht mehr durchmachen müssen!!!
Wie alt müssen die denn etwa werden bis sie das erste mal tragen könnten?
Gruss

Hallo!

Also -das Problem mit den Trauermueckenlarven hat sich ja gluecklicherweise mit dem Bimskies erledigt Das ist auch echt einer meiner Hauptgruende, warum ich nicht mehr in Erde-Sand aussaeen wuerde. Wenn die Begeisterung ganz gross wird, kann ich das Buch von Steven Hammer: Dumpling and His Wife - New Views of the Genus Conophytum empfehlen. Allerdings ist das sehr teuer Ich habe ein Jahr gebraucht, bis ich es mir dann doch geleistet habe.

Wann die das erste Mal bluehen koennen, hangt wohl von der Sorte ab. Einige Arten wohl aber schon im zweiten Jahr. Aber wie gesagt habe ich da noch keine Erfahrung - vielleicht gibt es ja jemand anderem im Forum, der nicht nur unsere Begeisterung teilt, sondern auch erwachsene Conos hat ?!?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Conophytum

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 02:31 Uhr  ·  #6
Im zweiten Jahr schon das wär ja toll! Den Buchtipp werd ich mir merken. Danke für die vielen tollen antworten!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Conophytum

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 13:37 Uhr  ·  #7
Ich weiss, der letzte Eintrag hier ist schon soooo alt.

Aber ich hätte da mal eine Frage - vielleicht hat ja einer von Euch eine Antwort.....

Habe vor ein paar Tagen diese "Murmeln" entdeckt und in einem Anfall von
"Liebe auf den ersten Blick" gleich mit nach Hause genommen.
(Sonst mache ich sowas ja nicht - aber bei Pflanzen verliere ich oft alle Zurückhaltung )

Also, diese kleinen Knubbel sehen so unterschiedlich aus.
Einige sind ganz prall und einige sehr schrumpelig.
Nachdem ich mich hier durchgelesen habe sollten sie langsam auf Ihre Ruhezeit hingehen, oder ?

Sie kommen alle aus einem Topf. Das Substrat war mineralisch.
Habe sie jetzt nur in einen Tontopf gesetzt.
Nun denke ich, dass ich sie nur noch wenig übersprühe und abwarte, ewas sich tut.

Gibt es noch was anderes zu bedenken ?

LG Marion
DSCF5410.JPG
DSCF5410.JPG (400.79 KB)
DSCF5410.JPG
DSCF5409.JPG
DSCF5409.JPG (401.35 KB)
DSCF5409.JPG
DSCF5408.JPG
DSCF5408.JPG (436.32 KB)
DSCF5408.JPG
DSCF5406.JPG
DSCF5406.JPG (555.98 KB)
DSCF5406.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.