Colocasia esculenta - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Colocasia esculenta

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragColocasia esculentaMo 19 Mai, 2008 17:47
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr drei Knollen dieser Pflanze besorgt.
Eine habe ich sofort eingesetzt, die anderen beiden im keller gelagert.
Die im Keller sind (wahrscheinlich aufgrund zu trockener Lagerung) eingegangen.
Die eingepflanzet ist gewachsen.
Sie wuchs den ganzen Sommer über gut in einer alten Wanne, die mit Erde und Wasser gefüllt war.
Dort drin vermehrte sie sich sehr schnell, sodass sich bald ein größerer "Busch" bildete.
Als nun der Winter näher rückte wollte sie nicht einziehen.
Also habe ich sie ausgegraben, sie hatte aber keine Knolle.
Ich ließ sie die Nacht über draußen stehen um sie den nächsten Tag umzupflanzen.
Doch diese Nacht war eine frostige Nacht, die Pflanze erfror.
Zumindest dachte ich das.

Ich habe sie trotzdem in neue Erde gesetzt und sie im Keller verfrachtet. Dort habe ich sie dann feucht gehalten.

Jetzt im Frühling treiben nun alle damaliegen Triebe und noch ein ganz paar mehr neu aus.

Nun habe ich festgestellt, dass sie plötzlich Knollen hat, ja sogar ein ganzen Ryzhom. :shock:

Wie hat sie das denn gemacht?
Waren die schon vorher da und waren sie nur von den Blattrestern bedeckt, oder hat sie wirklich neue Knollen gebildet?
Das komische ist nur, dass die Knollen so groß sind, dass sie mir im Herbst auf jeden Fall aufgefallen wären.
Kann es sein, dass sie nur Knollen bilden, wenn die Pflanzen nicht wollständig im Wasser stehen?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 10
Blüten: 2679
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 10
Blüten: 2679
BeitragRe: Colocasia esculentaDo 13 Okt, 2016 22:19
Schade, es kam leider keine Antwort.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 70
Blüten: 700
BeitragRe: Colocasia esculentaFr 14 Okt, 2016 7:18
Hallo Kurti

Ich hatte letztes Jahr ein paar "normale" Colocasia esculenta angezogen. Im Herbst reingenommen und im kühlsten Zimmer platziert (also min. temperiert-warm) hatten sie relativ rasch Spinnmilben. Mir war die Pflanze dann aber zu wenig wichtig, um sie aufwändig zu pflegen, und liess sie über den Jordan gehen.

LG
Vroni

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

colocasia esculenta von grünerdaumen?, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1804

Di 01 Apr, 2008 2:47

von grünerdaumen? Neuester Beitrag

Colocasia esculenta schimmelt! von Semilia, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1062

Mi 23 Okt, 2013 18:29

von Palmenherz Neuester Beitrag

Hilfe zum Elefantenohr- Colocasia esculenta von Stephan.CAT, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

12879

Di 04 Okt, 2011 21:47

von Pandora1983 Neuester Beitrag

Tagebuch Taro (Colocasia esculenta) von Aristolochia, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

4575

Di 10 Apr, 2012 21:24

von Aristolochia Neuester Beitrag

Wie ist mein Name - Colocasia esculenta - Taro von Maikäfer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

782

So 01 Dez, 2013 12:31

von Maikäfer Neuester Beitrag

Colocasia esculenta - Taro, Coco-Yam - Araceae von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

10864

Sa 04 Aug, 2007 14:44

von Elfensusi Neuester Beitrag

Phytolacca esculenta von Pippi_Lotta, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

847

Mo 12 Sep, 2011 10:02

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Was ist das? Eine Kermesbeere - Phytolacca esculenta von Popey, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

461

Mo 22 Jul, 2013 22:44

Ist die giftig? - Phytolacca esculenta - Kermesbeere von Greenolito, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

564

Sa 02 Aug, 2014 17:13

Colocasia black magic von Botaniker, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

4942

Di 07 Jul, 2009 20:26

von Halbjapaner Neuester Beitrag