Coffea Arabica - wie bekomme ich Seitentriebe?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Coffea Arabica - wie bekomme ich Seitentriebe?

 · 
Gepostet: 30.11.2012 - 10:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit knapp 1,5 Jahren habe ich ein knappes Dutzend Coffea Arabica - Pflanzen. Diese wachsen auch, aber nur nach oben, nicht zur Seite.

Vielmehr verlieren diese auch nach und nach die unteren Blätter, bis dass nur noch die Spitzen grüne Blätter haben.

Die Pflanzen sind vereinzelt in Seramis gehalten, warm (mind. 18 Grad, direkt über der Heizung im Wohnzimmer), haben Morgen- und Tageslicht, werden anhand von Gießstandsanzeigern regelmäßig gegossen und ca. vierteljährlich bekommen sie natürlichen Dünger (unregelmäßig, kann auch mal länger oder kürzer sein).

Was ist noch zu erwähnen, hm, achso, alle 3-4 Wochen drehe ich die Planzen so um ca. 45-60 Grad, damit diese von allen Seiten Licht bekommen.

Edit: Anbei ein Foto, davon habe ich drei nebeneinander zu stehen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße, Björn
20121130_105721_2.jpg
20121130_105721_2.jpg (663.47 KB)
20121130_105721_2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Coffea Arabica - wie bekomme ich Seitentriebe?

 · 
Gepostet: 30.11.2012 - 10:53 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen im Forum!

Kannst du eventuell noch ein Foto von den Pflanzen einstellen? Bilder dürfen im Forum maximal 2MB und 2000x2000 Pixel gross sein. Wie du Fotos einstellen kannst steht auch hier: forum/ftopic17561.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Coffea Arabica - wie bekomme ich Seitentriebe?

 · 
Gepostet: 30.11.2012 - 11:27 Uhr  ·  #3
Hallo Björn

Seitentriebe bildet ein Kaffee-Pflanze eigentlich von selbst, früher oder später. Du kannst die oberste Knospe abzwicken oder auch weiter zurückschneiden, dann muß das Bäumchen aus den Seitenknospen austreiben.
Allerdings haben Deine Pflanzen im Moment ja nicht allzu viele Blätter und der Herbst / Winter ist nicht die beste Zeit, um die Pflanze zum Neuaustrieb anzuregen. Wahrscheinlich leiden sie auch unter der trockenen Heizungsluft. Ich würde bis zum Frühjahr warten.

Welchen natürlchen Dünger nimmst Du denn? Organischer Dünger braucht ein Bodenleben, welches diesen für die Pflanze in mineralische Bestandteile zerlegt. In reinem Seramis und generell im Indoor-Bereich ist das mit dem Bodenleben schwierig.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Coffea Arabica - wie bekomme ich Seitentriebe?

 · 
Gepostet: 30.11.2012 - 11:37 Uhr  ·  #4
Vielen Dank, dann werde ich diese im Frühjahr etwas bearbeiten.

Das ist Bio-Gemüse Dünger von Grandiol, falls das weiterhilft?!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Coffea Arabica - wie bekomme ich Seitentriebe?

 · 
Gepostet: 30.11.2012 - 12:03 Uhr  ·  #5
Kaffeebäume reagieren sehr empfindlich, wenn man sie als Gemüse behandelt!

Wie gesagt, in Deinem Seramis-Granulat gibt es kein Bodenleben, zumindest keines, daß man mit natürlchen Bedingungen vergleichen könnte. Ich würde daher doch zu Flüssigdünger von Seramis oder Ähnlichem raten. Biodünger ist gut, aber hauptsächlich im Garten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Coffea Arabica - wie bekomme ich Seitentriebe?

 · 
Gepostet: 30.11.2012 - 13:36 Uhr  ·  #6
Haben deine Töpfe Ablauflöcher? Ich bin mir nicht sicher, wenn ich dein Foto anschaue. Pflanzenwurzeln reagieren empfindlich auf Staunässe. Das kann auch zu Blattfall führen.

Ansonsten kann ich mich, was die Pflege der Kaffeebäume angeht, Carl-Ludovique nur anschliessen.

Beim Schneiden bin ich immer eher zurückhaltend, ich finde, deine Bäume sind noch sehr klein. Ich würde sie erst mal ordentlich wachsen lassen, bevor ich schneide. Aber das ist Geschmacksache. Wenn Schneiden, würde ich aber auch bis zum Frühjahr warten, bis die Tage wieder heller sind.

Ist das der Dünger von Li*l? Link meint dazu:
Zitat
- Spezialdünger mit wertvollen Spurennährstoffen - fördert reichen Fruchtansatz - Wirkt sofort über das Gießwasser - EG-Düngemittel - NPK 3+1,7+5

Für reine Grünpflanzen würde ich eher einen Flüssigdünger für Grünpflanzen/ Zimmerpflanzen verwenden, mit einem höheren Stickstoffanteil.

@Carl-Ludovique: Ich bin etwas irritiert, weil der Dünger auch für Zimmerpflanzen empfohlen wird? http://www.discounter-archiv.d…87c1d1848d Gut es ist keine Fach-Seite auf der das steht... Man findet eh nur sehr spärlich Infos dazu im Internet...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Coffea Arabica - wie bekomme ich Seitentriebe?

 · 
Gepostet: 30.11.2012 - 15:17 Uhr  ·  #7
Ich kenne den Dünger auch nicht, habe auch keine genaueren Angaben gefunden. Inwieweit sich der Bio Gemüse-Dünger und der Bio Flüssigdünger noch mal unterscheiden, weiß ich auch nicht. Oft bestehen diese Produkte aus Zuckerrüben-Vinasse und Malzkeimen, denke eigentlich nicht, daß sie direkt pflanzenverfügbare Nährstoffe enthalten.

Aber was in Blumenerde vielleicht noch von Bakterien zersetzt wird, klebt in Seramis dümmstensfalls am Topfboden. Seramisdünger ist sicher besser auf das Substrat abgestimmt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Coffea Arabica - wie bekomme ich Seitentriebe?

 · 
Gepostet: 30.11.2012 - 15:30 Uhr  ·  #8
hallo,
der Bio-Dünger von Grandiol ist super für Tomaten, Paprika, Rosen, Wunderblumen, Glücksklee und Schönmalven, Kapkörbchen, Hibisken im Jungpflanzenstadium, in Erde. ...mom: 3-1,7-5 NPK. Den Dünger hatte ich diese Saison zum ersten mal auf Balkonien und ich war begeistert. Ich weiß zwar nicht, was an BIO da drin sein soll-aber es wirkt.

Für Seramis oder Hydrokultur eignet sich sehr gut flüssiger Hydro-Dünger. Man kann damit auch Erdkulturen düngen. Er ist etwas teuerer, aber auch sparsam im Verbrauch. Ich benutze diesen: http://www.gbk-shop.de/public/…d=29555764

Grüsse
PS: ich hab's, das ist drin in Grandiol bio gemüsedünger
Grandiol Bio Gemüsedünger (flüssig)

3% N Gesamtstickstoff
1,7% P2O5 Gesamtphosphat
5% K2O Gesamtkaliumoxid

1% S Gesamtschwefel
1,6% Na Natrium
0,2 % MgO Magnesiumoxid
23% Organische Substanz ...kann alles mögliche sein
0,4 % N Ammoniumstickstoff
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Coffea Arabica - wie bekomme ich Seitentriebe?

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 13:47 Uhr  ·  #9
Die Frage ist, ob diese Nährstoffe in organisch gebundener Form vorliegen und erst durch ein gewisses Bodenleben umgewandelt und pflanzenverfügbar gemacht werden müssen. Oder 'ganz von selbst' nach und nach freigesetzt werden? Oder doch schon in mineralischer Form vorliegen?

Oder werden die organiscchen Stoffe doch direkt von der Wurzel aufgenommen, so wie sie sind?
Nach neueren Kenntnissen können Pflanzen wohl auch komplexe organische Verbindungen aufnehmen...

Was aber passiert, wenn man Bio-Gemüsedünger über eine Kaffee-Plantage in Seramis gießt, ist wahrscheinlich noch nicht abschließend erforscht.

Irgendwelche Biochemiker hier im Forum?

CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.