Coffea arabica nana Lichtkeimer?

Greenhörnchen

Hallo ihr Grünen,
habe mich nun mit der Sufu durch das Thema gewühlt aber nichts passendes gefunden , sry schon mal jetzt falls das doch irgendwo steht und ich blindes Huhn dat blos überlesen hab.

Habe auf der Verpackung meiner Bohnen und im Netz gelesen man soll die Bohnen nicht mit Erde Bedecken?! Stimmt das? Woanders steht wieder das man sie 1cm tief Pflanzen soll
Bin nun leicht verwirrt was ich nun machen soll... wie macht ihr das?
Herkunft: Berlin

ilyana

Hallo greenhörnchen!

Auf meiner Anleitung steht, dass die Samen vom Zwergkaffee-Strauch erst 12 Stunden in raumwarmem Wasser quellen sollen und dann 0,5cm mit Erde bedeckt werden. Bei 22°C bis 25°C sollen die Samen dann innerhalb von 3 bis 4 Wochen keimen.
Später sollen die Keimlinge dann in ein Gemisch aus 3/4 humoser Erde und 1/4 Sand pikiert werden. Wichtig ist dabei ein gleichmäßig feuchte Boden ohne Staunässe.

Ilyana

Greenhörnchen

Hallo Ilyana,
danke dir dann wirds wohl so richtig sein
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo Greenhoernchen!

Mein Kaffee ist ohne Licht (also bedeckt) gekeimt.

Viel Erfolg!
Kiroro

Greenhörnchen

Hallo Kiroro,
danke auch dir, dann brauch ich ja blos noch Geduld
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Ja, und nicht aufgeben
Mein einer Kaffee ist gekeimt, als ich ihn schon laengst nicht mehr auf der Rechnung hatte... Habe mich dafuer dann umso mehr gefreut

LG,
Kiroro
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

also auf meinen Kaffesamen, die ich mal bei dehner gekauft hab, steht drauf, dass es lichtkeimer wären und man sie nicht mir erde bedecken soll.

Gruß Matze

Greenhörnchen

hmm... mach ich nu ne Versuchsreihe... den einen Teil wieder leicht ausbuddeln das sie Licht bekommen