Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 16:55 Uhr  ·  #1
Hallöchen nochmal,

gestern habe ich in einer kopflosen Aktion eine wunderschöne mannshohe Cocos nucifera im schwedischen Möbelhaus erstanden. Leider habe ich eigentlich keine Ahnung von Pflanzen und habe mir deshalb nicht überlegt, dass die Dinger womöglich sehr pflegeintensiv sind.

Jetzt habe ich mich mal schlau gelesen und festgestellt, dass die Wurzeln meiner Pflanze wohl auch abgeschnitten worden sein müssen, da der Topf recht klein ist (Ø ca. 20cm). Ich weiß, dass ich die Pflanze baldmöglichst umtopfen muss. Nun meine Frage: Wie groß muss der Topf denn ungefähr sein? Kann ich normale Blumenerde (mit Sand vermischt) verwenden?

Ich bin sehr gespannt, ob das Teil bei mir ein paar Monate überlebt. Das scheint ja eine echte Glanzleistung zu sein...

Grüße,
cocoon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 17:05 Uhr  ·  #2
also meine hat es nicht geschaft... topfgröße war so ungefährt mülleimer (also die palstikdinger von Ikea). Also so, dass sich die Wurzel hätten erholen können.. Sie stirbt gerade langsam vor sich hin. alle Bemühungen haben nichts gebracht. Auf jeden Fall warm stellen und besprühen. Die braucht viel Luftfeuhtigkeit.

Ich drück dir ganz feste die Daumen, dass es klappt..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 17:10 Uhr  ·  #3
Hallo,
Meine hat es auch nicht geschaft. Jetzt aus Urlaub zurück und schon eingegangen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 17:51 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 21:58 Uhr  ·  #5
Danke für eure Antworten. Wie siehts denn mit der Erde aus? Kann ich Blumenerde nehmen oder brauche ich da spezielle Palmenerde?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 22:18 Uhr  ·  #6
Blumenerde vermischt mit Sand müsste reichen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 23:39 Uhr  ·  #7
also ich würde keine "normale" Blumenerde nehmen,sondern Spezielle Palmenerde.Meine steht seit gut einen Jahr in Palmenerde und schiebt ein Blatt nach dem anderen.Mein Topf wo sie drinn steht ist 40x40,und wenn es irrgend wie möglich ist,paar mal am Tag einnebeln,gerade jetzt im Winter ist die Trockne Luft Tödlich!!!
Und noch was,waß absolut Tödlich ist auf keinen fall direkt die Nuss gießen,immer drumm rumm.Zum Gießem benutze ich persönlich Desteliertes Wasser,müsche es 50:50,und gießen sobalt die obere Erde abgetrocknet ist.

hier mal noch mal nen Link dazu
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=211

gruß Ron
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 12:40 Uhr  ·  #8
Oh Gott, was für ein Aufwand!
Aber ich werde versuchen, alle Tipps zu berücksichtigen.

Zitat geschrieben von das Urvich
Zum Gießem benutze ich persönlich Desteliertes Wasser,müsche es 50:50,und gießen sobalt die obere Erde abgetrocknet ist.

Ähm, ich will mich ja nicht komplett blöd anstellen, aber womit mischst du das destillierte Wasser? Mit normalem Leitungswasser? Muss ich meiner Pflanze echt Wasser abkochen?!?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 14:00 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von cocoon
Oh Gott, was für ein Aufwand! :?
Aber ich werde versuchen, alle Tipps zu berücksichtigen.

Zitat geschrieben von das Urvich
Zum Gießem benutze ich persönlich Desteliertes Wasser,müsche es 50:50,und gießen sobalt die obere Erde abgetrocknet ist.

Ähm, ich will mich ja nicht komplett blöd anstellen, aber womit mischst du das destillierte Wasser? Mit normalem Leitungswasser? Muss ich meiner Pflanze echt Wasser abkochen?!? :shock:


ja,mit normalen Leitungswasser und destelierten Wasser aussen Baumarkt.
Und noch was,stell deine Pflanze so hell wie nur möglich,evl benötigt sie eine Zusatzbeleuchtung,da ja bei uns im Winter die Tage recht kurz sind.Meine bekommt bis ca 16Uhr die ganz normale Helligkeit vom Tag ab,wenns zu dukel wird,mache ich die Zusatzbeleuchtung bis ca 21Uhr an,somit hat sie ca 18h Licht.Sind halt nur Tipps,aber meine verträgt das gut,und schießt ein Blatt nach dem anderen.Drück dir die Daumen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 14:03 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von das Urvich
Zitat geschrieben von cocoon
Oh Gott, was für ein Aufwand! :?
Aber ich werde versuchen, alle Tipps zu berücksichtigen.

Zitat geschrieben von das Urvich
Zum Gießem benutze ich persönlich Desteliertes Wasser,müsche es 50:50,und gießen sobalt die obere Erde abgetrocknet ist.

Ähm, ich will mich ja nicht komplett blöd anstellen, aber womit mischst du das destillierte Wasser? Mit normalem Leitungswasser? Muss ich meiner Pflanze echt Wasser abkochen?!? :shock:


ja,mit normalen Leitungswasser und destelierten Wasser aussen Baumarkt.
Und noch was,stell deine Pflanze so hell wie nur möglich,evl benötigt sie eine Zusatzbeleuchtung,da ja bei uns im Winter die Tage recht kurz sind.Meine bekommt bis ca 16Uhr die ganz normale Helligkeit vom Tag ab,wenns zu dukel wird,mache ich die Zusatzbeleuchtung bis ca 21Uhr an,somit hat sie ca 13h Licht.Sind halt nur Tipps,aber meine verträgt das gut,und schießt ein Blatt nach dem anderen.Drück dir die Daumen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 19:00 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich war vorhin im Gartencenter und habe einen großen Topf und Palmenerde besorgt. Sand habe ich da, jedoch nur Badesand von meinen Rennmäusen. Kann ich den benutzen? Und wie viel Sand sollte denn in den Topf? Kann mir jemand erklären, wie ich das mische? Schichtweise oder richtig durchmischen?
Außerdem wäre es gut zu wissen, ob die Nuss mit Erde bedeckt sein sollte oder ob ich die einfach obendrauf setzen soll...

So viele Fragen... aber das Pälmchen soll ja schon die Chance haben, noch etwas wachsen zu können!

Danke schonmal und viele Grüße,
cocoon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 19:36 Uhr  ·  #12
die Nuss auf keinen fall mit Erde bedecken! Die Nuss bzw nur die Wurzeln in die Erde stecken,und bitte drann denken,auf keinen fall die Nuss gießen,sonst ist das der sichere Tod.
Das mit dem mischen der Erde,kann ich dir auch nicht sagen,warte mal,vieleicht meldet sich noch einer,meine steht in ungemischter Palmenerde.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 19:54 Uhr  ·  #13
So, ich hab jetzt mal Sand nach Gutdünken reingeschüttet und mit der Erde vermischt. Ich bin gespannt, ob sie's schafft. Die Wurzeln waren ganz schön verbogen, aber - soweit ich als Laie erkennen konnte - nicht gestutzt. Das ist ein gutes Zeichen, oder?

Ist aber schon eine hübsche Pflanze, so eine Kokospalme. Schade, dass sie so anspruchsvoll ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 21:05 Uhr  ·  #14
ja,meine wo ich sie gekauft hatte war auch in einen vielllll zu kleinen Topf.Die Wurzel waren auch total krumm,und teilweise schauten sie auch aus dem Topf raus.Stell doch mal ein Foto von deine Cocos Palme rein,würd mich mal Interesieren wie deine ausschaut.
15.06.2008_1000x750.JPG
15.06.2008_1000x750.JPG (205.63 KB)
15.06.2008_1000x750.JPG
Sommerstandort,Bild ist von mitte Juni
Kokusnuss_1000x750.JPG
Kokusnuss_1000x750.JPG (164.03 KB)
Kokusnuss_1000x750.JPG
ist der Winterstandort
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Cocos nucifera - Topfgröße für mannshoche Pflanze?

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 16:00 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von das Urvich
Stell doch mal ein Foto von deine Cocos Palme rein,würd mich mal Interesieren wie deine ausschaut.

Kein Problem. Als kleines Dankeschön für die guten Tipps ein paar Impressionen meiner Palme...


Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.