Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Was hat mein EFEU?

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Palmenwedel vertrocknen.... HILFE! Kokospalme

Judat Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 10 Okt, 2007 17:33
Anzeige

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
Bei uns im Treppenhaus steht eine Palme (ich weiß leider nicht um was für eine Palme es sich dabei handelt), deren Wedel alle nacheinander vertrocknen.
Die Blätter haben kleine braune Flecken, aber Tierchen kann man keine sehen.

Die Palme wird regelmäßig ein bisschen gegossen und auch mit Wasser besprüht. Sie steht direkt vor einem Fenster, bekommt aber keine Sonne.

Ich habe Euch mal ein paar Bilder beigefügt.

LG

Anzeige

Bild Palmenwedel vertrocknen.... HILFE! Kokospalme - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - CIMG0867.JPG - von Judat
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.66 MB - Angeklickt: 430 mal
Titel:
CIMG0867.JPG
Beschreibung:

Bild Palmenwedel vertrocknen.... HILFE! Kokospalme - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - CIMG0868.JPG - von Judat
0
1.51 MB - Angeklickt: 245 mal
Titel:
CIMG0868.JPG
Beschreibung:

Bild Palmenwedel vertrocknen.... HILFE! Kokospalme - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - CIMG0869.JPG - von Judat
0
1.58 MB - Angeklickt: 197 mal
Titel:
CIMG0869.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 10 Okt, 2007 17:35
Das ist eine Kokospalme!

1.Möchte die warm stehen, 2. besprüht werden und 3.....meine ich das man die eh nicht lange durchbekommt Pfeifen

http://green-24.de/forum/viewtopic.....&highlight=kokospalme
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 10 Okt, 2007 18:57
ja die sind leider sehr anspruchsvoll, wenn sie das erste normale Blatt ausbilden, dann kann man sich schons ehr viel darauf einbilden, aber normalerweise sterben sie recht bald in der Wohnung. Leider keine schöne Nachricht Sad
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 10 Okt, 2007 19:00
Als erstes aus dem Übertopf heraus und sonnig und warm stellen. Die brauchen hohe Luftfeuchtigkeit, sind aber wirklich keine Anfängerpalmen und leider nicht fürs Zimmer geeignet.... heule gleich
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 9:02
es gibt leider eine menge zimmerpflanzen, die zimmer nicht wirklich mögen.
Die gärtner wissens zwar, aber geschäft ist geschäft...
Nach oben Nach unten

Judat Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 14:07
na super .... Sad Sad Sad
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 17:03
Tut uns auch leid heule gleich heule gleich heule gleich

Wir helfen lieber, aber mach es ihr so angenehm wie möglich und genieße die Zeit Laughing

Vielleicht könnten wir dir ja Tipps geben, was du stattdessen kaufen könntest Pfeifen
Nach oben Nach unten

hakky Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 17:23
Ich hatte meine Kokospalme 6 Jahre lang, sie ist gewachsen und sie sah immer gesund und munter aus. Dann sind von einem Tag auf den anderen die Wedel braun geworden und trotz aller Rettungsversuche war sie ein paar Wochen später im Palmenhimmel. Sad
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 17:25
6 Jahre ist aber spitze...bei mir waren es....3 Monate Wink
Nach oben Nach unten

VolkerHH Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 18:08
Ach die liebe Cocos Pfeifen
Die ist leider keine Zimmerpalme.
Sie benötigt mindestens 80% Luftfeuchte(Schimmel im Zimmer lässt grüssen)und ganzjährig über 25°C zum wachsen.Minimum sind 12 Stunden Sonne(auch im Winter)wo gibts die in Deutschland oder Österreich. Pfeifen
Palmen sind auch Tiefwurzler und wenn ich mir den Minitopf oben im Bild ansehe*hust*dann ist dreifache Topfhöhe noch zu wenig.
Soviel zur Cocos nucifera. Heul
Nach oben Nach unten

Carina87 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 20:27
ich muss mich leider anschließen... freute mich so, als ich so'n ding für 3 euro ergatterte, aber nachn paar wochen machte ich die selbe erfahrung... wenn man nicht will dass die ganze wohnung wegen feuchter luft schimmelt, wird das nix mit kokospalmen heule gleich
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 12 Okt, 2007 8:57
Hakky,
6 jahre dürfte rekordverdächtig sein: wieviel ist sie in dieser zeit denn gewachsen?
Nach oben Nach unten

hakky Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 12 Okt, 2007 9:45
Also, als ich sie gekauft habe, hatte sie einen Sämlingswedel und war... naja, so Baumarktgröße eben. Fand die Palme ganz toll und hab mich vorher natürlich nicht erkundigt, ob sie empfindlich ist, oder so. Da ich fand, dass sie super eingezwängt war in dem Topf, hab ich sie erstmal umgetopft in einen riesen Kübel und ans Südfenster. Hab in den folgenden Jahren keinen großen Tamtam um die Pflanze gemacht. Nach etwa 2 Jahren hat sie den ersten adulten Wedel ausgebildet. Am Schluss war sie vielleicht 1,80m-1,90m hoch mit drei bis vier Wedeln. Hat zwei Umzüge mitgemacht und dann wollte sie einfach nicht mehr. Vermutlich, weil ich keinen größeren Kübel mehr finden konnte (Stand schon in ner Mörtelwanne). So kann's gehen.
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 13 Okt, 2007 8:06
faszinierend!
dass es an der kübelgrösse gelegen wäre, glaube ich indessen nicht.
Nach oben Nach unten

Judat Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 13 Okt, 2007 21:25
welche pflanze würdet ihr mir denn als alternative empfehlen?

den standort kann man ja auf den photos ganz gut erkennen:

direkt vorm fenster, also relativ hell aber keine direkte sonne, im treppenhaus. darf also auch nicht empfindlich auf zugluft reagieren und außerdem nicht sehr ausladend sein, da der treppenabsatz nicht sehr breit ist, kann dafür aber gerne etwas größer sein.
ach ja und dann nochwas: bezahlbar mit einem studentengeldbeutel Smile

habt ihr ne idee??

schönen abend noch. LG
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Palmenwedel tot durch neuen Palmenwedel?

allespalme Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Di 12 Jul, 2011 18:53 Letzten Beitrag anzeigen
allespalme
Keine neuen Beiträge

Kokospalme ist umgeknickt - hilfe!!

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 So 15 Feb, 2009 14:58 Letzten Beitrag anzeigen
Loony
Keine neuen Beiträge

Hilfe, hab ich Pilzbefall bei meiner ...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 01 Sep, 2008 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Beleuchtung LED / NDL für Kokospalme ...

Netik Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Do 08 Dez, 2011 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
Netik
Keine neuen Beiträge

hilfe Epiphyllum - Triebe vertrocknen

amydoor Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 22 Aug, 2010 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Palmenwedel als Pflanzstab

vergissmeinicht1 Tipps & Tricks 10 Fr 09 Nov, 2007 22:50 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Winterrand bei Palmenwedel

Mel Treffpunkt & Stammtisch 5 Mo 15 Jun, 2009 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Palmenwedel bewurzeln?

Gast Pflanzen & Botanik 4 Mo 06 Apr, 2009 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
plantjojo
Keine neuen Beiträge

lange, schwere Palmenwedel

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 21 Okt, 2008 9:26 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Lasst uns Palmenwedel messen

Mel Treffpunkt & Stammtisch 9 Sa 20 Jun, 2009 22:38 Letzten Beitrag anzeigen
Canica

Beachte auch zum Thema Palmenwedel vertrocknen.... HILFE! Kokospalme - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012