Clivien - Clivia

Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Meine ist auch schon etwas älter, ich weiß gar nicht, wie alt, ein Erbstück.

Zu den steckengebliebenen Blütenständen gibts einen Thread

forum/ftopic28546.html

Gruß, CL
Herkunft: Kolkau

romily

Meine ist auch viel älter, als ich sie besitze. Ist ein Erbstück, meine Oma hatte die Pflanze, seit ich denken kann. Insgesamt hat die bestimmt schon über 50 Jahre auf dem Buckel. An der fehlenden Ruhephase im Winter kanns nicht liegen, sie wurde noch nie kalt überwintert und hat immer reichlich und unkompliziert geblüht. Möglicherweise liegts daran, daß sie mittlerweile kaum noch Erde im Topf hat. Inzwischen sind das etliche Pflanzen und die "Erde" besteht fast nur noch aus Wurzelgeflecht. Ich hab mich aber immer gescheut, sie umzutopfen, danach blüht sie nämlich erst mal ein Jahr lang nicht ... Aber dieses Frühjahr wird sie nun doch umgetopft und die Kinder kriegen ein neues Zuhause.
Herkunft: Berlin

Kristin

@ Carl-Ludovique WOW Das ist ja ein Prachtexemplar was du da hast.

Heut ist mein Päckchen angekommen mit einer Clivie, die gelb blühen soll.
Sie hat sogar schon einen Blütenschaft, ich bin schon gespannt wie das aussehen wird.

Mein Erbstück meiner Oma ist auch sowas spezielles. Meine Oma hat es immer geschafft sie jedes Jahr zum blühen zu bekommen, aber bei mir tut sich nix
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

ja, ich freue mich auch über mein Pflanzchen. Vorarbeit hat auch Oma gemacht, aber bei mir gedeiht und blüht sie auch gut. Ich hoffe mal, das bleibt so. Sie steht im Schlafzimmer am Nordfenster, kühl im Winter.

Alles Gute für Eure Erbstücke und Neuankömmlinge! CL

romily

So, die Blüte hat sich berappelt und aus der Pflanze geschoben. War wohl nur ein wenig Wasser nötig.

So sah es gestern aus:
bluete.jpg
bluete.jpg (82.93 KB)
bluete.jpg
pflanze.jpg
pflanze.jpg (164.47 KB)
pflanze.jpg

Kristin

das ist eine schöne Farbe!
Nicht so orangehaltig wie "normal"

Meine Blüte müsste auch bald aufgehen, ich freu mich schon drauf
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus zusammen,

was für schöne Clivien, vor allem die mit den mehreren Blütenständen, so hatte ich das noch nie. Aber meine Clivie muss auch noch wachsen. Mittlerweile ist sie verblüht

*klick*

Die Kapseln bilden sich schon ganz gut aus.

Alles Gute

Max
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Nicht so üppig blühend,wie die von Carl-Ludovique,aber trotzdem freu ich mich.
Die Clivie hatte ich von meiner ältesten Tochter bekommen und hat da,trotz ihrer Größe,noch nicht geblüht !

Das zweite Bild zeigte meine Pflanze,aber irgendwie,scheint die Blüte unten festzustecken! Sie hat ausreichend Wasser bekommen....mal sehen,ob sich da noch was tut ..... !
Photo15.jpg
Photo15.jpg (36.13 KB)
Photo15.jpg
Photo7.jpg
Photo7.jpg (54.08 KB)
Photo7.jpg

Kristin

Jetzt endlich kann ich euch Fotos von meiner neuen Eroberung zeigen.
Allerdings sind die Bilder schon eine Woche alt.
DSC01600.jpg
DSC01600.jpg (39.66 KB)
DSC01600.jpg
DSC01599.jpg
DSC01599.jpg (49.72 KB)
DSC01599.jpg
DSC01598.jpg
DSC01598.jpg (45.12 KB)
DSC01598.jpg

romily

Sehr hübsch!

annewenk

Kristin,

Deine Clivie ist einfach nur wunderschön !!!!!!!!!

Solche Exemplare seh ich hier nie !! Wo hast Du sie her ,wenn ich fragen darf ?

annewenk

Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Hiermit vermelde ich mal, dass meine Baby-Clivia von Seite 41 sich entschlossen hat, ein neues Blatt zu schieben!
Clivia miniata.jpg
Clivia miniata.jpg (153.8 KB)
Clivia miniata.jpg
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus zusammen,

heute hab ich's mal endlich geschafft, meine Clivie umzutopfen. Hat's auch dringend gebraucht, da waren nur noch lauter Wurzeln am Ballen, kaum noch Erde zu sehen. Jetzt hoffe ich, dass ihm das passt, wie ich es gemacht habe und dass er dann auch mal wieder blüht.

Alles Gute

Max
Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Im Herbst letzten Jahres habe ich von meiner Schwiegermutter eine junge Clivie geerbt. Ich gebe zu, meine Begeisterung hielt sich in Grenzen. Ich hatte nicht einen Hauch einer Chance diese Pflanze abzulehen. Aber irgendwie fühlt sich diese Pflanze bei mir richtig wohl
Nach ihrem Umzug fing sie direkt an neue Blätter auszutreiben. Zu diesem Zeitpunkt fing ich zum ersten Mal an mich mit ihrer Pflege auseinanderzusetzen. Den Winter über verschwand sie am Fenster der etwas kühleren und dunkleren (weil Nordseite) Waschküche. Und wie dankte sie mir das ? Mit Blüten ! Erst sah es so aus, als würden sie unten stecken bleiben, aber nein, mit etwas mehr Wasser war auch dieses Problem gelöst und sie blühte munter vor sich hin.

Mittlerweile war ich in diesem Forum mit der Greenie-Sucht infiziert worden. Dementsprechend brachte ich also Pollen und Stempel zusammen. Und was macht dieses Biest von Pflanze ? Es verblüht und bekommt Knubbel Ich hoffe, man kann sie auf dem Bild vernünftig erkennen.

Und jetzt die Frage an die Experten: Sind das Samenkapseln ? Habe ich jetzt nicht nur eine Clivie, sondern eine schwangere Clivie ? Wenn ja, wie lange bleiben die an Ort und Stelle ? Wann mache ich die ab ?

Viele Grüße
K800_20130615 Schwangere Clivie.JPG
K800_20130615 Schwan … ivie.JPG (69.2 KB)
K800_20130615 Schwangere Clivie.JPG