Clivien - Clivia

Herkunft: Chemnitz

baileys

Vielen Dank, jetzt hab ich eine sehr gute Vorstellung davon wie es aussehen muss. Da werd ich mich wohl noch ein wenig gedulden müssen.

VG Baileys
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Ja, bei meiner hat das 1 Jahr gedauert

stecay

Hallo an alle!
bin ganz neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin.
habe meine frage auch in einem anderen stammtisch eingebracht.
also zur sache habe keinen so grünen daumen.
aber meine clivie hält sich tapfer.
zu ihrer geschichte
ich habe sie seit über 2 jahren habe sie aber nicht als kleinen trieb bekommen sie war schon groß
sie hat dann letzes jahr nach dem umtopfen eine blüte entwickelt aus der nun 9 rote samen entstanden sind die mitlerweile auch schon ansätze von wurzeln gebildet haben
dieses jahr hat sie wieder geblüht und leider nur 3 grüne samen gebildet aber dafür hat sie einen trieb bekommen der nun schon 3 blätter besitzt
sie ist ca 80cm groß breit und hoch.
nun endlich zu meiner frage was mache ich mit den roten samen?
traue mich nicht die "nabelschnur" zur mutterpflanze zu trennen.
bin über jeden beitrag dankbar!
versuche auch noch ein bild von meiner tapferen clivie einzustellen die übrigens orange mit ein wenig rot blühtund damit glaube ich ziemlich verbreitet ist, oder?

Anmerkung der Moderation:
Es ist ausreichend, wenn du deinen Beitrag in einem Thread postest. Die passenden Fachleute werden dir antworten!
Herkunft: Wipfeld

Satura

Hallo,

ich hab da auch so ein kleines Problem mit meinen Clivien und den Samen...

Undzwar hab ich zwei Stück. Eine ist schön groß und kräftig und die andere total mickrig, die hab ich von ner Verwandten bekommen, da sie sie wegwerfen wollte.
Jedenfalls bildet die kleine, deren Samenkapseln langsam auch schon rot werden, nur noch total kleine Blätter. Liegt das daran, dass es der Pflanze zu viel Kraft kostet? Ich möchte nämlich nicht, dass es mit der schönen großen auch passiert und bin schon kurz davor, die Samenkapseln abzubrechen (die von der großen sind sowieso noch grün).

Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass die Samen um die 8 Monate oder gar länger reifen müssen und die roten Samenkapseln der kleinen Pflanze sind gerade mal 3 Monate alt..
Kann ich die dann demnächst trotzdem entfernen?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

@Satura,

es kommt wohl drauf an,was Du vor hast!

Willst Du Samen haben um daraus eine neue Pflanze zu ziehen ? Dann würd ich sie dran lassen und abwarten

Bei meiner Clivie mach ich es so,dass ich den Blütenstiel,nach dem Verblühen,so weit wie es geht,unten ganz abschneide.Sie blüht bis zu 4x im Jahr!

Das mit den Samen ist mir einfach viel zu Zeitaufwändig und nach ner gewissen Zeit kindeln sie ja und so kommt man,wenn man will,an eine neue Pflanze.Oder man läßt sie als Familie zusammen
Herkunft: Thüringen

Jura

Wie fühlen sich bei der Kleinen die Blätter an?? Schlapp??? Oder gesund??? Wie lange hast du sie denn schon ??? Bei Pflanzen gibt es doch sowas wie Notreife. Vielleicht macht das deine Kleine grad und es geht ihr wirklich nicht gut ???
Wenn du sie erhalten möchtest, ich würde dann die Samenkapseln entfernen. Es ist sicherlich auch fraglich, ob die denn überhaupt keimfähig sind bei so einer kurzen Reifezeit.
Vielleicht hast du mal ein Foto und erklärst uns mal, wie sie bis jetzt gehalten wurde.
Wurzelschaden wäre auch ein Thema--Clivien werden gerne übergossen.

LG Jura

Satura

Naja, die Blätter sind schon etwas schlapp, zumindest die älteren, die sind ja auch viel heller.

Ich habe die Pflanze jetzt schon ca. 6 Monate und hab mich gefreut, dass sie dann auch geblüht hat. Da dachte ich mir, dass es ihr ja vielleicht gar nicht so schlecht geht..

Leider kann ich nicht sagen, wie die Pflanze vorher gepflegt wurde. Ich hatte sie im Sommer jedenfalls rausgestellt, wie die andere Clivia auch. Nicht vollsonnig, sondern halbschattig. Gegossen hab ich sie nicht zu doll.

Hier mal ein paar Fotos:
3.JPG
3.JPG (36.31 KB)
3.JPG
2.JPG
2.JPG (46.41 KB)
2.JPG
1.JPG
1.JPG (54.59 KB)
1.JPG
Herkunft: Thüringen

Jura

Was ist das für Erde im Topf ??? Kann da was drin sein, was anden Wurzeln nagt ???
Die Jüngeren Blätter sehen aber noch gesund aus oder stockt da das Wachstum ??

LG Jura
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Sag mal, ist der Topf vollständig mit Wurzeln ausgefüllt????
Für mich sieht es fast so aus, als wenn zu viel Erde für zu wenig Wurzeln verfügbar wäre.... wenn du sie kleiner topfen solltest, dann bitte die ersten Tage nicht gießen und vorher alle gammeligen oder toten Wurzeln entfernen. Clivien stehen nämlich gerne in engen Töpfen.
Es hilft auch, mal ein wenig Agrosil unterzumischen. Das fördert das Anwurzeln.

Satura

Ich hab jetzt mal die Pflanze rausgehoben, um zu schauen, ob die wurzeln den Topf ausfüllen.

Das tun sie zwar, aber die sind fast alle ganz matschig, da sind nur noch ganz wenige, die gesund aussehen...

Und zu den neuen Blättern: Die Farbe von denen sieht zwar gesund aus, aber ich glaube, die bleiben so klein.
In was für einer Erde sie steht, kann ich nicht so genau sagen. Ich schätze mal entweder Blumenerde oder Universalerde.

Ich hab beschlossen, sie mal umzutopfen in der nächsten Zeit. Was für ein Substrat muss ich da verwenden?
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Zitat geschrieben von Satura
Ich hab jetzt mal die Pflanze rausgehoben, um zu schauen, ob die wurzeln den Topf ausfüllen. Das tun sie zwar, aber die sind fast alle ganz matschig, da sind nur noch ganz wenige, die gesund aussehen...

Hallo Satura,
so war das bei der meines Freundes auch - totgegossen. Da war nicht eine Wurzel mehr dran. Ich habe dann alles Matschige entfernt, den Teil der Pflanze antrocknen lassen und dann in neue Erde gesetzt. Angegossen habe ich nicht.
Das Ganze ist jetzt etwa ein halbes Jahr her. Die Pflanze hat sich erholt und fängt wieder an zu wachsen. Wurzeln haben sich so stark neu gebildet, dass sie schon wieder aus dem Topf unten raus kamen...
Ich würde die Clivia an Deiner Stelle nicht demnächst oder bald, sondern direkt umtopfen. So lange noch etwas zu retten ist... Das Unkraut ist ja hart im Nehmen.

Satura

Danke für die Information.

Ich habe sie gerade eben umgetopft. Da mussten echt sehr sehr viele Wurzeln weg...

Hoffentlich erholt sie sich bald wieder, aber ich bin mal optimistisch
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Satura,
jetzt heißt es, die eher trocken zu halten...ich hoffe, dass noch genügend weiße, fleischige Wurzeln vorhanden waren.
Allerdings kann man auch wurzellose Exemplare manchmal wieder zum Wurzeln treiben bekommen, indem man die in eine Vase hängt, wo die nicht auf den Boden stoßen und unten ein wenig Wasser einfüllt, welches aber nicht an die Basis der Pflanze kommen darf...es dauert manchmal sehr lang, aber in der Regel machen die dann neue Wurzeln...

Satura

Ne, da waren noch einige schöne weiße Wurzeln dran, das dürfte eigentlich kein Problem sein.

Nochmal danke für eure guten Ratschläge
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen