Clivia

Herkunft: Chemnitz

Krissy

Hallo! Woran kann es liegen, dass meine Clivia seit 4 Jahren nicht mehr blüht? Sie hat einen halbsonnigen Platz und wird 1x wöchentlich gegossen. Weiß nicht, was ich falsch mache. Vielleicht kann mir jemand helfen.

blumenbieneX

Hallo,

ich finde fast, dass 1x die Woche zu viel gießen ist. Vielleicht kannst du etwas mit Dünger nachhelfen?

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Gießt du sie auch im Herbst/ Winter durch??Sie sollte aber im Herbst (ab etwa Oktober) und Winter relativ trocken gehalten werden, damit sie blühfreudig bleibt.
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi Krissy,

ich hatte auch so eine Clivia die nicht wollte. Ich hatte sie betüddelt und gepflegt nur blühen wollte das böse Ding nicht. Da hat mir eine nette Nachbarin gesagt, die hat den falschen Platz und... Tatsache ich habe sie in ein anderes Zimmer gestellt und seitdem blüht die jedes Jahr. Dieses Jahr sogar mit zwei Blütenstängel.
Ach ja und gegossen wird sie generell sehr wenig.
Osterbrunch  7.4.07 003.jpg
Osterbrunch 7.4.07 003.jpg (586.23 KB)
Osterbrunch 7.4.07 003.jpg
Herkunft: Chemnitz

Krissy

Da werde ich das gießen mal etwas einschränken. Habe sie auch im Herbst/Winter gegossen. Dünger bekommt sie auch 1x im Monat. Ich werde sie auch mal woanders hinstellen. Vielleicht ist es ihr auch zu dunkel da, wo sie momentan steht. Danke für eure Infos. Drückt mir die Daumen, das es hilft!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

meine blüht auch nicht. Was aber bestimmt daran liegt, dass ich sie nicht gut behandle. Bin leider echt eine Niete, was Zimmerpflanzen angeht.

Habe letztes Jahr gelesen, dass Clivien eine Ruhepause brauchen, da habe ich sie im Oktober ins Treppenhaus gestellt. Allerdings hab ich sie erst heute wieder reingeholt... wohl ein bisschen spät oder?

Ein weiteres Problem für mich ist: wo stelle ich sie nun hin? Habe leider nur Nord- oder Südzimmer zur Auswahl. Nun habe ich gelesen, das Ost- oder Westseite ideal sind, damit sie nur frühs oder abends Sonne bekommt.

Weiß jemand, was besser ist? Ich könne sie z.B: ins Wohnzimmer (Süd) stellen, aber nicht so dicht ans Fenster, damit sie keine direkte Sonne bekommt?

Für Ratschläge bin ich dankbar
Herkunft: Großpösna

mussbein

Hallo,
Meine hatte bis vor zwei Jahren immer geblüht. Aber dann hatte sie einen Kindel bekommen und seit dem blüht Sie nicht mehr. Habe die beiden Pflanzen getrennt. Hat das vielleicht zuviel Kraft gekostet?
Herkunft: Heilbronn

laurana

Also ich hab drei Clivien, eine am Ostfenster, eine am West- und eine am Nordfenster (im Bad!). Alle drei werden sehr sporadisch gegossen, gelegentlich gedüngt - aber alle drei haben jetzt im Moment Blütenstengel! Was sie gar nicht gern haben, ist, gewendet zu werden - das Licht sollte schon immer von der gleichen Seite kommen. Und hell genug sollte es auch sein (allerdings vertragen sie volle Sonne schlecht, am Südfenster hatten sie braune angetrocknete Blattspitzen).
Ich denke, wenn du jetzt den Platz mal wechselst und spärlich gießt, hast du schon Chancen auf Blüten!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke das werd ich probieren! Hoffe mal, ich hab sie richtigrum gestellt und nicht ausversehen gewendet... hab mir irgendwie nicht gemerkt, wie rum sie im Treppenhaus stand.

Tja, aber weiß grad immernoch nicht, ob Süd oder Nord... in meinen 2 Nordzimmern ist eigentlich nicht genug Platz, außerdem ziemlich dunkel! Ich denke ich versuch es im Wohnzimmer, was südlich liegt. Ich stell sie aber nicht ans Fenster, sondern etwas weiter weg.

Danke!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe zur Zeit 3 Clivien die blühen. Eine Expertin hat mir im letzten Jahr geraten, so wenig wie möglich zu gießen, Sommer und Winter. Im Sommer dürfen sie an einem geschützten Platz draußen stehen und auch da nicht zuviel gießen. Vor dem ersten Frost dürfen sie wieder ins Treppenhaus. Auch da habe ich so gut wie garnicht gegossen. Sie belohnen mir die mangelnde Wassergabe mit herrlicher Blüte.