Clematis+Kirschlorbeer aus Baumarkt - pflege?

magicmidnight

hallihallo!
bin ja neu und hab sooo viele fragen in meinem alter ja kein wunder (24)

habe nun das erste mal einen eigenen garten und habe eine clematis aus dem baumarkt eingebuddelt und sie an eine eisenstange von unserem pavilon "gebunden".
wie oft muss ich diese gießen?jeden tag bei der hitze hier derzeit?
die scheigermama in spe hat nun heut nen stuhl davor gestellt, damit sie nicht verbrennt bei der hitze. wie lange soll ich das so machen das sie nicht in der prallen sonne ist???

die kirschlorbeer stehen in 30cm tiefen töpfen (breite 45cm,länge auch 45cm). überleben die da? habe sie einfach in blumenerde gepflanzt. soll man die düngen(mit düngestäbche?oder mir was?)? und werden die in diesen nicht sehr tiefen töpfen groß? wieviel soll ich die in der anwachsphase gießen?

heiheihei....soviel unwissen auf meiner seite also los, macht mich schlauer
Herkunft: Nähe Passau

Daylight

Hallo und willkommen,

die Clematis an sich verträgt schon auch die pralle Sonne. Deine Schwiegermutter in spe hat durch den Stuhl wahrscheinlich die Wurzeln vor Austrocknung bzw. Verbrennung schützen wollen.
Um dies zu verhindern kannst du evtl. etwas Mulch um den "Fuss" der Pflanze geben, dann kannst du den Stuhl weg tun.
Mit dem Kirschlorbeer kann ich dir nicht helfen. Meiner ist direkt ausgepflanzt und wächst wunderbar. Aber wie sich dieser in den Töpfen verhält, oder dort wächst, weiss ich leider nichtl. Aber ich denke mir die 30 cm Töpfe sind doch etwas zu klein, aber warte da mal auf die Meinung der anderen Usern.

Lg
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi magicmidnight,

Clematis wollen im allgemeinen einen vollsonnigen Standort, aber einen kühlen Fuß.
D.h. alles oberirdische will viel Sonne, alles unterirdische möglichst kühl.
Deshalb soll man, sofern sie im Kübel gehalten wird, den Fuß/den Kübel beschatten.
(Meine Clematis interessiert das aber nicht. Die steht komplett mit ihrem Kübel ganztägig vollsonnig und wächst wie blöd. Zwar braucht sie abends dann jede Menge Wasser, aber sie sieht gut aus. Keine Ahnung, ob das sortenabhängig ist?)

Grundsätzlich aber gilt:
Pflanzen erst langsam an die Sonne gewöhnen, sonst droht Sonnenbrand.

Zum Kirschlorbeer kann ich dir leider gar nichts sagen.

magicmidnight

ok, danke schonmal...! und wie oft sollte ich die clematis gießen?

na dann hoff ich mal auf die andern user für den kirschlorbeer
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Du kannst auch einfach ein bißchen im Forum rum gucken und die Suchfunktion:
forum/search.php
verwenden, zu beiden Themen gibts schon Beiträge.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Es gibt kein Pauschalrezept, wie oft du wieviel gießen musst.

Bei kühler und bedeckter Witterung muss ich meine max. 1x pro Woche gießen (oder weniger, wenn es regenet).
Bei den heißen Temperaturen und ganztägiger Sonne, die wir letzte Woche hatten (und ab Morgen wieder bekommen sollen) kippe ich da jeden Abend ca. 5 Liter Wasser in den Kübel und es läuft dann noch nichts unten heraus.
Meistens gieße ich bei großer Hitze dann so viel, bis das Wasser unten raus läuft.
Das ist aber meine Dosierung
Es kann sein, dass deine einen ganz anderen Bedarf hat. Schau einfach nach, wie sich die Erde anfühlt. Und steck auch mal den Finger tief in die Erde. Wenn sie trocken ist, braucht sie Wasser, ist sie noch sehr feucht, reicht es noch.
Ach so - 1x pro Woche gibt es Dünger. so bis ca. Ende August. Dann erst wieder im Frühjahr, wenn sie austreibt.

Dein Kübel hat doch Abzugslöcher, oder? Und er steht auf Füßen oder sowas Ähnlichem, dass das überschüssige Wasser auch weg kann?

magicmidnight

hallo jule!
meine clematis ist eingebuddelt, der kirschlorbeer ist im kübel! in dem kübel sind 2 abzugslöcher für wasser, ich denk das sollte reichen?
gut, dann werd ich mal fleißig giesen und sie ansonsten ab morgen in die sonne lassen

ich mach morgen mal ein foto vom kirschlorbeer vielleicht könnt ihr dann besesr sagen ob der in diesem kübel überleben kann...