Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

interessiert hat es ihn schon, aber er hat sein Sortiment das er auch züchtet und die hat ihm sein Sohn in die Hand gedrückt und gemeint, er soll sie mit verkaufen. Von dem wusste er eben dass sie einjährig sein soll, aich aber gut und zahlreich aussät..

Helleborus lividus also, toll, dass du sie erkannt hast. Bis wieviel Grad ist sie denn winterhart? Dann überleg ich mir mal wo ich sie kühl überwintern könnte..
Herkunft: Autralien

Jondalar

bis ca. minus 10 Grad würde ich so grob einschätzen. Das mit dem Aussähen ist auch so eine Sache, weil die Sämlinge gerade in den ersten beiden jahren noch empfindlicher sind als die erwachsene Pflanze und frühestens im dritten Jahr blühen.... Ich kenne sie nur aus dem botanischen Garten, wo sie im temperierten Alpinum gehalten wird.
Hab dir mal ein paar links herausgesucht zum Bilder vergleichen... Ich bin ziemlich sicher.... www.lejardindesophie.net/jardinautes/so ... blivid.htm
da sieht man mal wie groß sie dort wird wo sie winterhart ist www.rudolfs-garden.dk/images/Helleborus ... s_eget.jpg Deine ist ja noch ein Baby *lach*
www.ruhr-uni-bochum.de/boga/html/Helleb ... dus.ja.jpg
Es gibt übrigens auch eine hellere Variation davon

Junie

meine ist ein richtiges Baby, hoffe sie eignet sich als Kübelpflanze. Nur richtig kühl kann ich sie auch nicht überwintern, 10 °C ist das höchste der Gefühle. Scheint nicht recht häufig zu kaufen zu geben, hab sie noch nie gesehen.. aber ich mag die Kleine, sie hat was, vor allem dank der schönen Blätter..

Jondalar

Ja da hast du recht... Ich würde sie wenn ich eine hätte warscheinlich einfach in die Garage ans Fenster stellen, da hat sie es kühl genug um zu blühen. ich fürchte nämlich das 10 Grad zu wenig sind um zur Blütenbildung anzuregen.... Vielleicht gelingt es dir ja doch sie draußen zu überwintern, wenn du sie in eine Laubschicht einpackst, die den ärgstemn Frosrt abhält. Ist nur wegen dem Faulen oft blöd, aber besser als wenn sie eingeht. Sie gehört übrigens zu den Arten die nicht zu schwere Böden, ialkalischen Bereich und im lichten Schatten bervorzugen. Zu viel Schatten, oder zu viel Feuchte fördert das Misslingen der Überwinterung.

Junie

ich könnte sie in mein Exotenbeet zu den Palmen und Bananen pflanzen.. aber ob ich sie dann sehe wenn sie blüht? Muss mir da was gutes einfallen lassen..

Jondalar

Wenn du willst frag ich dir im botanischen Garten nach, ob sie Erfahrungen mit Freilandversuchen haben. Die geben einem nämlich immer gerne Auskunft wenn sie was wissen und es könnte gut sein das sie auch draußen wo welche haben, die ich nur noch nicht entdeckt habe. Bis zum nächsten Winter ist ja noch lang und da wird sich sicher eine Lösung finden.... Glaubst du sie würde ohne Licht unter dem Laub blühen? Möglich wärs... aber normalerweise blüht sie wie die meisten Helleborus lange genug das du nichts wichtigeres verpasst. Man kann sie ja schon befreihen so bald der Schnee schmilzt und dann nur noch mit einem Fließ etwas bedecken...

Junie

das wäre auch eine Möglichkeit, du kannst gerne nachfragen. Werde demnächst auch noch etwas Infos suchen, damit die Kleine sich möglichst wohl fühlen wird..

Jondalar

Ok dann mach ich das. Interessiert mich ja selber auch. Vielleicht kann ich von denen ja sogar Samen oder Jungpflänzchen kriegen. Sie ist echt wunderschön und es wäre interessant ob sie sich mit Lenzrosen kreuzen lassen würde, so das man denen auch dieses schön gemusterte Laub anzüchten könnte, bei guter Winterhärte...

Junie

stimmt, das wäre toll wenn es klappen würde. Kann die Kleine ja zwischen meine anderen Helleborus stellen.. vielleicht wird es ja was..
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Jondalar

Hallo Stella

das freut mich das du Helleborus foetidus auch wie ich so toll findest, den sie ist wirklich eine selten elegante Erscheinung.
Ich wollte hier eh schon seit tagen wider mal weitere Arten vorstellen, also mach ich gleich mit ihr weiter.

Jondalar

Helleborus foetidus Stinkende Nieswurz

Die stinkende Nieswurz, ist eine der charmantesten Helleboren überhaupt. Zwar ist die Farbe ihrer Blüten nicht gerade die auffälligste, aber die gesamte Gestalt der Staude, von den feingeteilten Blättern, bis zu den reichverzweigten Blütenstengeln hat eine Menge Charm und bringt das gewisse etwas in den Garten, das man nicht mehr missen will, wenn man es erst mal hat.

Im Vergleich zu den beiden vorher beschriebenen Helleboren; H. niger und H. x orientalis, wird die stinkende Nieswurz viel höher, bis zu 80cm kann so groß werden und ebenso breit.
Die grünen Blüten haben von unten betrachtet einen besonderen reiz, weil man dann die weinrote Säumung erkennt. Sie stinken nicht etwa wie der Name vermuten ließe, sondern duften sogar angenehm. Der Name stinkende Nieswurz rührt von den Blättern, die beim Zerreiben unangenehm riechen.
Die Heimat von Helleborus foetidus ist West und Mitteleuropa, sie ist also eine heimische Pflanze.

Im Garten ist sie erstaunlich anspruchslos und gedeiht sowohl in der Sonne als auch im Schatten, auch auf den boden stellt sie kaum Ansprüche, solange er nicht zu nass oder zu sauer ist.

Sie säht sich willig aus ohne zu wuchern und sorgt so für ein veränderliches Gartenbild. Außerhalb der Blütezeit ziert sie vorallem durch ihre feingeteilten Blätter, die fast schon exotisch wirken und ideale Hintergund- Struktur für andere Blüten bieten.
foetidusganz.JPG
foetidusganz.JPG (197.21 KB)
foetidusganz.JPG
foetidusnahe.JPG
foetidusnahe.JPG (123.57 KB)
foetidusnahe.JPG

Jondalar

Helleborus argutifolius

Diese Helleborus Art fällt auf den ersten Blick durch ihre dreiteiligen stacheliggezähnten Blätter auf. Sie machen die Staude auch außerhalb der Blütezeit attraktiv und bleiben wie bei den meisten Helleboren auch über den Winter erhalten.
Die cremegrünen Blüten erscheinen in Cymen und meist ziemlich genau zur selben Zeit wie bei Helleborus x orientalis, oder etwas früher. Die Staubgefäße sind auffällig groß und spreizen sich weit auseinander.
Im Garten ist sie ähnlich wie Helleborus foetidus zu halten und sehr dankbar, säht sich aber seltener aus.
Ihre Heimat ist Korsika und Sardinien.
Die Wuchshöhe kann stark variieren und von 40cm bis 1m reichen.
UL2BORUS.JPG
UL2BORUS.JPG (124.04 KB)
UL2BORUS.JPG
ULBORUS.JPG
ULBORUS.JPG (232.73 KB)
ULBORUS.JPG

Jondalar

Endgröße der Helleborus- Arten

Bei guter Pflege und am richtigen Standort werden die meisten Helleborus- Arten ziemlich breit und können sich zu waren Blickfängen im Frühlingsgarten entwickeln. Das sollte man bei der Pflanzung berücksichtigen, damit es später nicht eng wird...

Ich selber habe leider noch nicht solche Prachtexemplare vorzuweisen, da mein Garten einfach noch zu jung dafür ist... Es dauert nämlich schon einige Jahre bis eine Helleborus ausgewachsen ist.

Bild 1 eine ausgewachsene Hellborus foetidus letztes Jahr im botanischen Garten Innsbruck fotografiert.

Bild 2 eine ausgewachsene Helleborus niger, fotografiert im Alpenzoo Innsbruck

Bild 3 eine ausgewachsene Helleborus x orientalis entdeckt in der Stadt. Dieses Bild ist wider mal ein Beweis dafür das Lenzrosen nicht nur unter halbschattigen Gehölzen gedeihen, sondern selbst von Asphalt umgeben an sonnigen Wänden üppig blühen. Das Laub hat zwar sichtlich etwas gelitten, aber nach der Blüte wird es sowieso durch frisches ersetzt.
orientpracht.JPG
orientpracht.JPG (240.06 KB)
orientpracht.JPG
nigerpracht.JPG
nigerpracht.JPG (202.17 KB)
nigerpracht.JPG
foetiduspracht.JPG
foetiduspracht.JPG (313.69 KB)
foetiduspracht.JPG

Jondalar