Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 16:37 Uhr  ·  #31
Ich möchte euch auch mal meine zeigen....sind jetzt ca vier Jahre alt..
Eifel......alles mögliche....03.07 014.jpg
Eifel......alles mög …  014.jpg (91.91 KB)
Eifel......alles mögliche....03.07 014.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 17:53 Uhr  ·  #32
@Schutzengel

Es ist leider unmöglich einen Sortennamen für dieses schöne Exemplar zu bestimmen, weil es so viele Variationen gibt die sich nur durch Kleinigkeiten unterscheiden... Warscheinlich ist es gar keine Sorte sondern ein aus einer Mischung aufgegangener Sämling... der nur nach Farbe verkauft wurde.
Was ich sagen kann ist aber, das es eine Helleborus x orientalis ist.

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 18:14 Uhr  ·  #33
@ robert

vielen Dank für deine Bemühungen. Ich bekam die Pflanze zum Einzug geschenkt. Sie bringt jedes Jahr wunderschöne große Blüten und das ist mir wichtig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 18:23 Uhr  ·  #34
Ich hab auch so eine ähnliche grünweiße Lenzrose, die als einzige noch immer knospig ist. Ich hatte sie damals vom Komposthaufen einer Gärtnerei stibitzt / gerettet. Sie schaut deiner recht ähnlich und ist inzwischen mein größtes Exemplar und hatte letztes Jahr 37 Blüten. Wenn sie dann am weekend endlich blühen wird, mach ich ein Foto. Vielleicht ist es ja ungefähr die gleiche ABstammung (Kreuzungsformel), dann wird deine vielleicht auch bald so groß.

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 20:19 Uhr  ·  #35
Julie, wie heißt denn die wunderschöne weiße mit den lila Flecken?

Sind die Christrosen wirklich so empfindlich, was den Standort bei Nadelbäumen angeht?
Bei mir gibt es nur Nadelbäume oder knallige Sonne - das sollen sie ja beides nicht mögen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 20:46 Uhr  ·  #36
war heute auch zum Bilder machen im Garten..
garten2.jpg
garten2.jpg (80.41 KB)
garten2.jpg
garten1.jpg
garten1.jpg (168.82 KB)
garten1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 21:13 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von Koralle
Julie, wie heißt denn die wunderschöne weiße mit den lila Flecken?

Sind die Christrosen wirklich so empfindlich, was den Standort bei Nadelbäumen angeht?
Bei mir gibt es nur Nadelbäume oder knallige Sonne - das sollen sie ja beides nicht mögen...


Wehn meinst du den jetzt mit Julie? Also die gefleckte auf meinem Bild von Seite 2 ist keine richtige Sorte sondern eine natürliche Variation namens Helleborus orientalis ssp. guttatus.

Was den Standort unter Nadelbäumen betrifft, so liegt das Problem meistens daran das es unter Nadelbäumen auch im Frühling keine Sonne gibt weil sie ja immergrün sind. Unter hochkronigen Nadelbäumen wie Kiefern können Lenzrosen durchasu gedeihen, wenn der Boden nicht zu sauer ist.
Viele Lenzrosen vertragen im Gegensatz zu Christrosen erstaunlich viel Sonne und man kann sie auch so pflanzen das sie über den Sommer von hohen Blütenstauden Schatten gespendet bekommen.
So haben sie im Frühling wenn die Stauden erst austreiben Sonne und im Somemr Schatten, genau so wie sies am liebsten mögen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 17:57 Uhr  ·  #38
hab mir zwei Helleborus gekauft.. eine gefüllte orientalis und eine einjährige. Leider wußte der Verkäufer den lateinischen Namen nicht, eine hübsche kleine Pflanze mit noch schöneren Blättern.. Bilder kommen nachher..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 18:13 Uhr  ·  #39
Eine einjährige? Kenne ich noch gar nicht... bist du dir da sicher?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 18:18 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von Jondalar
Eine einjährige? Kenne ich noch gar nicht... bist du dir da sicher?


er meinte es, ich wäre froh, wenn er sich irren würde, sie ahben nämlich wunderschöne Blätter und die mit Rauhreif überzogen.. er kannte sich eben nur mit seinen H. orientalis aus, die er auch gezüchtet hat. Die gefüllte ist ein Sämling..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 18:25 Uhr  ·  #41
ich glaube eher die ist nicht winterhart oder zumindest zweijährig, weil wenn es eine einjährige Helleborus gäbe das würde ich wissen als Hahnenfußgewächsefan....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 18:25 Uhr  ·  #42
leider wurde es schon dunkel als ich die Bilder gemacht habe..
gar3.jpg
gar3.jpg (154.71 KB)
gar3.jpg
gar2.jpg
gar2.jpg (67.57 KB)
gar2.jpg
gar1.jpg
gar1.jpg (68.19 KB)
gar1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 18:37 Uhr  ·  #43
Könntest du mir das Bild von der einjährigen verlinken wenn es geööfnet ist? Vielleicht erkenn ich sie ja....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 18:43 Uhr  ·  #44
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 18:52 Uhr  ·  #45
Na bitte! Da hat sich der in der Gärtnerei aber wirklich nicht gut ausgekannt. Warscheinlich interessierte es ihn auch gar nicht, so wie es meistens ist....

Das ist eine Helleborus lividus und keineswegs einjährig. Sie ist nur eben sehr schlecht winterhart und sollte im kalten Gewächshaus überwintert werden. Beheimatet ist sie auf Mallorca, weswegen sie auch so schlecht winterhart ist.

lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.