Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 19:18 Uhr  ·  #16
Würden die sich zur Topfkultur eignen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern, Klimazone 8 a
Beiträge: 234
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 19:56 Uhr  ·  #17
Hallo,

ich möchte euch auch zwei Christrosen von mir zeigen.

Gruß Cosmea
Christrose rosé.jpg
Christrose rosé.jpg (43.36 KB)
Christrose rosé.jpg
Christrose du.rot.jpg
Christrose du.rot.jpg (50.52 KB)
Christrose du.rot.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 21:06 Uhr  ·  #18
@Taddy
Ja es ist möglich, aber nur ein ausreichen großen Töpfen. Besonders gut für die Topfkultur ist die stinkende Nießwurz geeignet (Helleborus foetidus) von der ich auch bald Bilder zeigen werde, wenn sie blüht. hab sie aber nicht im Topf.
Im Prinzip sind Helleborus- Arten in der Topf- Kultur wie Leberblümchen zu behandeln die da ja schon hast.
lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 21:09 Uhr  ·  #19
Heißt die nur so oder riecht die so extrem?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 21:18 Uhr  ·  #20
Nö bei der stinken hauptsächlich die Blätter beim Zereiben. Die Blüten selber haben sogar einen leicht angenehmen Duft.
Der gesamte Aufbau dieser Pflanze ist total edel und ich werde auf jeden Fall Bilder zeigen sobald sie blüht, sowei ich auch von den orientalischen noch Bilder zeigen werde, die ebenfalls noch knospig sind.

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 18:51 Uhr  ·  #21
Mystik und Geschichte rund um die Christrose

Der Name Christrose rührt daher das vereinzelt manchmal schon iM Dezember Blüten zu finden sind.

Bereits im Altertum war die Christrose eine hochgeschätzte Heil und Zauberpflanze. Besonders die Wurzel wurde verwendet und man durfte sie nur dann ausgraben wenn einem kein Adler dabei zusah und wenn man dabei ein Glas Wein trank, sonst brachte es Unheil.
Gegen Gicht Fieber Depressionen Herzschwäche Auschlag Gelbsucht zur Abtreibung und sogar gegen die Pest wurde sie empfohlen. Man stach dabei die Pestbeulen der Kranken auf und steckte Wurzelstücke in die Wunden hinein.
Der zerriebene, getrocknete Wurzelstock wurde als Nießpulver verwendet (schwarze Nießwurz)

Seit dem Mittelalter hat sie besonders als Hexenpflanze Verwendung gefunden und war Bestandteil so mancher geheimnissvoller Salbe.

Inhaltstoffe der Pflanze sind hauptsächlich herzwirksame Glykoxide und sie wird wegen der hohen Giftigkeit heute nur noch selten verwendet.
zauberschale.JPG
zauberschale.JPG (232.6 KB)
zauberschale.JPG
zusammen mit anderen heilpflanzen und allerlei Getier sollten sie angeblich magische Kräfte verleihen...
zauberborus.JPG
zauberborus.JPG (231.34 KB)
zauberborus.JPG
Sie war BEstandteil so mancher geheimnissvoller Zaubertränke und Salben
kreuzborus.JPG
kreuzborus.JPG (88.37 KB)
kreuzborus.JPG
Christrose heißt sie weil sie selten schon zu Weihnachten blüht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 20:37 Uhr  ·  #22
Bei mir sind ganz viele Samen meiner Lenzrosen aufgegangen.
Kann ich davon ausgehen, dass es diesselben Farben gibt?
Hab eine weisse mit Sprenkel und eine dunkelrote.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 21:22 Uhr  ·  #23
Hallo Rosenfreak

Nein davon ist nicht auszugehen, weil die meisten lenzrosen Hybriden aus verschiedenen Arten und Sorten sind und die Sämlinge daher zu einem gewissen teil auf die Vorfahren zurückschlagen werden. Wenn man Glück hat gehen vielleicht die halben sortenecht auf aber es macht ja auch Spaß immer neue Varianten zu entdecken
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 17:18 Uhr  ·  #24
Lenzrosen Helleborus x orientalis

Lenzrosen haben sich im Garten als wesentlich dankbarer erwiesen als die heimische Christrose (Helleborus niger).
Es beginnt schon damit das sie neben dem idealen Platz im Halbschatten der Gehöze, auch mit sehr sonnigen Standorten zurecht kommen und sich auch dort je nach Sorte zu beachtlichen Pflanzen entwickeln können.
Weitere Vorteile gegenüber der Christrose ist der hohe Sortenreichtum. Es gibt sie in Weiß, Hellgrün, Rosa, Pink, Weinrot, gesprenkelt, cremefarben, gefüllt usw..... Mit den inzwischen hunderten Varianten lohnt eine Sammlung wirklich und es gibt einige Liebhaber für diese Pflanze, in deren Gärten man eine beachtliche Bandbreite an Sorten bestaunen kann.

Auch blüht die Lenzrose sehr reich und trägt fast immer mehrere Knospen an einem Stengel. Ausgewachsene Exemplare können bis zu ca. 60 Blüten hervorbringen.

Der Name Lenzrose rührt daher das sie (außer heuer) nicht bereits im Vorfrühling blühen wie die Christrose, sondern erst von Ende März bis Anfang Mai, also im richtigen Frühling (Lenz)
lenzrosenmehrer.JPG
lenzrosenmehrer.JPG (187.13 KB)
lenzrosenmehrer.JPG
lenzroserosa.JPG
lenzroserosa.JPG (138.37 KB)
lenzroserosa.JPG
lenzrosesprenkel.JPG
lenzrosesprenkel.JPG (146.14 KB)
lenzrosesprenkel.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 17:23 Uhr  ·  #25
Gefällt es einer Lenzrose an ihrem Platz, ist sie sehr langlebig und kann über 20 Jahre alt werden. Sie säht sich dann auch häufig aus wenn man sie lässt und versammelt mit den Jahren einige "Kinder" um sich, so das man in alten gärten oft ganze Gruppen von Lenzrosen findet die urspr. auf nur wenige Exempklare zurückgehen. Die Sämlinge blüghen meist nach drei bis vier Jahren das erste mal, es verlangt also schon etwas an Geduld. Am besten lässt man sie einfach ungestört wachsen wie sie wollen.

Sehr interessant kann es werden wenn sich verschiedene Sorten miteinander kreuzen, denn dann kann der NAchwuchs viele Gesichter haben und Überraschungen sind gewiss....
lenzrosengruppe.JPG
lenzrosengruppe.JPG (307.74 KB)
lenzrosengruppe.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 11:57 Uhr  ·  #26
Na dann warte ich mal auf meine Überraschungsfarben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 13:13 Uhr  ·  #27
ich hoffe ich finde noch paar schöne Lenzrosen bei der Garten München. Eure Bilder machen richtig Lust au mehr..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 20:34 Uhr  ·  #28
Oh*träum*... Ich würde ja auch gerne noch viel viel mehr verschiedenen Sorten haben, aber sie sind mir einfach zu teuer als erwachsenen Pflanzen, desswegen warte ich gespannt das heuer nach dem Winter die Samen von letztes Jahr endlich keimen werden und dann werden sie gehegt und gepflegt die Babys ....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 21:09 Uhr  ·  #29
ich nehme solange ich noch keine Garten habe auch nur Schnäppchen mit und nächstes Jahr geh ich dann richtig auf Beutezug..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Christrosen - Lenzrosen - Nieswurz - Helleborus

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 07:42 Uhr  ·  #30
Seit ein paar Tagen blüht diese bei mir



kann mir jemand sagen - welche Sorte das ist?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.