Christrose - Samengewinnung, wie? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Christrose - Samengewinnung, wie?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragChristrose - Samengewinnung, wie?Do 16 Mai, 2013 22:04
Hallo,

meine Christrose hat dieses Jahr besonders kräftig und schön geblüht. Inzwischen bildet sie reichlich Samen. Bisher hoffte ich Jahr um Jahr das sie sich im Blumenbeet selbst aussät, leider erfolglos :-#( . Nun würde ich die Samen gerne sammeln um dann in Töpfchen auszusäen. Wie stelle ich das am besten an? Pflücke ich die Samenstände kurz bevor sie von selbst aufspringen, nur wann ist das? Oder packe ich um jeden Samenstand z.B. Teebeutel? Und wie geht es dann weiter, sollte ich zu Samen gekommen sein, gleich aussäen oder später? Wer hat dazu schon Erfahrungen gesammelt und macht mir Mut das auch ich eigenen Christrosen-Nachwuchs bekomme ](*,) .

Viele Grüße
Eva
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragFr 17 Mai, 2013 5:25
Meine Christ- Lenzrosen säen sich selber aus =D> Ich habe erst diese Woche welche umgetopft, damit sie mir net verloren gehen.
Die Samen sind Frostkeimer, also mußt noch dieses Jahr aussäen.

vlG Lapismuc
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 20 Mai, 2013 15:38
Oooooooooh, du Glücklicher!
Ich musste heute bereits einen Teil meiner, noch unreifen, Samen mit einem Insekt (? Dickmaulrüssler) teilen. Die Samenkapsel wurde kreisrund aufgebissen und leergefressen :-#( .
Das sind doch meine Samen!

LG Eva

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Christrose von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1377

Sa 12 Apr, 2008 12:00

von Baghira Neuester Beitrag

Christrose! von GLurch, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

2872

Do 22 Okt, 2009 20:25

von Lapismuc Neuester Beitrag

Samen aus der Christrose? von jenny, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 21 Antworten

1, 2

21

19630

Fr 25 Jan, 2008 21:47

von Taaboo Neuester Beitrag

Samen der Christrose von Taaboo, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

2443

Sa 16 Jun, 2007 16:23

von Taaboo Neuester Beitrag

Christrose retten von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3207

Di 28 Aug, 2007 14:18

von Pulsatilla Neuester Beitrag

Christrose abzugeben von hevelka, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2150

So 30 Sep, 2007 17:22

von hevelka Neuester Beitrag

christrose - helleborus von cat, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3337

Fr 01 Jan, 2010 16:30

von vulpecula Neuester Beitrag

Christrose einpflanzen? von ghost0, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1234

Fr 05 Dez, 2014 17:31

von Plantsman Neuester Beitrag

Christrose - Helleborus niger von gudrun, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2391

Do 06 Sep, 2007 20:51

von gudrun Neuester Beitrag

Helleborus niger Christrose von Jondalar, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

12193

So 28 Okt, 2007 13:09

von Jondalar Neuester Beitrag