Christrose retten - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Christrose retten

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragChristrose rettenMo 27 Aug, 2007 21:53
Hallo,
ich habe nur noch einen kleinen Ableger meiner geliebten Christrose retten, können (aus der Gartenumgestaltungswut einer Freundin). Kann man daraus wieder eine Pflanze machen? Also ich habe nur noch 2 Blattstrünke mit einem kleinen Knubbel unten dran. Bitte helft mir!
Bilder über Christrose retten von Mo 27 Aug, 2007 21:53 Uhr
SANY0101.JPG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 31
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Christrose rettenDi 28 Aug, 2007 14:18
Anonymous hat geschrieben:Hallo,
ich habe nur noch einen kleinen Ableger meiner geliebten Christrose retten, können (aus der Gartenumgestaltungswut einer Freundin). Kann man daraus wieder eine Pflanze machen? Also ich habe nur noch 2 Blattstrünke mit einem kleinen Knubbel unten dran. Bitte helft mir!

Oje, Gartenumgestaltungswut... Hat sie Deine Christrose komplett rausgerissen oder hast Du Glück und das Rhizom ist noch in der Erde? Dann unbedingt retten, selbst wenn nur noch ein Stückchen übrig sein sollte, reicht das für einen Wuzelschnittling (wobei man die wohl eigentlich eher in der Zeit von Februar bis April macht). Also, wenn das noch geht, findest Du die Anleitung hier:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... ung-2.html.
Ich kenne nur die Vermehrung über Teilung des Rhizoms oder eben Samen. Aber warte auf die Experten, da kommt sicher Rat.
Viele Grüße und ich drück die Daumen, daß Du noch Helleborusrhizom-fündig wirst,
Pulsatilla

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Christrose von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1376

Sa 12 Apr, 2008 12:00

von Baghira Neuester Beitrag

Christrose! von GLurch, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

2871

Do 22 Okt, 2009 20:25

von Lapismuc Neuester Beitrag

Samen aus der Christrose? von jenny, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 21 Antworten

1, 2

21

19628

Fr 25 Jan, 2008 21:47

von Taaboo Neuester Beitrag

Samen der Christrose von Taaboo, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

2442

Sa 16 Jun, 2007 16:23

von Taaboo Neuester Beitrag

Christrose abzugeben von hevelka, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2149

So 30 Sep, 2007 17:22

von hevelka Neuester Beitrag

christrose - helleborus von cat, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3335

Fr 01 Jan, 2010 16:30

von vulpecula Neuester Beitrag

Christrose - Samengewinnung, wie? von Filderboden, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1073

Mo 20 Mai, 2013 15:38

von Filderboden Neuester Beitrag

Christrose einpflanzen? von ghost0, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1232

Fr 05 Dez, 2014 17:31

von Plantsman Neuester Beitrag

Christrose - Helleborus niger von gudrun, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2390

Do 06 Sep, 2007 20:51

von gudrun Neuester Beitrag

Helleborus niger Christrose von Jondalar, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

12191

So 28 Okt, 2007 13:09

von Jondalar Neuester Beitrag