Chorisia speciosa verliert langsam Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Chorisia speciosa verliert langsam Blätter

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 20:24 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gemeinde,

seit eineinhalb Monaten bereitet mir mein Florettseidenbaum einige Sorgen. Er verliert langsam immer mehr Blätter. Ich hatte im Dezember und Anfang Januar mit Spinnmilben zu kämpfen. Das seltsame war das nur an den unteren Blättern Gespinnste zu sehen waren bzw. sind. Es sind immer noch ein paar Gespinnste an den unteren Blättern, die könnten jedoch auch von einer Spinne stammen die ich gerade auf den Fotos entdeckt habe

Ich hatte die Pflanze vor 3 Wochen das letzte Mal abgeduscht und bis zum heutigen Tage nicht mehr gegossen. Stehen tut das Prachtstück meiner noch jungen Pflanzensammlung bei meinen Eltern im Wintergarten. Tagsüber wird nicht geheizt, nur nachts damit es nicht zu kalt wird. Es herrschen immer mindestens 15°C. Für meine Wohnung ist der Florettseidenbaum leider schon zu gross geworden und deshalb kann ich mich auch nur am Wochenende um ihn kümmern.

Ich weiss leider nicht mehr weiter. Könnte es sein das er vielleicht einen Pilz oder sowas hat? Ausser den gespinnsten an den unteren Blättern sind keine Schädlinge zu sehen.

Mfg

Edit: Pflanze wurde kurz vorm fotografieren mit Wasser besprüht :>
IMG_0313.jpg
IMG_0313.jpg (131.41 KB)
IMG_0313.jpg
IMG_0312.jpg
IMG_0312.jpg (170.66 KB)
IMG_0312.jpg
IMG_0308.jpg
IMG_0308.jpg (131.73 KB)
IMG_0308.jpg
IMG_0307.jpg
IMG_0307.jpg (184.02 KB)
IMG_0307.jpg
IMG_0305.jpg
IMG_0305.jpg (288.58 KB)
IMG_0305.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Chorisia speciosa verliert langsam Blätter

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 20:33 Uhr  ·  #2
Hallo

das das unterste Blatt abfällt ist normal aber ich kann einen Spinnmilben Befall erkennen misch 20 ml Öl mit einen Liter Wasser und sprüh damit die Pflanze gründlich ein oder nimm eines der Mittel die du unter dem Wort Spinnmilben findest.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Chorisia speciosa verliert langsam Blätter

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 19:03 Uhr  ·  #3
Dann bin ich ja beruhigt dass das mit den Blättern normal ist. Mal schauen wie es am Wochenende aussieht. Ich danke für die schnelle Antwort
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Chorisia speciosa verliert langsam Blätter

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 14:46 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal,

irgendwas stimmt mit dem Baum nun wirklich nicht. Die oberen, neuen Blätter haben sehr viele braune Punkte bekommen und das erscheint mir nun nicht normal. Ich hab die betroffenen Blätter abgeschnitten und entsorgt. Auch habe ich am Stamm 3 schwarze Punkte entdeckt, von denen ihr 2 auf dem letzten Bild sehen könnt. Was kann die Pflanze nur haben? Schädlinge sind nicht zu entdecken. Könnte es sich vielleicht um einen Pilz handeln? Ich hab schon im Sammelthread für Krankheitsbilder nachgeguckt jedoch nicht wirklich was entsprechendes gefunden.
IMG_0461.JPG
IMG_0461.JPG (154.66 KB)
IMG_0461.JPG
IMG_0460.JPG
IMG_0460.JPG (215.86 KB)
IMG_0460.JPG
IMG_0459.JPG
IMG_0459.JPG (181.86 KB)
IMG_0459.JPG
IMG_0458.JPG
IMG_0458.JPG (202.05 KB)
IMG_0458.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Chorisia speciosa verliert langsam Blätter

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 15:16 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Chorisia speciosa verliert langsam Blätter

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 20:13 Uhr  ·  #6
Ich danke erneut dann werd ich mir morgen im Fachhandel meines Vertrauens ein Mittelchen dagegen besorgen
Azubi
Avatar
Herkunft: Basdorf
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Chorisia speciosa verliert langsam Blätter

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 13:57 Uhr  ·  #7
Hi,

jedes Jahr dasselbe Spiel. Meine Florettseidenbaum kommt rein und prompt sind auch wieder Spinnmilben oder (was ich in Deinem Fall vermute) Rote Spinnen mit von der Partie. Meistens sprühe ich dann mit Bromanal und nach kurzer Zeit wars das dann.
Meiner ist derzeit schonwieder heftigst am treiben.

Gruß

Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Chorisia speciosa verliert langsam Blätter

 · 
Gepostet: 29.03.2015 - 11:31 Uhr  ·  #8
Guten Tag ihr leiben,

ich wollte kein neues Thema eröffnen und hoffe das ich hier gefunden werde.

Ich habe seit ca. einem monat probleme mit meinem Florettseidenbaum.
ich habe ihn leztes Jahr aus Ischia (Ital. Insel) mitgenommen und er ist den ganzen sommer über wunderschön gewachsen, den winter hat er bis vor einem monat auch ohne Blattfall und verfärbungen überstanden.

Seit einem Monat habe ich das problem dass die obersten blätter gelb werden und abfallen. zuerst dachte ich an Spinnmilben aber ein provisorisches sprühen hat nix gebracht. Anschliessend habe ich ihn umgetopft da der topf den er hatte schon viel zu klein war und die Pfalwurzel die so dick ist wie mein Daumen sich gekringelt hat wie eine eingerollte Cobra.

jezt hat er einen 26X 32 Topf ( Durchmesser x Höhe) und verliert nach wie vor fleissig Blätter.
der baum ist ca. 1m hoch.

Da der Frühling vor der Tür steht bin ich guter dinge dass er überlebt, allerdings möchte ich mir von euch einen Rat holen.

Für Tipps und Tricks währe ich sehr dankbar.







Bitte endschuldigt die Bildqualität meines Taschenrechners

Mfg. Giovanni
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Chorisia speciosa verliert langsam Blätter

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 19:41 Uhr  ·  #9
hat denn keiner einen Tipp?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Chorisia speciosa verliert langsam Blätter

 · 
Gepostet: 01.04.2015 - 17:25 Uhr  ·  #10
Vermutlich ist das kein echter Tipp, aber ich habe in Spanien oft Bäume gesehen, die überhaupt keine Blätter trugen. Vielleicht ist es normal, das die ab und an alles fallen lassen?

Bei den Baobabs beispielsweise wäre es ganz normal.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Chorisia speciosa verliert langsam Blätter

 · 
Gepostet: 01.04.2015 - 17:53 Uhr  ·  #11
Moin,

Roadrunner hat es schon auf den Punkt gebracht. Die Pflanze wechselt jetzt einfach ihr Laub. Das ist genau so ein normaler Vorgang wie bei uns der herbstliche Laubfall. Bei Chorisia wird es in der Natur durch Trockenheit ausgelöst, bei uns durch Kälte und kürzere Tage. Im Laufe des weiteren Frühjahrs sollte er sich bei steigenden Temperaturen wieder belauben und in 1 bis 2 Jahren hat er sich ganz auf unseren Rhythmus umgestellt und wirft die Blätter dann schon im Herbst ab.
Einfach nur sehr vorsichtig gießen und die Pflanze beobachten. Wenn die Knospen wieder schwellen bzw. ein Neuaustrieb sichtbar wird, können die Wassergaben wieder langsam gesteigert werden.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Chorisia speciosa verliert langsam Blätter

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 01:51 Uhr  ·  #12
Vielen Dank für eure Meinungen,

ich dachte der behält seine Blätter wenn es warm ist weil er ja uhrsprünglich aus Südamerika kommt und sich den ganzen Winter über nicht verendert hatte.

jezt bin ich beruigt.

ich hoffe er gewöhnt sich nicht zu sehr an die vehältnisse hier, ich habe vor ihn in Süditalien einzupflanzen wenn er etwas größer ist.

Vielen Dank nochmal.

Liebe Grüße

Giovanni
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Chorisia speciosa verliert langsam Blätter

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 07:57 Uhr  ·  #13
Das wäre wohl kein Problem, auch in Süditalien wird er seine Blätter sicher nach einer Eingewöhnungszeit eher im Herbst als im Frühling abwerfen.

Viel Erfolg!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Chorisia speciosa verliert langsam Blätter

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 17:49 Uhr  ·  #14
Moin,

in dem Fall bleibt er bei seinem Laubwurf im Frühling, denn die trockenste Zeit ist in Süd-Italien der Sommer. Diesen Rhythmus scheint er ja schon ein wenig inne zu haben. Man könnte aber versuchen, ihn auch im Sommer mit ausreichend Wasser zu versorgen (wenn der Staat im Sommer sowas erlaubt). Dann sollte er fast immergrün sein bzw. sein altes Laub erst wechseln, wenn der Neutrieb wieder beginnt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.