Chipen Chipveredlung

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Spanien Mallorca

uwe05

Hallo Pflanzenfreunde!
Kann mir mal jemand ganz einfach auf Deutsch erklären wie das mit der Chipveredlung zb bei Citruspflanzen hinhaut?
Danke im voraus
Gruß Uwe

elefantenfuß319

ich hab dazu was in nem forum gefunden, wird dir aber wahrscheinlich nicht sooo viel helfen:
Chipveredelung, dh. ein "Auge" der Edelsorte wird in ein "Auge" (das man vorher entfernt hat) der Unterlage eingesetzt. Dazu braucht man ein scharfes Messer und einige Kenntnisse. Du könntest dich bei einem Gartenverein erkundigen, vielleicht bietet jemand einen Kurs an, Veredelungszeit ist im Juli/August, wenn die Pflanzen im vollen Saft stehen

lg jojo

uwe05

Mich intressiert das Thema weil ich gelkesen habe das daß im Dez,Jan. idealer Zeitraum ist und ein paar Edelreiser hab ich noch.
Na da werd ich denn mal weiter suchen.
Danke für die schnelle Antwort
gruss Uwe

elefantenfuß319

gerne doch
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Chip-Veredlung hat Ähnlichkeit mit Okulieren. Bei beiden Arten der Veredlung wird ein Auge der Edelsorte - die weiter vermehrt werden soll - verwendet.

Okulieren - bedeutet, dass dieses Auge vom Edelreis abgeschnitten , das darin befindliche Holz - meist ein dünner Holzspan - ausgelöst wird und dann an der Unterlage - die dafür vorgesehene Wildform oder Wildling - in einen T - Schnitt eingeschoben wird, nachdem die Rinde vorher leicht gelöst wurde.
Anschließend verbinden - fest und dicht - mit Bast, so dass nur das Auge aus dem Verband rausschaut.
Beste Zeit - je nach Art und Sorte bzw. Verfügbarkeit von Edelreis und Wildling - Juli bis September -, weil das die Rinde sich am besten vom Holz löst.

Bei der Chip-Veredlung wird sowohl das Auge vom Edelreis abgeschnitten, wie auch ein ähnliches Stück der Rinde an der Unterlage. Beide müssen gut aufeinander passen - also an der Unterlage darf der Schnitt nicht größer sein wie der des Auges -.
Verbinden wie oben beschrieben und mit Baumwachs verstreichen, damit das Ganze nicht austrocknet. Dabei wird das Holz nicht ausgelöst!
Der Zeitpunkt kann anders gewählt werden; am besten wenn die Unterlage durch ihren Wuchs die Voraussetzung schafft, die Veredlung - das aufgesetzte Auge - gut mit zu versorgen.
Beginnende Wachstumszeit.
Wichtig - vorhandene Wildform (Sämling z.B.) Unterlage, sowie das entsprechende Edelreis der bestimmten Sorte.
Wichtig - scharfes Messer und unbedingt auf Sauberkeit achten; kommt Schmutz in die Veredlung, oder werden die Schnittflächen mit den Fingern berührt, ist der Erfolg nicht gegeben.

Die Zeiten können natürlich - bei Pflanzen im Hause - auch völlig anders sein; jedoch das Grundprinzip bleibt.

In diesem Sinne - frohes Schaffen.

uwe05

DANKE NIKLAS!!!!!!
Das nenn ich doch mal Info auf Deutsch!
Klingt erstmal ganz einfach.
Werde ich dann mal testen und hier bescheid geben was draus geworden ist .
Denn ich habe einige Zitronen und Fortunellas aus Samen gezogen als unterlage ,
mal sehen wie das wird.
Danke noch mal für die schnelle kompetente Info
Gruss Uwe

Niklas

uwe05

Danke Niklas!
Das ist selbst erklärend.
Wie heisst denn das Buch? ISBN Nummer ??
lG Uwe

Niklas

Das Buch hat der - BdB - Bund deutscher Baumschulen - herausgegeben - BdB - Ausbildungsbuch - für den Nachwuchs!
Keine ISBN.

Ob das im Buchhandel zu bekommen ist, kann ich nicht sagen.

In diesem Sinne.

uwe05

Na hätte ja sein können! Schade
werde mir mal dein Anhang ausdrucken.
Trotzdem Danke für die Mühe!
Werd mal in die Buchhandlung stiefeln und da mal nachfragen was es den da so an Litertur gibt.#
Der Winter ist ja noch lang da hat mal viel Zeit.
lG Uwe
Herkunft: Erlangen

Papillon

elefantenfuß319

hey,
ich hab mir mal die mühe gemacht und das in kurzform mit dem paint gezeichnet, dann mauss man/frau ned so viel lesen
cutt.jpg
cutt.jpg (65.55 KB)
cutt.jpg

elefantenfuß319

ich hoffe jetzt mal man kann was erkennen

jojo

uwe05

Danke! Für eure Mühe!
Zvab ist ne gute adresse für seltene Bücher!!!!
Gruss Uwe#

Niklas

@ - elefantenfuß319 -

Deine Skizze zum Chippen ist ja recht gut gelungen und von den Farben auch deutlich gemacht - was wohin - kommt.

Aber ...... Du sprichst dabei von - Ästen - die versetzt bzw. auf einen anderen Baum veredelt werden sollen.

Das stimmt nicht. Denn dabei geht es lediglich um - Augen mit einem Rindenschild - unter und über dem Auge -; daraus müssen sich dann - wenn's angewachsen ist - erst Zweige/Äste bilden.

In diesem Sinne:
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2