Chin. Liguster verliert Blätter !!!

Halil

Hallo Leute,

bin neu hier und habe vor 2 Wochen etwa den Bonsai geschenkt bekommen. Ich habe das Problem, dass die Blätter der Liguster abfallen. Sie werden braun/gelblich, krümmen sich zusammen und fallen ab. Der Bonsai Steht auf meinem Schreibtisch vor dem Fenster etwa 30cm. Gieße alle 2-3 Tage und seit 2 Tagen ist es in Berlin sehr heiß, also hat viel Sonne abbekommen. Könnte das der Grund sein?
image.jpg
image.jpg (1.65 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.47 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.5 MB)
image.jpg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

interessant wäre zu wissen, wie die Pflanze aussah, als Du sie geschenkt bekommen hast. Da aber keiner in die Zukunft schauen kann und derartige Probleme vorraussehen kann, ist das natürlich ein utopischer Wunsch .
Solche Schäden sind etwas schwierig zu diagnostizieren, weil es dafür zu viele Ursachen gibt. Bei so einem "Bonsai" mit dem Substrat, so weit ich es erkennen kann ziemlich ungeeignet, würde ich aber auf einen Wurzelschaden durch Nässe tippen. Das könnte dann aber evtl. schon beim Händler passiert sein (siehe oben wg. Zukunft und so ).
Es könnten auch (zusätzlich?) Milben dafür verantwortlich sein. Die trockene Zimmerluft behagt diesen sehr, der chinesische Liguster, auch wenn er nicht winterhart ist, möchte im Sommer aber lieber draußen an der frischen Luft und schattiert stehen. Er ist kein Zimmerbonsai.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ihn zu retten ist, ihn in einen normalen (!) Topf in durchlässig-luftiges Substrat zu pflanzen und dann nach draußen an einen schattigen, aber hellen, Standort zu stellen. Da die Wurzeln wahrscheinlich nicht sehr gut aussehen, sollte das Erdreich nur mäßig feucht gehalten werden, die Pflanze wird aber sehr oft übersprüht. In Japan werden die echten Bonsai niemals ihr ganzes Leben lang in den Schalen gehalten. Das lässt sie nämlich stark abbauen. Es werden immer wieder mehrjährige Phasen entweder im Garten oder in größeren, aber recht flachen, Gefäßen eingeschoben. Deiner hat so eine Erholungsphase bitter nötig. Dabei wird er aber stets weiter gestaltet.

Wie gesagt, bei der Ursache bin ich mir nicht ganz sicher, die Behandlung die er jetzt nötig hat, ist aber, meiner Meinung nach, unumgänglich, wenn Du ihn retten willst.

Halil

Das mit dem Substrat würde mich wundern. Hab ihm aus einem Fachhandel und das Substrat ist auch gut durchlässig. Das Wasser fließt durch. Was mich wundert ist halt, dass an anderen Stellen neue Blätter hervorkommen.
Sollte man denn bonsai von oben mit einer Wasserflasche besprühen?