chili werden einfach nicht größer!^^

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Traiskirchen, Austri…

roof_jumping_banana

Hey Leute!

Habe meine Chili-Pflanzen Mitte Februar eingesetzt... sie sind alle nach ein bis zwei Wochen gekeimt, doch irgendwie wachsen sie nicht so wirklich weiter! Habe schon begonnen sie mit kleinen Mengen Blaukorn zu düngen... Sie hatten ein bisschen Schimmel, den ich aber gleich mit Chinosol bekämpft habe! Habe sie am Fensterbrett stehen, Sonnenlicht bekommen sie auch, zwar nicht durchgehend, aber sie bekommen es!
Unten ist ein Foto einer Habanero white bullet. Eine der ersten die gesprossen ist!
Kann mir irgendwer Tips geben... Lese überall, dass die Pflanzen der anderen Leute schon 15 cm groß sind... und meine vielleicht 5-6 cm!
Oder ist es eh normal??

Mfg
jumping banana
Habanero white bullet.jpg
Habanero white bullet.jpg (8.45 KB)
Habanero white bullet.jpg
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Sicher hast Du im Wettbewerbs-Thread schon mitbekommen, das viele Chilis scheinbar Probleme haben!
Meine habe ich am 24 Januar gesät. Sie ist jetzt die einzige von 6 Stück, die überhaupt noch lebt. Aber sie ist gerade mal 5 cm gross. Erst vor 4 Tagen hat sie endlich 2 Blättchen dazubekommen.

Ob das normal ist , weiß ich nicht, aber Du stehst nicht allein da!

munzel

Hy jumping banana,

ich glaube, das mit dem Düngen war keine so gute Idee. Sooo kleine Pflanzen mit dermaßen empfindlichen Wurzeln "verbrennen" bei zuviel Dünger.
Was hast Du denn für Erde genommen? Hoffentlich ungedüngte Anzuchterde? Selbst wenn Du normal gedüngte Erde genommen hast, war das schon zuviel.
Hast Du evtl. ein Problem mit Trauermücken? Deren Larven fressen evtl. die feinen Wurzeln ab... Anzuchterde deshalb vorm Pflanzen immer paar Minuten in der Microwelle erhitzen.

Stell sie auf alle Fälle so hell wie möglich und sorg dafür, daß sie nicht fußkalt stehen (evtl. ´ne Styroporplatte oder Blähton untern Topf). Ertränk sie nicht, die Wurzeln müssen sich auch Wasser suchen können, nur so können sie wachsen.

Düngen würde ich erst, wenn mehrere Blätter erschienen sind und man den Eindruck hat, daß sie mehr braucht. Und selbst dann nur vorsichtig mit der halben üblichen Konzentration.

Viel Glück
Heike
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo, habe eben meine starfish nachgemessen (auch aussaat / keimung ähnlich deiner) die sind auch nur im schnitt zwischen 10 - 12 cm hoch, allerdings haben sie schon viel mehr blätter (4. blattpaar in der regel.... ) aber vielleicht wächst diese sorte nur so langsam und ansonsten denke ich: chinosol, blaukorn - du mutest dem pflänzchen schon einiges zu wo soll es die kraft zum wachsen hernehmen, wo es sich so wehren muss......

ansonsten: keine gedüngte erde nehmen, das ist einfach ebenso zuviel, wie die düngerei. ich verwende zum pikieren wieder anzuchterde, die ich mit etwas perlite versetze. schimmel deutet auf zu hohe feuchtigkeit hin, lieber öfter und regelmäßig als ab und zu "ersäufen".

im normalfall sind chilli echt easy und zuverlässig, samen in die erde und nach spätestes 10 tage sind sie da

also gibt den baby zeit und den rest lass weg - kein dünger, nicht zuviel wasser und viel geduld dann wird's schon.....

ach ja: ich hab' auch so ein "sorgenkind" fish pepper: da ist nur einer von 10 samen gekeimt und - gegenüber den zeitgleichen anderen chillis - wächst er praktisch überhaupt nicht, sind nur die keimblätter da........ sehr seltsam........

lg cat

ps: weitere infos im tagebuch aussaat 2008 in meinem blog den ich versuche was entwicklung etc. angeht, aktuell zu halten......
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA…

Safri

Hi

Ich habe am 25.1. einige Chilis gesät. Die Samen hatte ich alle aus der selben Schote. Somit sollten die eigentlich die gleichen Anlagen haben... EIGENTLICH

Schau mal, wie krass die Unterschiede sind (die Töpfe haben die gleiche Größe):
IMG_2198.JPG
IMG_2198.JPG (1.18 MB)
IMG_2198.JPG
IMG_2197.JPG
IMG_2197.JPG (1.1 MB)
IMG_2197.JPG

roof_jumping_banana

Oh mein Gott!
Die kleinen sind ja noch immer viel größer als meine!! ^^
Vielleicht habt ihr recht und ich mute den kleinen zuviel zu! Werde einfach mal den Dünger absetzen... Das Chinosol wird schwierig weil in meiner Wohnung ist es relativ feucht, zumindest glaub ich das... meine Pflanzen fangen sehr leicht zu schimmeln an, auch wenn ich nicht so viel gieße!
Ach ja.. Anzuchterde habe ich natürlich verwendet! Microwellen-frisch!

Mfg
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meine Chillis sind in diesem Jahr auch etwas wuchsfaul, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf . Irgendwann kommen sie immer an einen Punkt wo sie beginnen zu wuchern .

Safri

Microwellen-frisch?

Tust du deine Erde statt in den Backofen in die MW? Ich habe von einer Studie gehört (habe sie bisher noch nicht selbst gefunden, darum diese Info unter Vorbehalt), bei der man eine Zeit lang Pflanzen nur mit Wasser gegossen hat, dass in der MW heiß gemacht wurde (natürlich erst, als es wieder abgekühlt war) - Und die Pflanzen sind alle eingegangen.

Hat da schon mal jemand was von gehört, oder bin ich da wieder einem Märchen aufgesessen? (Senf macht dumm, kleine Kinder nicht unter den Füßen kitzeln, weil sie sonst anfangen, zu stottern, etc. )

Falls es aber doch stimmt, kann es ja vielleicht auch damit zusammenhängen?

LG, Sara

Yaksini

Hallo Sara, hier wird immer gesagt entweder im Backofen oder in der Microwelle .......
Mein Gärtner sprach sogar vom Dämpfen , das kann man im Kochtopf für eine Stunde tun, so geht es auch .
Egal wie man es macht , es hat noch keiner von schlechten Erfahrungen danach berichtet .

Safri

naja vom backofen hatte ich auch gehört.

das negative bezog sich nur auf die mw. aber wie gesagt: nur von jemandem erzählt bekommen und das heißt nichts. hach, ich bin so leichtgläubig. sorry

roof_jumping_banana

Also meine Pflanzen leben alle noch! Obwohl ich sie so "foltere"!
Also wenn sie eingehn, dann sicher nicht wegen der Mikrowellen-Erde ^^

Yaksini

Zitat geschrieben von Safri
naja vom backofen hatte ich auch gehört.

das negative bezog sich nur auf die mw. aber wie gesagt: nur von jemandem erzählt bekommen und das heißt nichts. hach, ich bin so leichtgläubig. sorry

Sara mach dir nichts daraus , ich finde Vorsicht immer besser als beerdigen . Man will seinen Pflanzen ja Gutes tun und wird dann besonders "hellhörig". das gibt sich mit der Zeit . Man wird coooler .
Herkunft: Münsterland

Mafalda

Zitat geschrieben von Safri
Ich habe von einer Studie gehört (habe sie bisher noch nicht selbst gefunden, darum diese Info unter Vorbehalt), bei der man eine Zeit lang Pflanzen nur mit Wasser gegossen hat, dass in der MW heiß gemacht wurde (natürlich erst, als es wieder abgekühlt war) - Und die Pflanzen sind alle eingegangen.

Hat da schon mal jemand was von gehört, oder bin ich da wieder einem Märchen aufgesessen?

Das will wirklich mal jemand untersucht haben, ich hatte auch davon gehört ... und grad gesucht ...
Hier ist der Link: gefährliche Strahlung.
Da der Nachweis anhand von vier Pflanzen geschah, mach ich mir keine großen Sorgen - das ist alles andere als "wissenschaftlich".

Yaksini

Wenn sie die Pflanzen mit in die MW gesteckt hat....................
Oder sie hat sie im Anschluß ersoffen oder zu trocken gehalten , es kann an vielem liegen das etwas nicht gut geht . Aber warum den Makel bei sich selber suchen .....
Herkunft: Hannover

kara

Meine Chillies keimen entweder gar nicht oder sind eingegangen ... naja, werd mal neu ausähen. Meine Tometen haben aber auch irgendwie so ihre Wuchsprobleme. Dauert ja noch bis zum Rauszug (Balkon). Auch wenn ich gerne alles rausbringen würde.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2