Chili Serrano lässt die Blätter hängen

Herkunft: Nürnberg

kevin-weidner

Hallo, ich habe da ein kleines Problem:

Ich habe eine 35 cm große Pflanze ( Chili Serrano ) und eine ein-jährige Sonnenblume.
Ich gieße die Blumen regelmäßig und dünge sie auch regelmäßig.
Aber seit ca. 3 Tagen lassen beide ihre Blätter hängen.

Aber erstmal ein paar Randinformationen:

Blumen stehen ca. ein Meter vom Ostfenster entfernt
Dünger: Compo mit Guano
Am 18.05.2008 habe ich die Blume (Chili ) ( inkl. Anzuchterde ) in einen Topf mit normalen Blumenerde umgetopft.

Ist die Blume etz so schwach wegen dem umtopfen? Oder muss ich mir etz ernsthafte Sorgen machen?
Herkunft: Dortmund

Gardener

Könnte es sein dass du die Pflanzen zu viel gedüngt hast? Blumenerde ist ja schon vorgedüngt. Unsere Sonnenblumen auf dem Balkon hab ich nie gedüngt und die wurden über 2m gross. War also genug Dünger in der Erde...

daemon

Normalerweise würde ich schon sagen, dass das vom Umtopfen kommt. Aber wenn ich das richtig verstanden habe hast du die Pflanze mitsamt ihrer alten Erde umgetopft? Da hab ich bei mir eigentlich selten beobachten können, dass die Blätter hängen.

Da würde ich doch eher auf Wassermangel tippen. Bei einem größeren Topf musst du logischerweise auch mehr gießen (vor Allem wenn der Standort besonders warm ist). Eine andere Idee habe ich jetzt nicht. Aber hängende Blätter sind noch nicht so tragisch schätze ich.

Ein Bild würde eventuell auch noch mehr Auskunft geben

kevin-weidner

kevin-weidner

kevin-weidner

kevin-weidner

Zitat geschrieben von daemon
Normalerweise würde ich schon sagen, dass das vom Umtopfen kommt. Aber wenn ich das richtig verstanden habe hast du die Pflanze mitsamt ihrer alten Erde umgetopft? Da hab ich bei mir eigentlich selten beobachten können, dass die Blätter hängen.

Da würde ich doch eher auf Wassermangel tippen. Bei einem größeren Topf musst du logischerweise auch mehr gießen (vor Allem wenn der Standort besonders warm ist).

Ich hab die Blumen direkt nach dem Umtopfen reichlich gegossen und es dann abtropfen lassen und wenn ich gieße, gieße ich soviel bis es unten anfängt auszutropfen.

katzi

Hallo,

deine Chili Pflanzen leiden eindeutig unter Lichtmangel !! Außerdem - du sagst du hast die vor einer Woche erst umgetopft, wie klein war denn der letzte Topf ??? Der den du jetzt hast ist viel zu klein !

Wenn du die Möglichkeit hast stell die Pflanzen nach draußen (langsam an die Sonne gewöhnen) Wenn nicht z.B. näher ans Fenster. Außerdem würd ich die Pflanzen umtopfen. So groß wie die Pflanze schon ist sollte der Topf mindestens doppelt so groß sein.

liebe Grüße

daemon

Wassermangel würde anders aussehen. Das Wichtigste finde ich: gib ihr einen größeren Topf. Chilis wollen gerne viel Platz an den Wurzeln haben. Bei der Größe braucht sie eindeutig mehr davon

Sie spargelt auch weswegen ich ihr mehr Licht geben würde.

Ich kann mich da also katzi nur anschließen. Beim Gießen scheinst du alles richtig zu machen.

DaveX

Ich würde auch sagen dein Pflanzen bekommen viel zu wenig Licht, Ab in die Sonne mit ihnen, aber wie schon hier gesagt, langsam daran gewöhnen.
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

jap zu dunkel und zu kleiner topf, aufpassen das die erde nicht zu feucht wird, auch wieder selbes problem was auftreten kann und lieber einmal gut durchdringend giessen als ständig nur wenig giessen..

kevin-weidner

Ich dachte eigentlich das bei Blumen die einen kleinen Topf haben, das Wachstum verzögert wird und der Stamm breiter wächst.

...hab des zumindest mal aufgeschnappt.

Und ich habe die Sonnenblume jetzt nochmal angeschaut und sie wächst jetzt wieder nach oben. hat jetzt oben die Form eins liegenden S.

bezogen auf das wenige Licht:

Mein Fenster liegt an der Ostseite und ich dachte die Pflanzen bekommen zu viel Sonne.

daemon

Meine stehen an einem Süd-Ost Fenster und das ist eigentlich genau richtig für die Kleinen. Zu viel Licht haben die auf keinen Fall

blumenkinder

Kikuk,
Würd ich auch sagen! erstens; umtopfen
zweitens; mehr Licht
und drittens ; nicht im Wasser stehen lassen, die Wurzeln können faulen und machen dann schlapp!
Umtopfen ist auch Stress für jede Pflanze kann schon eine Woche dauern bis die sich wieder angewöhnt hat.

Liebe Grüsschen!