Chili Pflanze schneiden

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wir haben im Dez. von ein paar gekauften scharfen Chilifrüchten Samen gesät und inzwischen sind es etwa 90cm hohe Pflanzen geworden welche auch fleissig blühen und Früchte angesetzt haben.
Nun hat meine beste aller Ehefrauen die Pflanzen auf etwa 45cm Höhe runtergeschnitten und damit sind mehr als die Hälfte der angesetzten Früchte im Kompost gelandet
Sie begründet dies damit, dass die Pflanzen beim baldigen Versetzen in den Garten "buschiger und kräftiger" würden, während ich der Meinung bin, dass es ein Sakrileg war weil damit mehr als die Hälfte der angesetzten Früchte futsch ist und weil ich denke, dass die Natur schon weiss wie eine solche Nutzpflanze optimal wächst.
Wer hat recht??
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich fürchte, Deine beste aller Ehefrauen hat recht!
Das Frühjahr ist eine gute Zeit um Pflanzen zurückzuschneiden und ihnen damit die Möglichkeit zu bieten, kräftiger zu wachsen.
Im Großen und Ganzen ist es angebracht, sich beim Rückschnitt aber nur auf die alten und verholzten Triebe zu beschränken, dann wird der Neuaustrieb nicht beschädigt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

wo bitte hat es bei einer knapp 2 monate alten pflanze "alte und verholzte triebe"??

scheint mir frauenlogik oder weiber-solidarität, weil es ja nicht um den unbestrittenen grundsatz sondern den geschilderten einzelfall geht!!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von irgendeiner
scheint mir frauenlogik oder weiber-solidarität

Wenn Du meinst...
Wenn Deine knapp 2 Monate alte Chilipflanze bereits 90 cm hoch ist, kannst Du ja mal genauer hinschauen, dass es deutliche Unterschiede zwischen neuen und alten Trieben gibt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

auch bei genauestem hingucken sind da keinerlei unterschiede: alle triebe neu und voll im saft. also wird doch einfach die pflanze durch das böswillige schnipseln geschwächt und der anfängliche ertrag etwa halbiert....

schneithi

Meine Mutter hat schon länger Chilis. Man kann es bestimmt nicht auf jede Pflanze pauschalisieren. Aber bei Chilis kann ich bestätigen, dass das Zurückschneiden einen buschigeren Wuchs fördert! Die Pflanze kann außerdem schon älter gewesen sein. Nur weil sie im Dezember gekauft wurde, heißt es ja noch lange nicht, dass sie auch erst ~ 2 Monate alt ist. Jungpflanzen in Geschäften werden aber meist und zugegebenermaßen schnell "groß" gezüchtet, um einen höheren Verkaufspreis zu erziehlen. Das heißt, dass die Pflanze nicht natürlich gewachsen ist. Außerdem kann man die Natur, so wie du es meinst, nicht immer vergleichen, wenn man Freilandpflanzen in deutschen Zimmern hält!

Durch die schnelle Anzucht können auch übernatürlich viele Knospen gebildet werden, die sogar die Pflanze schwächen könnten. Aber wie schon geschrieben wurde, neue Triebe erst einmal kommen lassen.

lisma

er sagte aber nichts von gekaufter jungpflanze, sondern, dass er die samen von gekauften chilis im dezember ausgesäht hat...

ich denke jedoch auch nicht, dass der rückschnitt der pflanze schadet...ich habe meine paprika auch immer wachsen lassen und sie wurden endlos lang und verzweigten sich ewig nicht...viele früchte hatten sie auch nicht...da hätte ch wohl besser mal geschnitten
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Tjaah, wenn Deine beste aller Ehefrauen auf Bonsai -Chili steht dann ist das Rumschnipseln genau das Richtige.
Wenn es aber um optimalen Ertrag geht muss man der Natur bei so jungen Stauden sicher nicht ins Handwerk pfuschen und somit rein gar nix schneiden!!

schneithi

Hm, ich weiß auch nicht, warum ich das überlesen habe, sorry. War schon spät
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

hmmm, das mit "der Natur ins Handwerk pfuschen" ist vieleicht net so einfach, wir geizen Tomaten aus-wir schneiden Obstbäume-wir kappen Gurken-usw.-usw. Alles wegen dem höheren Ertrag, vieleicht hätte diese Chilipflanze früher geköpft werden sollen als noch keine Früchte dranwaren, dann erscheint der Verlust net so dramatisch

vlG Lapismuc
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

dass altes holz weg muss hat einsehbare gründe. bei den tomaten liegt es daran, dass sie (wie auch anderes) bei unserem klima mühe haben alle früchte zur reife zu bringen...

dass aber diese jungen chilis mehr ertrag bringen sollten wenn man sie nach zwei monaten auf die hälfte zurückschneidet und damit mehr als die hälfte der angesetzen früchte wegeschmeisst, müsste mir erst noch jemand glaubhaft beweisen.

imho wird die pflanze deswegen nicht mal mehr seitentriebe produzieren, sondern alle energie darauf verwenden, erneut in die höhe zu wachsen. ich werde dann photos reinstellen.
Herkunft: Wien

Lync

man schneidet chilis zurück damit sie neue Seitentriebe entwickeln und somit buschiger wachsen, dass macht man im Normalfall im Frühling, weil da noch keine Blüten oder Früchte an der Pflanze sind.
Aber:
Es werden um höheren Ertrag zu erzielen die 1. Chilis noch unreif geerntet und erst die 2. werden komplett ausgereift gelassen
(das bezieht sich auf chilis die im Sommer wachsen)

Renchen

Ich frage mich, warum Du diese Frage überhaupt hier reinstellst. Du hast Deine Meinung und möchtest sie nur bestätigt haben. "Frauensolidarität". Dummerweise war auch ein Mann dabei, der das Zurückschneiden befürwortet. Und nu???

Ich werde meine ausgesäten Chilis demnächst ebenfalls köpfen.

Frau eben.

Irene
Herkunft: Wien

Lync

Ab welchen blattpaar köpft ihr eure chilis?

Achja ich schneide meine chilis auch zurück.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Lync hat DIE interessante Frage gestellt, aber die Zensiert wollen sowas Sachliches natürlich nicht beantworten.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3