Chili als Bonsai - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Chili als Bonsai

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17 Apr, 2010 13:35
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragChili als BonsaiSo 18 Apr, 2010 16:42
Hallo ich bin hier in Green24 neu :lol:
Und bin also noch bei Pflanzen ein Anfaenger also wollte ich mal Fragen ob es Probleme geben wuerde wenn man eine Chili Pflanze als Bonsai gestaltet wie zB. das sie eingeht oder so weil das meine erste Chili pflanze dann wird und ich sie schon sehr lieb habe obwohl sie noch nicht mal gekeimt hat :-#=
Und also wollte noch fragen ob sie dann noch fruechte macht wenn ich die Chili als Bonsai gestalte :-k

Also freue mich auf jede Antwort :-
Danke,schonmal im vorraus

lg
Flutchi
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 183
Registriert: Do 09 Jul, 2009 23:55
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17 Apr, 2010 13:35
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 18 Apr, 2010 17:33
Vielen Dank! vitom ohne dir haett ich die links sicher nie gefunden :P
Der erste link ist direkt was ich brauche

lg
Flutchi
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17 Apr, 2010 13:35
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 20 Apr, 2010 17:37
Hallo,Ich bins wieder :- :- :-
habe wieder eine Frage wie lange dauert es ungefaehr um eine Zier Chili Pflanze zu Verholzen?
Ich habe leider kein bisschen ahnung wie lange es dauern wuerde :oops:
Hoffe ihr koennt mir weiter helfen :P

Freue mich auf jede Antwort
lg
Flutschi :P
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 78
Registriert: Do 22 Mai, 2008 17:46
Wohnort: Münster
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 20 Apr, 2010 20:14
Hallo vitom. Vielen Dank für den ersten Link, der ist wirklich total spannend. Das werde ich sicher auch ausprobieren :D

@Flutchi: Das stand da auch auf der Seite. In der Regel verholzen Chilis, Paprika etc innerhalb einer Saison. Vermutlich wird so ein Chilibonsai ( Bonchi hihi) dafür aber auch nicht so alt wie ein normaler Bonsai. Geht halt alles sehr viel schneller. Also eine Art Turbobonsai, für Ungeduldige wie mich :mrgreen:
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17 Apr, 2010 13:35
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 21 Apr, 2010 9:21
Danke :roll:
Habe denke nicht aufgepasst :oops: :oops:

lg
Flutchi :P
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 359
Registriert: So 03 Jan, 2010 0:34
Wohnort: Bremen
Renommee: 0
Blüten: 0
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17 Apr, 2010 13:35
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 21 Apr, 2010 10:06
@Ginko
Da hast du ja eine suesse Chili Pflanze :lol:
Ich habe auch eine aehnliche bloss sie hat sehr kleine blaetter noch kleiner als dein bauemchens seine :o die habe ich auch gekauft da ich in Thailand wohne hat sie nur 20Baht gekosted :P :P :P
also nur ungefaehr so 50cent.
Aber da mir das kaufen leider kein spass macht :mrgreen: habe ich 6 Zier Chili Kerner eingepflantz :P
ist leider noch nix gekeimt :-#(

lg
Flutchi
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17 Apr, 2010 13:35
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 21 Apr, 2010 15:28
Hallo ich habe wieder eine Frage :lol:
kann ich Paprikas auch als bonsai machen oder Verholzen die sich nicht
ich habe noch nie eine Paprika Pflanze gezogen deshalt wollte ich um hilfe bitten :mrgreen:
wenn es geht das die grosse fruechte als Bonsai habn ist es mir egal :roll:
hoffe ihr koennt mir schnellst Antworten :-

lg
Flutchi :P
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 9:45
Wohnort: Heidelberg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 22 Apr, 2010 14:47
Hallo,

Paprika = Chili ;-)
Sie hat nur den Schärfegrad 0, andere Paprika / Chilisorten können Schärfegrad bis 10 haben.
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Paprika

Auch die normale Gemüsepaprika wird verholzen. ^^
Ich bin übrigens sehr fasziniert über dein Thema, habe zurzeit 9 Chilisämlinge bei mir rumstehen, einmal eine weiße Habanero und 8 schwarze Basillio (oder wie man die schreibt, leider grad vergessen xD )
die ich von einem guten Freund bekommen habe, und nur aus Neugier ausgesät habe, denn die haben sehr hohen Schärfegrad, was ich echt vergessen kann. :mrgreen:
Jedenfalls hab ich mit ihm schon mal überlegt, ob man auch einen schönen Bonsai draus ziehen kann, weil ich sie ja nicht dem Essen wegen groß ziehen würde, er meinte aber das er sich das nicht so vorstellen könne, vllt. im zimmer überwintern und etwas zurückschneiden, weil die Pflanzen ja doch recht groß werden.
Aber jetzt bin ich ja schon eines besseren belehrt und total begierig das auszuprobieren. :D

So wie ich das jetzt richtig verstanden habe, lässt man die Sämlinge erstmal zu kräftigen Pflanzen wachsen, bis sie einen verholzten dickeren Stamm gebildet haben und schneidet sie dann radikal zurück, in der gewünschten Baumgröße?
Ich bin nicht so im Englischen bewandert und hab vor allem nur die Fotos betrachtet. *g*

Wünsche Dir schon mal viel Erfolg bei der Aussaat! =)
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17 Apr, 2010 13:35
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 22 Apr, 2010 16:08
Hallo Kirschblume,
Danke fuer dein Wissen :P
bin noch neu bei Pflanzen habe nur begonnen wegen den Bonsais :-
also ich wuerde mich auch sehr freuen ein paar Bilder von deinen Chilis zu sehen
wenn sie gekeimt haben ich werde natuerlich auch welche rein setzen :mrgreen:
Also wenn jemand vor hat auch Chili Bonsais zu machen koennt ihr gerne eure Chili Bauemchen hier rein setzen :-##
lg
Flutchi :P
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 9:45
Wohnort: Heidelberg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 28 Apr, 2010 18:19
Hallo Flutchi,

aber klar doch gerne, hier mal meine kleinen Zöglinge, die ich jetzt täglich wenige Stunden an die Sonne gewöhne, wenn ich abends von der Arbeit heimkomme bekommen die so 1h noch Sonnenlicht ab, täglich wirds ein paar min mehr, der Sommer naht ;-)
Jetzt weiß ich auch wieder welche ich ausgesät habe: Pasilla bajio (mittel scharf) die macht schwarze Früchte und die Habanero White (sehr scharf) macht weiße ^^

Auf dem Foto sind vor allem die schwarzen Chilipflanzen zu sehen, die sind super kräftig, schon von anfang an und 100% Keimerfolg, bei der weißen hab ich nur 1 von 3 zum keimen gebracht und die ist sehr sehr schwach und langsam im Wuchs von Anfang an, obwohl alle fast gleichzeitig gekeimt sind (rechts unten im Foto und 2. Foto)
Ich denke vor allem die möchte ich zum Bonsai machen, wenn sie dann mal kräftig genug ist, denn dann scheint die Sorte vllt. sowieso eher langsam und kleinwüchsig zu sein? Hab keine Ahnung xD

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht, jetzt brauchen die Pflanzen ja erstmal einige Monate Zeit zum wachsen und so. ^^
Aber vorher werd ich sie am WE endlich mal einzeln topfen.. xD

liebe Grüße
Blume
Bilder über Chili als Bonsai von Mi 28 Apr, 2010 18:19 Uhr
016.JPG
Pasilla bajio
015.JPG
Habanero White
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17 Apr, 2010 13:35
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 29 Apr, 2010 6:37
@Kirschblume
Da hast du ja Schoene Saemlinge :P
Ich habe jetz auch 3 gekeimte Chili Saemlinge der Sorte Birds Eye Chili \:D/
(keine ahnung wie sie in Deutsch heisst)
der groesste is vor 2 Tagen gekeimt und die 2 anderen heute :lol:
(Sry aber habe zurzeit nur Handy zur verfuegung :()
Hier:
Bilder über Chili als Bonsai von Do 29 Apr, 2010 6:37 Uhr
Image003.jpg
Image0022.JPG
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 9:45
Wohnort: Heidelberg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 29 Apr, 2010 12:52
Da hast du ja schöne Keimlinge, der 3. macht noch den Bogen aus der Erde ;-)
Hab mal nach deiner Sorte gegoogelt, die sehen ja toll aus, da wachsen die Früchte kerzengerade nach oben, echt interessant!

Dann mal weiterhin viel Erfolg und bis zum nächsten Mal, wenns wieder was neues zu berichten gibt. ^^

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

vertrockneter Chili-Bonsai von Grüne Lilie, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1085

So 13 Jan, 2013 23:11

von andi.v.a Neuester Beitrag

Spanische Bonsai Chili´s - Viele Blüten aber keine Früchte von Knuti, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

4067

Fr 16 Okt, 2009 12:03

von Roadrunner Neuester Beitrag

Chili - Confetti Pepper, bunter Chili - lila,gelb,orange,rot von dieAnnika, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 69 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

69

27211

Di 21 Sep, 2010 19:34

von gürkchen Neuester Beitrag

Hilfe bei Bestimmung meiner Chili - Gekaufte Thai-Chili? von Canica, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

10132

Mo 14 Jul, 2008 22:19

von Lapismuc Neuester Beitrag

Bonsai für Anfänger + Pflegebedarf eines robusten Bonsai? von Peavey, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

6592

Mo 20 Jul, 2009 15:10

von Rose23611 Neuester Beitrag

Ficus Gingseng Bonsai & Carmona Bonsai Frage???? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

4334

Mi 26 Jan, 2011 3:43

von Loki Neuester Beitrag

Chili von Pusteblume, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

6497

Mi 26 Dez, 2007 23:51

von kite1988 Neuester Beitrag

Chili von Lukas, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 64 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

64

20464

Mo 25 Mär, 2013 19:00

von Mara23 Neuester Beitrag

Chili... von brita, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

5219

Fr 09 Jul, 2010 10:31

von derbuhman Neuester Beitrag

Chili von Pflanzenzüchter, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1730

Mi 24 Nov, 2010 18:22

von Pflanzenzüchter Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Chili als Bonsai - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Chili als Bonsai dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der bonsai im Preisvergleich noch billiger anbietet.