Cherimoya - Samen 2x ? Oder ?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Cherimoya - Samen 2x ? Oder ?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 18:20 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,
aus gegebnem Anlaß hab ich grad in meiner Samenkiste gekramt ... und diese beiden unterschiedlichen Samen gefunden;

Die rundlicheren waren gekauften "meine Cherimoyas" vom vergangenen Jahr, die Pflanzen sind leider mittlerweile eingegangen.

Die schmalen Samen habe ich von einem lieben Forumsfreund bekommen - mit der Bezeichnung Cherimoya (stammen aus Bali).

Wieso sind die so unterschiedlich?

Jetzt hab ich gegoogelt:
"Cherimoya" taucht einmal unter der Bezeichnung Annona cherimola und ein andermal unter Annona squamosa auf!

Jetzt kenn ich mich nimmer aus ... bitte um Aufklärung



lg und danke
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Cherimoya - Samen 2x ? Oder ?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 18:23 Uhr  ·  #2
Hallo Moni,

was da jetzt der Unterschied ist kann ich dir nicht sagen, aber meine Samen sahen so aus wie die rundlicheren.

Ich habe sie aber frisch aus der Frucht gepuhlt und dann gleich, ohne jegliche Behandlung versenkt.

Bin mal gespannt was bei deinen Samen da noch rauskommt.

LIebe Grüße
Juliana
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Cherimoya - Samen 2x ? Oder ?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 19:55 Uhr  ·  #3
Hallo Moni,

links sind Cherimoya-Samen, rechts auf dem Foto tippe ich auf Netzannona (Annona reticulata). Kann das sein? Form und Farbe passen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Cherimoya - Samen 2x ? Oder ?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 21:02 Uhr  ·  #4
Ja die linken sehen aus wie die Samen aus der Cheremoya die ich letzens gegessen hab. Aber evtl. gibt es ja bei der Cheremoya auch unterarten ähnlich wie bei den Passionsfrüchten und der dortigen Vielfalt ?

Pflanz sie doch einfach mal an und schau was raus kommt. Wenn sie die selben Blätter entwickeln gehören sie wahrscheinlich zumindest zur selben Überart - und späterstens wenn sie mal ganz groß und kräftig sind siehst dus an den Früchten hehe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Cherimoya - Samen 2x ? Oder ?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 21:34 Uhr  ·  #5
Hallo Moni,

ich bin hier schon wie wild am suchen aber irgendwie finde ich da nichts konkretes zu den beiden unterschiedlichen Samen.

Bei beiden Namen tauchen im www die Cherimoyas auf... komisch... aber warum dann die unterschiedlichen Namen.

Bin mal gespannt ob das jemand lösen kann.

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Cherimoya - Samen 2x ? Oder ?

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 05:46 Uhr  ·  #6
Danke Euch allen .für Eure Mühe .. die kerne schwimmen leider immer noch obenauf! Hab grad wieder warmes Wasser erneuert!

Sollten sie nicht untergehen, werde ich sie am Nachmittag mal anfeilen!

@ Mara ... ja, das mit der Netzannona könnte stimmen ... hab sie mir grad angeschaut; vielen Dank!

Also wenn die alle keimen sollten ... puh, das gibt wieder Wäldchens! Ich fürchte nur, dass die Keimfähigkeit schon sehr gelitten hat.

lg und danke
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Cherimoya - Samen 2x ? Oder ?

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 07:51 Uhr  ·  #7
Hallo Moni,

Na, ein paar werden sich bestimmt zum Keimen anregen lassen.... bei deiner guten Pflege wäre ich auch gern so ein Keimling
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Cherimoya - Samen 2x ? Oder ?

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 08:50 Uhr  ·  #8
Grad von den Annonaarten werden viel als Cherimoya bezeichnet, was eigentlich gar keine ist..... die Samen sehen aber bei allen etwas anders aus, sowohl von der Farbe als auch von der Form her.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.