Carpoxylon macrospermum - Aneityum Palme

Herkunft: WUG

Monty

Hallo,

ich war gestern bei Palme Per Paket in München und habe mir dort eine Carpoxylon Macrospermum mitgenommen, etwa 30 cm groß... (Carpoxylon Macrospermum)
Kultiviert jemand aus dem Forum diese Palme, der mir dazu nen bißchen was erzählen kann?

Grüße
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Monty

Die habe ich leider nicht.......sieht die schön aus........ich denke du musst jetzt wegen der Luftfeuchte aufpassen und so hell wie möglich stellen.
Zeig doch mal ein Foto von deiner Kleinen

lieben Gruß
Loony

Monty

Ja, Luftfeuchtigkeit und Licht sind weniger das Problem, ich kann sie derzeit allerdings nur in einem relativ kühlen Raum (10 - 15 Grad) unterbringen, weiß jemand aus eigener Erfahrung, ob sie da schon zum Zicken anfängt oder das den Winter über verschmerzbar ist?

Bilder kommen im Laufe des Wochenendes!

Loony

Hey Monty,

ich hab im www gesucht und bei Palme per Paket bin ich fündig geworden.
Dort steht, das sie ganzjährig warm-heiß stehen soll.
Das bedeutet, das die Mindestemperatur 18° betragen sollte.
Da wären mir 10° - 15° zu heikel, zu mal junge Palmen ja meistens empfindlicher sind als ältere.

Evt. gibt es hier ja jemanden, der genau diese Palme hat und aus eigener Erfahrung berichten kann.

Bis dahin, würde ich versuchen sie etwas wärmer zu stellen.

Lieben Gruß
Loony

Monty

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast zu suchen!
Ja, die Angaben bei PPP hab ich auch schon entdeckt, allerdings auch das hier: http://www.palmtalk.org/forum/index.php?showtopic=3141
Die muten ihren Carpoxylons anscheinend teils Temperaturen bis unter 3 Grad zu - auch wenn diese wohl schon größer und ausgepfanzt sind...

Loony

Es gibt doch nix über wiedersprüchliche Angaben .......

Dann hängt es wohl von deiner Risikobereitschaft ab
Ich persönlich würde das erst im nächsten Winter riskieren, bis dahin hast Du sie ja schon eine lange zeit gepflegt und kannst sie besser einschätzen.

Wenn Du jedoch keine wirkliche alternative zu diesem Standpunkt hast, hilft nur den Topf vor auskühlen schützen und die Süße genau beobachten um in Notfall schnell eingreifen zu können.

Lieben Gruß
Loony

Monty

Hier das versprochene Foto - es hat leider etwas länger gedauert.

Bis jetzt geht´s ihr trotz der nicht idealen Temperatur blendend, ich hoffe das bleibt auch so...
k-IMG_2299.JPG
k-IMG_2299.JPG (59.91 KB)
k-IMG_2299.JPG