Capsicum annuum v. minimum - ihm geht's nicht gut

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Oeynhausen
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Capsicum annuum v. minimum - ihm geht's nicht gut

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 21:30 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Mini-Chili (Capsicum annuum v. minimum). Im Sommer stand er draußen, trug kleine Schoten, man konnte auch einige ernten. Jetzt habe ich ihn in mein Zimmer geholt und er tut das, was die meisten Pflanzen tun, die ich von draußen hereinhole: er scheint Spinnmilben zu haben und welkt. Ich habe Angst, dass er einfach so eingeht, obwohl ich mich kümmere! Im Moment hat er noch Fruchtansätze, aber keine neuen Blüten, wo in der Beschreibung steht, dass er das ganze Jahr über Früchte und Blüten trägt (kam mir auch schon komisch vor...). Zu trocken ist er nicht, bzw. eigentlich soll er ja auch nicht zu feucht stehen.
Ich hatte dasselbe Problem schon zweimal mit einem Patchouli, wobei der die trockene Luft wahrscheinlich nicht so prickelnd fand.

Kennt sich jemand mit Chilis aus oder kann mir sagen, wie ich meinem Pflänzchen helfen kann?

Vielen Dank schonmal und besinnliche Weihnachten
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Capsicum annuum v. minimum - ihm geht's nicht gut

 · 
Gepostet: 24.12.2009 - 14:01 Uhr  ·  #2
Leider sind Chilipflanzen einfach nicht für die Haltung im Haus geschaffen, im Sommer mag es vielleicht noch gehen, aber im Winter ist es wirklich schwer. Am besten wäre, wenn du einfach im Februar ein paar Samen aus den Schoten aussäst und die die Pflanze damit neu anziehst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Capsicum annuum v. minimum - ihm geht's nicht gut

 · 
Gepostet: 24.12.2009 - 15:54 Uhr  ·  #3
Du kannst hier in der erweiterten Forumssuche auch mal "Chili" oder "Paprika" in Kombination mit "Winter" oder "überwintern" eingeben - da findest Du ein paar Beiträge zum Thema.
Jeder hat da seine eigenen, z. T. unterschiedlichen, Erfahrungen gemacht.
Ich persönlich habe recht gute Erfahrungen mit einem sehr hellen Standort (ohne direkte Heizungsluft) bei etwa 17-18° C gemacht.

Gegen die Spinnmilben kannst Du Hausmittelchen oder Gifte einsetzen; oder einfach mal in der Dusche abbrausen, und regelmäßig mit Wasser besprühen.

Das Wichtigste bei Schädlingen ist aber erstmal, daß Du sicherstellst, daß keine anderen Pflanzen "angesteckt" werden.

Bei einem Einsatz von Giften wie Nikotin o. ä. muß man natürlich sehr vorsichtig sein, und sollte die Früchte danach nicht mehr verwenden.
Grundsätzlich würde ich aber ohnehin alle die Früchte, die jetzt noch nicht einigermaßen ausgewachsen sind, abschneiden, um die Pflanze zu entlasten. Auch was den Rest der Pflanze betrifft, kann man mal schauen, ob das ein oder andere nicht weg kann.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Capsicum annuum v. minimum - ihm geht's nicht gut

 · 
Gepostet: 25.12.2009 - 19:46 Uhr  ·  #4
Nikotin(sud) bitte in keinem Fall verwenden, das ist gefährlicher als alle erhältlichen Pflanzenschutzmittel zusammen und wurde schon vor Jahren als Wirkstoff in Pflanzenschutzmitteln verboten!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Capsicum annuum v. minimum - ihm geht's nicht gut

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 00:19 Uhr  ·  #5
Deswegen habe ich es extra erwähnt und neben die Gifte gestellt. Wer nämlich nach Hausmitteln im Internet sucht, findet Nikotin immer als populäre Methode erwähnt, meistens ohne Hinweis auf die Gefährlichkeit - und gerade der Oberbegriff "Hausmittel" verschleiert eben leider sehr, daß es in Wirklichkeit ein Gift ist, und auch in diese Reihe gestellt werden sollte.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Capsicum annuum v. minimum - ihm geht's nicht gut

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 09:43 Uhr  ·  #6
Es ist leider mehr wie ein Vorschlag rübergekommen und es ist gefährlicher als die käuflichen Pflanzenschutzmittel...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Capsicum annuum v. minimum - ihm geht's nicht gut

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 09:55 Uhr  ·  #7
Chilis kann man auch gut in einem kühlen Keller überwintern...da verlieren sie zwar ihr Laub, treiben aber im Frühjahr wieder aus...dort dann aber nur so viel gießen, dass sie nicht vollends vertrocknen...
Da erledigt sich dann das Spinnmilbenproblem. Man kann die Chilis nämlich vorher schon draußen etwas trockener halten und sie für die Zeit im Keller 'ausziehen'.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 103
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Capsicum annuum v. minimum - ihm geht's nicht gut

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 20:57 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich habe dieses Jahr ein paar von den Chilis
in ein ungeheizten Raum mit mäßigen Licht stehen
und bis jetzt geht es den alle noch recht gut.
Die Chilis die ich in geheizten Räumen stehen hatte sind
immer eingegangen. Auch die ich im ungeheizten aber
schön hellen Flur in Südlage sind immer eingegangen.

Also scheint mir die Kombination von kühl und nicht zu hell
am besten zu passen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.